Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Bitte logge Dich ein.

Logge Dich hier einfach ein, um persönliche Angebote, auf Dich zugeschnittene Service- und Hilfethemen und viele weitere Vorteile nutzen zu können.

Bitte logge dich hier ein.

Registrieren und PIN bekommen

Du hast eine Kundennummer, hast aber mit uns noch keine vierstellige Sky PIN per Telefon oder hier im Internet vereinbart?

Jetzt registrieren

"Gangs of London"-Staffel 1: Recap Episode 9

Elliot (Sope Dirisu) gerät selbst ins Visier der Polizei. Hat der Ermittler die Seiten gewechselt?

23.08.2020

Elliot wird festgehalten und beschuldigt, den Wallace-Wolkenkratzer in die Luft gesprengt zu haben. Vicky sucht Shannon auf, die dadurch von Elliots wahrer Identität erfährt. Zusammenfassung der neunten und finalen Episode "Panama" von "Gangs of London"-Staffel 1. Spannende Video-Specials und Making ofs gibt es unten im Video-Karussell.

Das Staffelfinale beginnt mit Elliot Finch (Sope Dirisu), der in einem unterirdischen Raum aufwacht. Ihm werden Proben von Haaren, Fingernägeln und Haut entnommen. Anschließend wird er auf einen Stuhl gefesselt. Agent Joseph (Cornell John) verhört ihn. Er will wissen, warum sich Elliot am Tag zuvor mit Sean Wallace (Joe Cole) getroffen hat, der sich in einem heruntergekommenen Hotel versteckte. Seans Anschlag auf das Wallace-Hochhaus liegt zwei Tage zurück. Wie der Zuschauer anhand der Ermittlungsfragen erfährt, wollte ihn die Polizei am Abend zuvor festnehmen, doch Elliot hat sich gewehrt und auf die Polizisten geschossen. Nun muss sich der verdeckte Ermittler dafür verantworten.

Um zu verstehen, wie es dazu kommen konnte, erfolgt eine Rückblende auf den vorherigen Tag. Elliots Chef, John Harks (Gary Cooper), hat genug von Elliots fragwürdigem Verhalten will ihn gemeinsam mit Sean festnehmen und vor Gericht bringen. Dafür lässt er ihn rund um die Uhr von einem Einsatzteam überwachen. Um weitere Informationen herauszufinden, soll Polizistin Vicky Chung (Jing Lusi) Shannon Dumani (Pippa Bennett-Warner) befragen.

Sean findet die Wahrheit über Elliot heraus

Derweil telefoniert Sean mit Alex Dumani (Paapa Essiedu), der ihm mitteilt, dass die Investoren ihn persönlichen sehen wollen, um einen Deal auszuhandeln. Sean will allerdings nur gemeinsam mit Alex zu dem Treffen gehen und beordert ihn in sein Versteck. Kurz darauf gelingt es Sean, das Mobiltelefon von Undercover-Ermittler Anthony zu hacken. Darauf findet er unter anderem Fotos von Elliot und erfährt, dass sein angeblicher Freund in Wahrheit ein Polizist ist.

Unterdessen gibt Asif Afridi (Asif Raza Mir) eine Party für seinen Sohn Nasir (Parth Thakerar), der zum neuen Bürgermeister von London gewählt wurde. Mit Entsetzen entdeckt er, dass Lale (Narges Rashidi) aus Rache seinen Sohn brutal hingerichtet hat. Nachdem sie mit Sean Sex hatte, beschließt Lale, ihre Sachen zu packen und in ihr Heimatland zurückzukehren.

Jevan Kapadia (Ray Panthaki), der Vermittler zwischen den Gangs und den mächtigen Investoren, wurde von ebendiesen ebenfalls getötet und auf seinem Gittertor öffentlich aufgehängt. Alex sieht, was passiert ist und kehrt um.

Die Patriarchin kämpft um ihre Familie

Marian Wallace (Michelle Fairley), die eigentlich nach Irland fliehen wollte, trifft sich mit Ed Dumani (Lucian Msamati) auf dem Friedhof. Er erklärt ihr, dass die Investoren ihre Familie tot sehen will. Wenn sie ihm den Aufenthaltsort von Sean verrät, will er im Gegenzug Billy (Brian Vernel) und Jackie (Valene Kane) am Leben lassen. Als sie ihm jedoch nicht die gewünschte Antwort liefert, schießt Ed auf Marian, was ihm sichtlich nahegeht.

Eds Tochter Shannon erfährt währenddessen von Vicky, dass Elliot ein verdeckter Ermittler ist. Elliot versucht zur gleichen Zeit Vicky anzurufen, um ihr Seans Aufenthaltsort mitzuteilen, den er von Billy erfahren hat. Er hinterlässt ihre eine Sprachnachricht. Vicky erreicht diese Nachricht aber nicht mehr, weil Shannon sie zuvor mit einer Schrotflinte erschießt.

