MasterChef Celebrity: Recap Folge 8

Die Monsterkrabbe fordert die Promis

Die kulinarische Reise bei "MasterChef Celebrity" geht in die Antarktis und ein Krustentier wird für die Top 5 zur großen Herausforderung. Vom Auspuhlen der Krabbe bis zum fertigen Gericht – die Aufgabe hat es in sich.

Als die Celebrities den Backstage-Bereich betreten, wird ihnen schon ganz anders – denn es hängen nur schwarze Schürzen bereit. Paula Lambert ist sich sicher, das kann nichts Gutes bedeuten.

Kulinarisch tippen die Top 5 auf die Antarktis – schließlich wurden die anderen Kontinente bereits bereist. Keiner der Kandidaten will jetzt noch seine Schürze abgeben, jeder möchte es ins Finale schaffen und "MasterChef Celebrity" gewinnen.

Elimination-Challenge

Als sich die prominenten Hobbyköche in der Küche einfinden, werden sie schon von der Jury begrüßt und Nelson Müller erklärt, warum es dieses Mal nur schwarze Schürzen gibt: "Es wird eine Elimination-Challenge geben und am Ende wird mindestens einer nach Hause gehen. Wer in der ersten Stufe am besten ist, bekommt in Stufe 2 einen Zeitvorteil."

Die Aufgabe: eine Monsterkrabbe, oder auch Königskrabbe genannt, zu zerlegen. Das Fleisch der Krabbe gilt als Delikatesse und ist mit ca. 150 Euro ein teures Produkt. Da der Jury bewusst ist, dass ihre Kandidaten nicht einfach so wissen können wie man eine Monsterkrabbe richtig auslöst, wird ihnen gezeigt wie man es machen muss.

Von Monstern und Köchen

Dann legen die Top 5 los und haben 25 Minuten Zeit. Paula fühlt sich eher auf Kriegsfuß mit dem Schalentier und Jochen Schropp ist sich sicher, dass er nicht der Beste sein wird: "mit meinen zittrigen Händen." Auch Silvia Schneider und Beatrice Egli kämpfen mit der Krabbe. Jimi Blue Ochsenknecht ist der entspannteste Kandidat. Er hat so eine Krabbe aber auch schon mal – zumindest Teile davon – zerlegt.

Die Jury ist aber im Großen und Ganzen zufrieden mit den Künsten ihrer Kandidaten. Jochen meint allerdings zu seinen Mitstreitern: "Ihr habt Kunst gemacht, ich habe Tatar gemacht. Mein Teller sieht aus, als wäre die Krabbe explodiert."

Schließlich erklärt die Jury, nicht ganz überraschend, Jimi zum Sieger. "Du hast es klasse gemacht und am meisten Fleisch gewonnen", so Nelson über die Entscheidung. Die zweite Aufgabe lautet nun, mit der Krabbe einen richtig schönen Teller zu zaubern. Die Kandidaten sind frei und dürfen machen was sie wollen, aber sie sollten daran denken, auf MasterChef Niveau zu kochen.

Die Zeit läuft …

Als Sieger der ersten Challenge bedeutet es für Jimi, er hat nun mehr Zeit und darf 10 Minuten vor seinen Mitstreitern beginnen. Das handelt ihm zwar "zickige Kommentare" seiner Konkurrenten ein, aber der Schauspieler lässt sich nicht ablenken.

Während Jochen, Beatrice, Silvia und Paula nun warten müssen, versuchen sie sich Pläne für ihre Gerichte zu machen. Neben dem Geschmack wird auch die Optik der Teller natürlich eine Rolle spielen.

Und wieder ist vor allem die Zeit der große Gegner für die Kandidaten. So vergisst Paula im Stress Zutaten für ihren Mürbteig und Jochen versucht hastig seine Spätzle hinzubekommen.

Krabben auf MasterChef-Niveau

Ralf Zacherl ist gespannt, als es endlich zur Verkostung geht. Zuerst ist Paula an der Reihe: "Es hat nicht so geklappt wie ich das wollte." Von ihr gibt es "Königskrabben-Pie mit Posteleinsalat mit Guacamole". Die Jury ist vor allem von Paulas Entwicklung begeistert.

Silvia besticht mit der Optik, von ihr gibt es "Deviled Eggs und Krabben-Tartar mit gelben Bete-Taschen und Krabbenfilet mit Sauce". Doch dieses Mal hat es die Österreicherin etwas zu gut gemeint, und ein bisschen zu viel Salz erwischt.

Jochen präsentiert "Königskrabben-Ragout mit Fenchel Orangensalat und Dill-Knöpflis". Die Jury ist beeindruckt und Nelson möchte das Rezept gerne haben.

Beatrice serviert "Königskrabben-Suppe mit Safran-Chili-Eis und Königskrabben-Tatar". Für das Eis war nur leider zu wenig Zeit und so stimmt die Konsistenz hier leider gar nicht. Doch das Gericht ist gut geworden und Ralf ist froh, dass Beatrice ihr Tief überwunden hat.

Jimi, der 10 Minuten mehr Zeit hatte, präsentiert "Tomaten-Krabbensuppe mit frittierten Krabbenbeinen und Wakame-Gurkensalat". Nicht nur Jimi ist mit seinem Gericht sehr zufrieden.

Die Entscheidung fällt bei den Damen

Dann berät sich die Jury und Paula glaubt nicht, dass das mit ihr noch lange gut gehen wird und auch Beatrice hat das Gefühl, das sie hier nicht mehr mithalten kann. Dann verkündet die Jury ihre Entscheidung. Meta Hiltebrand bittet Jimi und Jochen nach vorne und schickt sie mit einem großen Kompliment für ihre Gerichte sogleich auf die Galerie. Die beiden sind sehr stolz, es ins Halbfinale geschafft zu haben.

Schließlich geht es um eine Entscheidung bei den drei Damen. Die Jury ist von Paulas Entwicklung so beeindruckt, dass sie die Sexpertin auf die Galerie schickt. Paula ist sehr stolz auf sich und vor allem, dass sie hier so viel gelernt hat.

Für Beatrice und Silvia endet leider ihre Reise bei "MasterChef Celebrity". Beatrice ist den Tränen nahe und auch Silvia ist traurig, dass dieses Abenteuer nun endet: "Es ist eine der schönsten Reisen, auf denen ich je war."

Bildergalerie