Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

"His Dark Materials" - Staffel 3: Recap Episode 4

Lyra (Dafne Keen) ist im Land der Toten angekommen und es verlangt ihr mehr ab, als erwartet.

15.12.2022

Lyra (Dafne Keen), Pan und Will (Amir Wilson) betreten das Land der Toten, Mrs. Coulter (Ruth Wilson) spielt ein doppeltes Spiel mit dem Magisterium und Pater Vorsitzender MacPhail (Will Keen) will Lyra mit einer Bombe vernichten. Zusammenfassung der vierten Episode "Lyra and her Death" mit Bildergalerie (siehe unten) von "His Dark Materials" – Staffel 3".

Mrs. Coulter (Ruth Wilson) will das Magisterium überlisten.

Mrs. Coulter fliegt von Asriels Republik direkt zum Magisterium. Dort angekommen, verkündigt sie lediglich: "Mrs. Coulter ist zurück!" Sie erzwingt sich eine Audienz bei Kardinal MacPhail, oder Pater Vorsitzender, wie er nun genannt werden will und tut, was sie am besten kann. Sie manipuliert ihn und lässt ihn glauben, dass sie dem Magisterium nach wie vor verbunden und Lord Asriel (James McAvoy) dem Wahnsinn verfallen ist.

Selbst als MacPhail sie beschuldigt, Lyra vor dem Magisterium zu verstecken, erklärt sie nur, dass sie Lyra vor dem Verführer, der Schlange schützen müsse. Denn allein Evas Existenz habe Eden nicht zu Fall gebracht.

Indessen befindet sich Mary Malone (Simone Kirby) weiter auf ihrem Weg und der Suche nach Lyra. Sie beginnt langsam zu zweifeln. Doch dann steht ihr plötzlich ein außergewöhnliches Wesen gegenüber, das ihr Essen gibt und Mary findet neuen Mut.

Der Tod und der Fährmann

Lyra und Will folgen indessen den Menschen im Land der Toten. Es dauert eine Weile, bis sie jemanden finden, der auch mit ihnen spricht. Sie erfahren, dass man nur mit dem Fährmann über den See kommt, den Lyra in ihren Träumen gesehen hat. Und zum Fährmann wird man nur von seinem Tod geleitet, wenn man bereit dafür ist.

Lyra will versuchen ihren Tod herbeizurufen, in dem sie sich in den Zustand versetzt, in dem sie auch das Alethiometer lesen kann. Will zweifelt, aber Lyra will alles tun, um Roger zu finden.

Dem Mädchen gelingt es wirklich ihren Tod (Naomi Battrick) zu sich zu rufen. Ihr Tod erklärt, dass sie schon ihr ganzes Leben Lyra begleitet und sie besser kennt als sie sich selbst. Lyras Bitte, sie und Will zu dem Fährmann zu bringen, schlägt sie zuerst aus. Doch Lyra erklärt ihr, dass sie helfen und gut sein will und für Roger da sein möchte, da sie es nicht konnte, als er sie am dringendsten brauchte. Lyras Tod willigt ein, doch kann sie die beiden nur zur Fähre führen, den Weg zurück, müssen sie alleine finden.

Eine Haarlocke entscheidet über Leben und Tod

Commander Roke (Jonathan Aris) hat sich Mrs. Coulter zu erkennen gegeben, denn er kennt ihre wahren Absichten, sie will Lyra beschützen und diejenigen, die ihr was antun wollen töten, bevor sie ihre Tochter töten.

Doch hat sich Mrs. Coulter getäuscht, das Magisterium und Pater Vorsitzender MacPhail vertrauen ihr nicht, doch brauchen sie etwas von ihr. Als sie schläft, stiehlt Pater Gomez (Jamie Ward) ihre Kette, in der sich eine Haarlocke von Lyra befindet. Sie brauchen diese, um die Bombe, die Dr. Cooper (Lia Williams) baut, zu justieren. Damit diese Lyra findet, egal in welcher Welt sie ist.

Commander Roke und Mrs. Coulter überfallen Dr. Cooper, um an die Haarlocke von Lyra zu kommen. Mrs. Coulter verbrennt diese, um den Magisterium die Chance zu nehmen, ihre Tochter zu töten. Rokes Vorschlag, zu Asriel zurückzukehren, um ihn von den Machenschaften zu erzählen, lassen Mrs Coulter kalt: "Was würde er schon tun?"

MacPhail will Mrs. Coulter zur Waffe machen

Als die beiden versuchen zum Intentions-Gleiter zu gelangen, wird Mrs. Coulter jedoch von MacPhail und seinen Handlangern aufgehalten. Sie versucht sich zu retten, in dem sie MacPhail und sich selbst vor allen anprangert, dass sie gemeinsam den Tod von Kardinal Sturrock geplant hatten. Doch beeindruckt dies weder den neuen Kardinal noch seine Männer.

Schließlich habe Mrs. Coulter als verwirrte, emotionale Frau es zugelassen, dass ihr Liebhaber, der Ketzer Asriel, ihren Ehemann tötete und sie schließlich ein uneheliches Kind gebar, das zur Sünde selbst wurde.

MacPhail hat immer noch Haare von Lyra, mit der er die Bombe justieren kann. Er erklärt Mrs Coulter kalt, dass ihre Energie, wenn sie von ihrem Daemon getrennt wird, die Kugel sein wird, die Lyra tötet.

Die Trennung von Pan

Lyra und Will sind bei dem Fährmann angekommen, doch darf Pan nicht mit. Lyra ist verzweifelt, schließlich ist Pan ein Teil von ihr und wenn sie sich trennen, sterben sie. Darauf meint der Fährmann nur: "Aber ist es nicht das, was du willst?"

Auf Wills Frage, wann Lyra Pan wiedersehen wird, antwortet der Fährmann: "Nie mehr, keiner ist je zurückgekommen." Aber Will ist sich sicher, sie werden einen Weg finden.

Pan bittet Lyra umzukehren, doch sie kann ihre Verantwortung gegenüber Roger nicht ablegen. Pan reagiert traurig: "Du hast dich also für ihn entschieden." Lyra beteuert ihren Daemon, dass sie ihn finden, zu ihm zurückkommen wird und dass sie ihn liebt. Worauf Pan nur antwortet: "Geh einfach".

So lassen Will und Lyra ihren Daemon Pan auf dem Anlegesteg zurück. Er blickt ihnen traurig hinterher und nur wenige Meter von ihm entfernt, erlebt Lyra schlimme Schmerzen, als sie die Trennung von ihrem geliebten Daemon spürt.

Bildegalerie