Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

"His Dark Materials" - Staffel 3: Recap Episode 5

Lyra (Dafne Keen) lässt sich von den dunklen Kreaturen nicht beeindrucken.

22.12.2022

Mary Malone (Simone Kirby) findet sich bei der Herde des außergewöhnlichen Wesens wieder, Lyra (Dafne Keen) trifft im Land der Toten auf alte Freunde, Pater Vorsitzender MacPhail (Will Keen) riskiert alles und Metatron ist bereit, eine Warnung an die Menschheit zu schicken. Zusammenfassung der fünften Episode "No Way Out" mit Bildergalerie (siehe unten) von "His Dark Materials" – Staffel 3".

Erzengel Alarbus (Wade Briggs) berichtet an Metatron

Mary erinnert sich an ihr Gespräch mit Staub/Engel, dass sie ihr Leben lang darauf vorbereitet wurde, die Schlange zu sein und das Mädchen und den Jungen retten muss. Das außergewöhnliche Wesen, das sie angetroffen hat, hat sie indessen zu seiner Herde - der Mulefa - geführt. Mary erfährt seinen Namen: Atal und lernt von ihm die Sprache.

Die Mulefa sind besorgt, denn Sraf wird immer weniger und ohne Sraf fallen alle in einen Schlaf. Auf Marys Frage hin, was Sraf ist und wie sie helfen kann, meint Atal nur, dafür musst du Sraf sehen und dafür wurdest du hergeführt.

Commander Roke (Jonathan Aris) will Mrs. Coulter (Ruth Wilson) aus den Fängen des Magisteriums befreien, denn auch Lord Asriel (James McAvoy) will sie bestimmt nicht tot sehen. Doch Mrs. Coulter baut auf die verängstigt wirkende Dr. Cooper (Lia Williams), um die Aktivierung der Bombe, die Lyra töten soll, zu verhindern.

Zweifel und Ängste im Land der Toten

Lyra leidet auf der Fähre zum Land der Toten weiter an der Trennung von Pan. Doch auch Will (Amir Wilson) fühlt eine Veränderung, als hätte auch er einen Teil von sich zurückgelassen. Als die Fähre schließlich an Land andockt, wissen die beiden, dass es nun kein Zurück mehr gibt.

Sie treffen auf die ersten Toten, als Lyra ihren Daemon Pan hört, der ihr alle ihre schlimmsten Zweifel an sich selbst zum Vorwurf macht. Doch erkennt sie schnell, dass es nicht wahr sein kann. Auch Will beruhigt sie, dass nichts davon echt war. Die beiden sind sich einige, dass dies nicht der Ort sein kann, an dem alle für immer landen – es ist ein Gefängnis.

Endlich findet Lyra ihren Freund Roger (Lewin Lloyd), doch das Wiedersehen ist nicht ganz so, wie sie sich erhofft hat. Roger ist verändert und hat alle Hoffnung verloren. Lyra ist dennoch bereit, ihren Freund hier rauszubringen und bittet Will mit Æsahættr ein Fenster in eine andere Welt zu öffnen. Doch gelingt es ihm nicht.

Da tauchen dunkle Wesen auf und sähen Zweifel in Will und Lyra, benutzen deren Ängste, Fehler und Sorgen, um sie zu verunsichern. Doch Lyra kann die Wesen verscheuchen, in dem sie an all das denkt, was Will und sie durchgehmacht haben und das Wesen nicht in ihren Kopf lässt.

Die Suche nach der Schlange

Pater Vorsitzender MacPhail wartet indessen ungeduldig auf die Aktivierung der Bombe und nähert sich Mrs. Coulters gefangenen Daemon. Er versucht den goldenen Affen zu berühren, als Pater Gomez (Jamie Ward) den Raum betritt und ihn tadelt, dass fremde Daemonen niemals berührt werden dürfen. MacPhail wird wütend, niemals dürfe man ihn hinterfragen.

