MasterChef Celebrity: Recap Folge 6

Die neue Herausforderung für die Celebrities ist es, gleich für 11 Gäste zu kochen.

Dieses Mal müssen die verbliebenen sechs Celebrities mit ihren Gerichten Sky Extra Kunden überzeugen. Während die kulinarische Reise nach Asien geht, finden sich die Promis im Dschungel wieder – in der Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen.

Der Spaziergang durch die Erlebniswelt begeistert die verbliebenen sechs MasterChef-Celebrity-Kandidaten. Silvia Schneider fühlt sich gleich an ihren Thailand-Urlaub erinnert und Paula Lambert ist sich sicher, dass es ein lustiger Tag wird.

Als sich die Kandidaten schließlich vor der Jury einfinden, gibt es Cocktails für die Celebrities. Dann verrät Nelson Müller auch gleich das Thema, wie schon erwartet geht es um Asien und die Länderküche ist unterschiedlich und sehr bunt. Die prominenten Hobbyköche dürfen dieses Mal wieder in Gruppen kochen.

Geschwister-Battle: Banane gegen Ananas

Doch entscheiden sie nun nicht selbst, wer bei wem in der Gruppe ist- entschieden haben dies bereits die Cocktails. Je nach Geschmack wird sich nun aufgeteilt in Team Banane (blau) und Team Ananas (rot). So entsteht ein Geschwister-Battle: Cheyenne Ochsenknecht führt Team Rot mit Beatrice Egli und Jochen Schropp an, Jimi Blue Ochsenknecht Team Blau mit Paula Lambert und Silvia Schneider.

Die Aufgabe ist eine Vorspeise und ein Hauptgericht – inspirieren lassen sollen sie sich dabei von den asiatischen Küchen aus Thailand, Korea, China … der Marktstand bietet alles. Insgesamt haben die prominenten Kandidaten 45 Minuten Zeit – nach 30 Minuten muss die Vorspeise stehen.

Gekocht wird dieses Mal nicht für die Jury, sondern für Mitarbeiter des Erlebnisparks und Sky Extra Kunden. Die Jury bekommt jedoch das Gericht zum Verkosten, denn sie entscheidet, ob der Teller so überhaupt rausgehen darauf.

Die Nerven liegen blank

Die Teams legen los. Die Herausforderung ist die richtige Menge zuzubereiten, schließlich muss für 11 Gäste – zusätzlich ein Jury-Teller – gekocht werden. Cheyenne wird schnell unterschätzt, doch sie weiß genau was sie tut und so nimmt sich auch Jochen zurück und lässt seine Teamkapitänin entscheiden.

Gegen Ende der Zeit wird es hektisch und die Nerven liegen blank – da hilft Jimi der Hinweis der Jury, er solle doch bitte die Ente checken, ob sie den wirklich schon fertig sei und auch der Schweinebauch bei Team Rot gelingt nicht so, wie er sollte.

Dann muss auch schon die Vorspeise raus. Von Team Rot gibt es "Asiatischer Tomatensalat mit Koriander und Thai Basilikum" und von Team Blau "Limetten Papayasalat mit glasierter Entenbrust".  Jury und Gäste sind etwas mehr von dem blauen Teller überzeugt, vor allem, da die Vorspeise von Team Rot zu einfach war.

Die Gäste schwanken zwischen den Teams

Beatrice hofft, sie können mit der Hauptspeise noch aufholen. Meta Hiltebrand ist von Jimi sehr beeindruckt, er sie ein guter Leader und es zeige sich, dass er Erfahrung aus der Gastro mitbringt. Die Teams bekommen nun auch den Stress einer Restaurantküche zu spüren und versuchen schnell das Hauptgericht auf den Teller zu bringen.

Die Testesser sind begeistert vom "Wok auf Bananenblatt mit Garnelen und Schweinebauch" von Team Rot wie auch vom "Schweinebauch mit Nudeln in Black Pepper Sauce" von Team Blau. Die Entscheidung ist sehr knapp, als die Gäste mit jeweils roten oder blauen Blüten ihre Siegerblume in den Brunnen legen – die letzte Blüte entscheidet schließlich: Blau hat es geschafft.

Zum großen Leidwesen von Jochen, muss er wieder in den Pressure Test, obwohl er schon vor der Verkündung meinte, er hat so gar keinen Bock.

Eine klebrige Angelegenheit

Die Aufgabe: Eine Süßspeise mit Reis. Dafür wird sogar ein spezieller Reiskocher verwendet, den Meta vorher noch einmal den Celebrities erklärt. Dann legen Jochen, Cheyenne und Beatrice los. Nelson bittet die Kandidaten sich ein cooles Gericht auszudenken und nicht nur Reis mit Soße zu machen.

Die Luft wird dünner und die Promis verspüren den Druck. Beatrice überrascht die Jury: "Sie kämpft und das brauchen wir", erklärt Ralf Zacherl. "Jeder Teller kann der letzte sein".

Schließlich präsentiert Beatrice "Banane und Ananas Nigiri", Cheyenne "Sticky Rice Balls mit dreierlei Füllung" und Jochen "Zweierlei vom Klebereis mit Lemon Curd und Mango Mouss".

Das Küken muss gehen

Die Jury ist sehr zufrieden und zeichnet Jochen für den besten Teller aus - auch wenn er am Herd manchmal zickig wird – wie Nelson festgestellt hat.

Schließlich fällt die Entscheidung zwischen Cheyenne und Beatrice – auch wenn Bruder Jimi die Daumen drückt, hat es für Cheyenne nicht gereicht. Die 19-Jährige muss MasterChef Celebrity verlassen. Aber sie kann stolz auf sich sein. Auch die Jury lobt das MasterChef-Celebrity-Kücken: "Wahnsinn was du in deinem Alter alles gemacht hast."

Bildergalerie