Elliot gerät in die Fänge der Investoren

Bevor Elliot Sean in seinem Versteck aufsucht, fangen ihn eine Frau und ein Mann in einer Limousine ab. Bei den beiden handelt es sich um die mächtigen Investoren, die zuvor schon Jevan ermordet haben. Sie sprechen mit Elliot und lassen ihn anschließend laufen. Im Hotel konfrontiert Sean Elliot schließlich mit der Wahrheit, die er über ihn herausgefunden hat. Das ehemalige Gangoberhaupt will Elliot für seinen Verrat töten. Elliot lässt sich jedoch nicht einschüchtern und erklärt, dass er sein ganzes Leben mitansehen musste, wie Verbrecher ungestraft davonkommen. Dieses Mal soll es aber anders laufen: Er will Sean hinter Gitter bringen.

Wieder zurück in der Gegenwart, wird Elliot anscheinend vom Geheimdienst gefoltert. Er erfährt, dass John Harks erschossen wurde. Der Polizist beteuert weiterhin, dass er nicht für die Investoren arbeite und von all den Vorfällen des Vortags nichts wisse. Eine Krankenschwester kommt hinzu und überprüft Elliots Vitalfunktionen. Sie hat wichtige Informationen für ihn, die der Zuschauer jedoch zunächst nicht erfährt. Elliot bittet darum, seinen Vater Charlie (Jude Akuwudike) anrufen zu dürfen, um sich zu verabschieden. Dies wird ihm auch gestattet und er fordert seinen Vater auf, dass er verschwinden soll.

Die Handlung springt wieder einen Tag zurück. Sean beschließt, Elliot für seinen eigenen Kreuzzug zu benutzen. Er will mit ihm zusammenarbeiten und jeden Gangsterboss mit belastenden Beweisen, die er im Laufe der Jahre gesammelt hat, zur Strecke zu bringen. Diese Beweise hat er auf einem Mikrochip gespeichert, den er Elliot übereicht. Kurze Zeit später trifft Alex ein, der Sean umbringen will, es aber nicht fertigbringt. Sean fleht Alex an, mit ihm gemeinsame Sache zu machen und sich an ihren Feinden zu rächen. Alex lässt die Waffe schließlich sinken und Elliot nimmt sie ihm ab. Zur Überraschung aller schießt er Sean kurzerhand ins Gesicht. Der Zuschauer erfährt, was die Investoren zuvor mit Elliot besprochen haben. Sie teilten ihm mit, dass Sean niemals vor Gericht gestellt werden dürfe und Alex an der Macht bleiben müsse. Die Investoren drohen damit, Shannon und Danny etwas anzutun und zwingen so Elliot zu der Tat.

Diplomat der Republik Panama

Das Einsatzkommando unter der Leitung von Harks, das Elliot schon den ganzen Tag überwacht, hört die Schüsse und stürmt das Hotel. Elliot und Alex fliehen durch die Menschenmenge, die sich im Gebäude befindet. Die Polizisten verfolgend die beiden und es fallen Schüsse. Dabei erschießt Alex Einsatzleiter Harks. Auf dem Dach des Hotels hilft Elliot Alex zu entkommen, in dem er sich selbst stellt. Zuvor versteckt er noch Seans Mikrochip in seinem Mund.

Die Polizisten verhaften ihn, was den Zuschauer zurück zur Szene in der Folterkammer führt. Agent Joseph, der Elliot verhört, erklärt ihm, dass er schon seit vielen Jahren den mysteriösen Investoren auf der Spur ist. Elliot soll ihm nun verraten, wie er diese Leute finden kann. Der richtet eine Botschaft der Leute, für die er arbeitet, aus: Er besitzt diplomatische Immunität als Vertreter der Republik Panama. Dies war anscheinend die Nachricht, die ihm die Krankenschwester ins Ohr geflüstert hatte. Der Agent lässt ihn daraufhin frei, warnt ihn aber auch, dass er sich damit in eine gefährliche Welt begeben habe. Wieder in Freiheit nimmt Elliot den Mikrochip aus seinem Mund. Seine undurchsichtigen Auftraggeber rufen ihn schließlich an, um ihm mitzuteilen, dass er seine Sache gut gemacht habe und sie sich wieder bei ihm melden werden.

Wie geht es "Gangs of London"-Staffel 2 weiter?

Am Ende des großen Staffelfinales springt die Handlung erneut einen Tag zurück. In der Szene sieht man Floriana (Arta Dobroshi) mit einem Kinderwagen auf dem Friedhof. Sie geht zu Marian und will ihr helfen. Anscheinend hat die Patriarchin eine schusssichere Weste getragen und sich zuvor mit der ehemaligen Geliebten ihres Mannes abgesprochen.

Es bleibt spannend, wie es in der bevorstehenden zweiten Staffel von „Gangs of London“ weitergehen wird. Kann Alex das Imperium stabilisieren? Plant Elliot immer noch, die Gangs und Investoren zu Fall zu bringen oder hat er für immer die Seiten gewechselt? Und welchen Plan verfolgen Marian und Floriana?

Alle Sky Originals

Mehr News