Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

"His Dark Materials" - Staffel 3: Recap Episode 6

Lord Asriel (James McAvoy) und Mrs. Coulter (Ruth Wilson) müssen sich für die Rebellion wappnen.

22.12.2022

Lyra (Dafne Keen) erfüllt gemeinsam mit Will (Amir Wilson) ihre Prophezeiung, Serafina Pekkala (Ruta Gedmintas) kommt zu Lord Asriels (James McAvoy) Republik, um ihre Schwester zu rächen und Staub strömt aus den Welten. Zusammenfassung der sechsten Episode "The Abyss" mit Bildergalerie (siehe unten) von "His Dark Materials" – Staffel 3".

Lee (Lin-Manuel Miranda) ist bereit, eins mit dem Universum zu werden.

"Am Anfang wurde der Menschheit Staub geschenkt. Es hat ihren Geist entzündet und ihnen den freien Willen gegeben, doch dieser hast sie korrumpiert. So wird Staub einmal mehr in der Dunkelheit versinken und genommen, was gegeben wurde."

Nachdem Metatron sein Zeichen gesetzt hat, haben sich in den Welten Risse gebildet. Lord Asriel ist über die Antwort Metatrons erfreut und steigt in eine der Schluchten hinab. Dort erkennt er, dass Staub aus dieser Welt strömt und auch Mary (Simone Kirby) bei den Mulefas kann sehen, dass Staub/Sraf sich nun schneller entzieht als zuvor. 

Rutas (Jade Anouka) Daemon Sergi wird in die Schlucht gezogen, sie kann nichts dagegen tun und merkt nur, wie er fällt. Lord Asriel muss mitansehen wie Rutas Daemon, da er auch aus Staub besteht, hineingezogen wird. Die Verbindung zwischen Sergi und Ruta löst sich und die Hexe stirbt. Ihre Schwester Serafina kommt zu spät im Lager an. 

Die Schuldfrage

Als Mrs. Coulter (Ruth Wilson) zu Lord Asriel zurückkehrt, wirkt sie wie benommen. Sie erzählt ihm von der Bombe, die sie deaktivieren konnte und Commander Roke (Jonathan Aris) das Leben kostete. Doch alles umsonst war, weil Metatron sie dennoch losschickte und somit Lyra tötete. Sie gibt Asriel die Schuld daran, schließlich habe er den Regenten erzürnt. 

Auch Serafina beschuldigt ihn am Tod ihrer Schwester beteiligt zu sein. Durch seine Arroganz habe er sie getötet. Doch Asriel weist sie daraufhin, dass sie nun die Aufmerksamkeit von Metatron haben und wenn sie ihre Schwester rächen will, dann kann sie dies nur mit ihm gemeinsam.

Lyra und Will geht es gut im Land der Toten. Die Antwort von Metatron auf Lord Asriels Provokation hat zwar auch dort für Risse gesorgt, doch wurde niemand verletzt. Sie machen sich weiter auf, um die Toten aus dem Gefängnis zu führen.

Lord Asriel trifft auf Iorek und Mrs. Coulter verzweifelt

Lord Asriel macht sich auf den Weg zu Iorek. Der Panzerbär ist erzürnt, dass Asriel ein Loch in den Himmel gerissen hat und seine Bären nun hungern müssen. Asriel kann Iorek nur beschwichtigen, indem er einen Namen nennt: Lyra Listenreich. Von Iorek erfährt er, dass seine Tochter am Leben ist und freiwillig in das Land der Toten – dem ewigen Gefängnis - gegangen ist, um ihren Freund Roger (Lewin Lloyd) zu helfen. Auch erzählt ihm Iorek, dass Æsahættr wieder geschmiedet wurde. Über den Gedanken, dass seine Tochter einen Gefängnisausbruch plant, ist Lord Asriel sichtlich amüsiert. 

Mrs. Coulter ist schwer mitgenommen von Lyras Tod. Auch ihr Daemon hat sich von ihr abgewandt. Sie versucht Serafina zu provozieren, damit die Hexe sie aus Wut tötet. Doch versteht sie Mrs. Coulter und versucht ihr zu erklären, dass Lyra als Eva Hoffnung gegeben hat. Nicht, wie das Magisterium behauptet, dass sie der Sündenfall sei, sondern dass ihre Taten aus Mut entstanden und Erfahrung bedeuteten. Es sei auch Erfahrung und Liebe gewesen, die Mrs. Coulter nun verändert hätten.

Die Geschichten der Toten befreien sie

Währenddessen wird Lyra im Land der Toten von einem der Risse angezogen und lässt sich fallen. Da taucht plötzlich eine der dunklen Kreaturen auf und rettet das Mädchen. Lyra gibt ihr als Dank den Namen "Sanfter Flügel" und erfährt, dass für die Kreaturen die Geschichten der Toten wie Nahrung sind. Sie wussten zuvor nicht, dass es etwas anderes als Lügen und Boshaftigkeit gibt. Sanfter Flügel willigt ein, dass die Gefangenen gehen dürfen, wenn sie ihre Geschichten erzählen. 

Als Lord Asriel in sein Camp zurückkehrt, erzählt er Mrs. Coulter, dass ihre Tochter noch am Leben ist und aus freien Stücken in das Land der Toten gegangen ist. Serafina ist hocherfreut, denn Lyra hat damit die Prophezeiung der Hexen erfüllt: Eva, die den Tod besiegt. 

Ein Gefängnisausbruch startet die letzte Rebellion

Will hat im Land der Toten mit der Hilfe von Lee nun auch seinen Vater gefunden. John Parry (Andrew Scott) bittet seinen Sohn zurückzukehren und mit seiner Mutter ein erfülltes Leben zu führen. Er erklärt ihm aber auch, dass er einen Daemon hat, der in der Welt von Lord Asriel auf ihn wartet. 

Schließlich erreichen Lyra, Will, Roger und Lee mit den anderen das Ende des Weges. Will kann dort mit seinem Messer ein Fenster öffnen. Die Toten können durch das Portal gehen und endlich frei und ein Teil des Universum sein. Auch Lee und Roger sind bereit, diesen Weg zu gehen und verabschieden sich von Lyra. 

Mrs. Coulter schafft es, sich ihrem Daemon wieder anzunähern, indem sie sich bei ihm für ihre Fehler entschuldigt. Dann hören Lord Asriel und sie eine Stimme und Asriel erkennt den Engel Xaphania (Chipo Chung). Sie verkündet, dass die Toten aus der Gefangenschaft gebracht wurden und damit Metatrons Fegefeuer zerstört ist. Seine Macht ist geschwächt und er werde nun mit allem kämpfen was er hat: Die letzte Rebellion hat begonnen.

Bildergalerie