Um seine Reue zu zeigen, will Gomez sich auf den Weg machen die Schlange zu finden. Laut Fra Pavel (Frank Bourke) hält sie diese in einer anderen Welt auf. MacPhail überträgt ihm als Buße diese Aufgabe.

Währenddessen entdeckt Mary in einem Fluss Bernstein und schließlich eine großes Bernsteinglaslinse. Als sie diese mit dem Öl der Pflanze bestreicht und hindurchblickt, versteht sie plötzlich was Sraf ist. Sraf ist Staub und dieser verschwindet. "Die Bäume sterben und wir auch", erklärt ihr Atal.

Die Toten erinnern sich

Lyra versucht indessen an Roger heranzukommen und erinnert ihn an die gemeinsame Zeit am Jordan College. Der Junge beginnt sich zu erinnern und die dunkle Umgebung scheint heller und das kalte Licht wärmer zu werden. Auch die anderen Toten hören die Geschichte und kommen näher.

Lyra wendet sich an alle: "Niemand sollte hier sein, das ist nicht das Leben nach dem Tod. Das ist ein Gefängnis." Gemeinsam mit Will möchte sie die Menschen befreien. Egal was da draußen passiert, es ist besser als hier, sind sich alle einig. Die Toten bitten Lyra noch mehr Geschichten zu erzählen, es hilft ihnen, sich an ihre eigenen Leben und die Welt da draußen zu erinnern.

Die dunklen Kreaturen versammeln sich, doch Lyra beeindruckt dies nicht. Immer mehr Tote scharren sich um Lyra und schließlich ist auch Lee Scoresby (Lin-Manuel Miranda) darunter. Das Wiedersehen der beiden ist herzlich. Auch er ist bereit, Lyra und Will zu folgen.

Erzengel Alarbus berichtet

Mrs. Coulter versucht Dr. Cooper zu beeinflussen. Schließlich haben sie Seite an Seite gestanden, als sie dachten, sie würden das Richtige tun, aber es war Unrecht: "Es muss aufhören." Dr. Cooper scheint verängstigt und verunsichert, macht aber weiter ihre Arbeit.

Erzengel Alarbus (Wade Briggs) ist zurück im Königreich des Himmels, um dem Regenten die Botschaft von Lord Asriel zu bringen und ihm von dem Jungen mit dem Messer zu erzählen. Als Metatron dies als Nichtigkeit abtut, weist ihn Alarbus darauf hin, dass der Junge nicht von dem Messer verdorben wurde, wie so viele andere vor ihm. Da sieht Metatron den Zeitpunkt gekommen, den Sterblichen eine Warnung zu schicken.

MacPhail riskiert alles und Metatron setzt sein Zeichen

MacPhail ist enttäuscht, dass Mrs. Coulter nicht bei ihrem Glauben geblieben und der Autorität nicht ihr Leben gewidmet hat und dies nun alles so enden muss. Dr. Cooper aktiviert die Bombe, während MacPhail ein Gebet spricht. Der Lenkungsmechanismus ist eingerastet und die Maschine bereit, Mrs. Coulter von ihrem Daemon zu trennen, als Dr. Cooper den Vorgang abbricht: "Ich werde ihre Tochter nicht ermorden".

Commander Roke hat es inzwischen zu Mrs. Coulter geschafft und befreit ihren Daemon, der ihre Fesseln löst. Der Pater Vorsitzende hat indessen Dr. Cooper niedergeschlagen und aktiviert die Bombe aufs Neue und ist bereit, sich dafür zu opfern.

Mrs. Coulter kann es verhindern und die Bombe deaktivieren, doch da setzt Metatron sein Zeichen. Ein Lichtstrahl aktiviert die Trennungsmaschine und tötet MacPhail und seinen Daemon. Bei Lyra im Land der Toten schlägt ein gleißendes Licht ein.

Bildergalerie