MasterChef Celebrity: Recap Folge 2

In der zweiten Folge müssen die zehn Promis in zwei Teams gegeneinander kämpfen.

Burger und Fries – aber ohne Fleisch und Kartoffeln: eine Herausforderung für die Promis am Herd, die in zwei Teams für eine Football-Mannschaft kochen. Welches Team kann überzeugen und wer muss in den Pressure Test?

Die "MasterChef Celebrity"-Jury berät sich, wer ausscheiden muss.

Die Prominenten von "MasterChef Celebrity" müssen sich im Laufe des Wettbewerbs kulinarisch auf allen sieben Kontinenten beweisen. In der zweiten Folge beginnt die Weltreise im Basecamp in Bonn. Hier erwartet die Celebrities, inmitten von Wohnwagen und Trailern, die kulinarische Welt von Nordamerika.

In zwei Teams aufgeteilt müssen 19 Footballer der "Bonner Gamecocks" verköstigt werden. Sängerin Beatrice Egli ist aufgrund ihrer besten Leistung in Folge 1 die erste Teamkapitänin. Sie muss wählen, wer mit ihr zusammen im Team in der Challenge antritt. Entertainer und Moderator Thomas Hermanns fühlt sich dadurch wieder in alte Zeiten zurückversetzt: "Ich habe das Gefühl, der Alptraum meiner Schulzeit erfüllt sich hier und heute auf diesem Campingplatz. Wir stehen in einer Reihe, dann werden die Mannschaften gewählt und ich bin der Letzte. Um im richtigen Team zu seine bezirze ich Beatrice schon die ganze Zeit", lacht er.

Burger und Fries einmal anders

Auch Sexpertin Paula Lambert hofft, dass die Jury die Teams einteilt, weil es so für die Kandidaten einfacher wäre. Doch MasterChef nennt sich nicht umsonst die härteste Kochshow der Welt und natürlich müssen die Promis ihre Teams selber zusammenstellen. Als erste Amtshandlung muss Beatrice einen zweiten Teamkapitän auswählen. Sie entscheidet sich für Ex-Fußballprofi Hans Sarpei. Die beiden Kapitäne haben ihre Teams wie folge gewählt: In Team Rot treten Beatrice Egli, Jimi Blue Ochsenknecht, Jochen Schropp, Cheyenne Ochsenknecht und Paula Lambert an; und in Team Blau kämpfen Hans Sarpei, Hardy Krüger Jr., Panagiota Petridou, Silvia Schneider und Thomas Hermanns um den Einzug in die nächste Runde.

Die Jury verkündet anschließend die Aufgabe: Die Celebrities müssen für eine 19-köpfige Football-Mannschaft kochen. Im Rahmen der Nordamerika-Challenge müssen die beiden Teams Burger, Fries, Coleslaw und zwei Dips zubereiten. Dabei gibt es jedoch noch eine weitere Herausforderung: Sie dürfen für die Burger kein Fleisch und für die Fries keine Kartoffeln verwenden.

Die Promis sind geschockt, doch Panagiota freut sich, als Pescetarierin ist sie hier klar im Vorteil. Die 60 Minuten starten und die Promis machen sich über die Gemüseauswahl her. Die Jury gibt Tipps und Meta Hiltebrand schlägt vor, dass sich jedes Team eine Liste macht, wer welche Aufgabe übernimmt.

Zeitmanagement und Konzentration sind gefragt

Jochen bereitet der Zeitdruck ebenso Sorgen wie den anderen Prominenten. Der Moderator erkennt, dass die erste Challenge in Folge 1 ein Kinderspiel gegen ihre neue Herausforderung ist und hofft, dass sie die 19 Portionen für das Football-Team und den Jury-Teller in der vorgegebenen Zeit fertigstellen können. Hardy ist von der Challenge begeistert. Der Schauspieler ist der Meinung, dass die Leute zu viel Fleisch essen und es eine super Alternative ist, die Proteine lieber über Linsen und dergleichen aufzunehmen.

Konzentration und ein gutes Zeitmanagement sind heute zentraler Bestandteil der Challenge. Bei Team Rot unter der Führung von Beatrice klappt das schon ganz gut, doch Team Blau hängt etwas hinterher, wie Juror Nelson Müller kritisiert.

Als die Spieler der "Bonner Gamecocks" einlaufen, erklärt sich Thomas bereit, im Servicebereich zu helfen. Er scherzt, dass er seine Stärke weniger im Kochen als "im Servieren von attraktiven Sportlern zu späterer Stunde" sieht.

Fünf Minuten vor Challenge-Ende müssen die Gerichte für die Jury fertig werden. Team Blau präsentiert einen Burger mit Gemüsepatty, Maniok-Pommes, BBQ-Soße und Mayonnaise. Team Rot kredenzt hingegen einen Pulled Jackfruit Burger mit Maniok-Chips, Baba Ganousch und Mayonnaise. Anschließend dürfen die Promis ihre Gerichte den Football-Spielern servieren, die überrascht sind, dass die vegetarische Burger-Alternative so gut schmeckt. Jeder Sportler stimmt am Ende für das Team ab, dessen Gericht ihn am besten geschmeckt hat. Der Gewinner ist Team Rot und Beatrice, Jochen, Jimi, Chayenne und Paula ziehen in die nächste Runde ein.

Vier Promis im Pressure-Test

Hans, Panagiota, Silvia, Thomas und Hardy müssen sich nun im Pressure-Test beweisen. Doch der Teamchef bekommt von der Jury noch einen Joker: Er kann sich entscheiden, ob er sich selber oder einen Teamkollegen sichern möchte. Hans entscheidet sich dafür, dass Silvia in die nächste Runde weiterkommen darf. Die restlichen vier Teilnehmer müssen nun unter verstärktem Druck gegeneinander kämpfen und in nur 30 Minuten ein herzhaftes Gericht mit Ahornsirup kochen. Hans hat eine Maishähnchenbrust mit Ahornsirup-Limettenglasur und Gemüsereis zubereitet, die der Jury gut schmeckt. Hardy hat Lachs in Ahornsirup auf asiatischem Gemüsereis gekocht, wofür er sehr viel Lob erhält. Panagiota präsentiert ihr Kürbis-Ratatouille mit Ahornsirup, Chicorée und Dip – "lecker" ist sich die Jury einig. Nur an der Präsentation muss die Moderatorin noch arbeiten.

Und Thomas will mit seinem Lachs in Ahornsirup auf gebratenem Kürbis mit Pak Choi punkten. Er hatte am meisten mit der Aufgabe zu kämpfen und auch die Jury ist vom Geschmack nicht ganz überzeugt. Der Entertainer muss daraufhin leider als zweiter Prominenter die Kochshow verlassen. Thomas ist zwar etwas enttäuscht, hat aber auch gemerkt, wo seine Grenzen sind. Er nimmt sein Ausscheiden mit Humor scherzt: "Ich habe noch eine Nummer von einem Footballer, von daher alles gut."

Bildergalerie Folge 2