Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

"His Dark Materials" - Staffel 3: Recap Episode 1

Mrs. Coulter (Ruth Wilson) hält Lyra (Dafne Keen) gefangen.

08.12.2022

Will (Amir Wilson) sucht verzweifelt nach Lyra und bekommt unerwartete Hilfe von Engeln. Lord Asriel (James McAvoy) rekrutiert seine Armee für den großen Krieg aus verschiedenen Welten und alle sind auf der Suche nach Lyra (Dafne Keen), die von ihrer Mutter Mrs. Coulter (Ruth Wilson) auf einer kleinen Insel festgehalten wird. Zusammenfassung der ersten Episode "The Enchanted Sleeper" mit Bildergalerie (siehe unten) von "His Dark Materials" – Staffel 3.

Engel Baruch ist bereit, Will zu helfen.

Die Autorität hatte seit Jahrtausenden die Kontrolle im Königreich des Himmels und nannte sich selbst der Schöpfer, der allmächtige Vater - doch ist er nur ein Engel. Die für die Wahrheit gekämpft haben, wurden verbannt und lebten zwischen den Welten, wartend auf Rache. Nun ist der Zeitpunkt der Hoffnung gekommen, mit einem mutigen Anführer – die Zeit für einen Aufstand, denn die Schlange wurde beschworen und eine neue Eva tritt auf.

Will sucht Lyra

Will Parry (Amir Wilson) ist in verschiedenen Welten verzweifelt auf der Suche nach Lyra (Dafne Keen), doch ohne Erfolg. Sie wird von ihrer Mutter Mrs. Coulter (Ruth Wilson) in einer alten Kapelle auf einer kleinen Insel gefangen gehalten. Das Mädchen ist betäubt und hat in ihren Träumen Visionen von ihrem totgeglaubten besten Freund Roger (Lewin Lloyd), der sie um Hilfe bittet. Lyras geschwächter Daemon bittet Mrs. Coulter erfolglos, sie endlich gehen zu lassen.

Als Lyra es einmal beinahe schafft zu fliehen, versucht ihr Mrs. Coulter zu erklären, dass sie nur bei ihr sicher wäre, weil gefährliche Leute nach ihr suchen würden. "Bei dir werde ich nie sicher sein", erklärt Lyra, bevor sie erneut von ihrer Mutter betäubt wird.

Mrs. Coulter ist dabei nicht bewusst, dass sie von dem taubstummen Mädchen Ama (Amber Fitzgerlad-Woolfe) beobachtet werden, dem Mrs. Coulter zuvor erklärt hatte, ihre Tochter wäre von einem Zauber belegt und sie bräuchte Zeit, um sie zu heilen.

Ein Pakt mit den Engeln

Währenddessen wird Will auf Verfolger aufmerksam. Die beiden Engel, wie sie sich nennen, erklären, dass sie aus Staub sind. Sie haben gesehen, dass Will im Besitz von Æsahættr ist und sie brauchen ihn, um den kommenden Krieg zu gewinnen. Doch weigert sich Will den beiden zu Lord Asriel (James McAvoy) zu folgen. Er stellt die beiden Engel, Baruch (Simon Harrison) und Balthamos (Kobna Holdbrook-Smith), vor ein Ultimatum: Wenn sie ihm helfen Lyra zu finden, ist er bereit mitzukommen.

Während Balthamos zögert, willigt Baruch ein. Durch Lyras Altheiometer können die beiden den Standort von Lyra ausmachen. Baruch bittet seinen Gefährten Will zu helfen, während er selbst zu Lord Asriel zurückkehrt. Auf ihrem Weg zu der Insel treffen sie auf einen alten Bekannten: Iorek Byrnison.

Lord Asriel rekrutiert für seine Armee

Lord Asriel versucht in einer anderen Welt Soldaten für seine Republik zu rekrutieren. Er befreit Commander Ogunwe (Adewale Akinnuoye-Agbaje) aus einem Gefängnis. Obwohl dies eine Welt ohne Daemonen ist, wird auch sie von der Autorität geführt und terrorisiert. Ob Tempel oder Magisterium - Asriel versucht ihn zu überzeugen, gegen das Königreich des Himmels zu marschieren und an dem endgültigen Sieg teilzunehmen.

Ogunwe ist sich sicher, dass man gegen den Schöpfer nicht kämpfen kann. Doch Asriel erklärt ihm, dass dies eine Lüge sei, denn er ist nicht der Schöpfer, sondern nur ein Engel. Woher er das wisse? Von Xaphania (Chipo Chang) einem Engel, der nun in seinem Rat sitzt. Um den Commander endgültig zu überzeugen, öffnet Asriel  ein Portal in eine andere Welt – es ist ihm nun ohne fremde Hilfe möglich.

Lyra ist Eva - der Ursrpung aller Sünde

Währenddessen ist der neue Kardinal des Magisteriums, Pater McPhail (Will Keen), weiter auf der Suche nach Lyra. Die Prophezeiung von Fra Pavel (Frank Bourke) verfolgt ihn, denn der Welt droht eine Dunkelheit durch ein Mädchen, das auf der Erde wandelt. Sie ist Eva und der Ursprung aller Sünde.

Pater Gomez (Jamie Ward), der Fra Pavel "überzeugt" sich bei seiner Interpretation des Altheiometers zu beeilen, erteilt McPhail den Auftrag Lyra zu finden

Bildergalerie