Bild auf UHD-Sender sehr dunkel

Hier findest du Hilfe, wenn auf einem Ultra-HD-Sender mit HDR-Ausstrahlung das Bild vom Sky Q Receiver sehr dunkel ist oder wesentlich dunkler als auf den anderen Sendern.


Hinweise

  • Die Erhöhung des Kontrasts wird als High Dynamic Range (HDR) bezeichnet (Erhöhung der Helligkeitsstufen auf 10 Bit oder 12 Bit)
  • HDR muss vom TV-Gerät unterstützt werden - 10-Bit oder 12-Bit-Farbtiefe
 

Prüfung TV-Gerät

Um Ultra HD in HDR schauen zu können, benötigst du entsprechende Hardware. Prüfe bitte, ob dein TV-Gerät HDR-fähig ist.
Wenn du nicht sicher bist, bekommst du in der Bedienungsanleitung oder vom Hersteller (Website / Hotline) dazu Informationen.

Wenn dein TV-Gerät HDR-fähig ist, weiter mit dem nächsten Schritt
 


Einstellen der Bildschirmauflösung

Um die Bilschirmauflösung umzustellen, nutze einen der folgenden Wege:



Wenn Hinweismeldung angezeigt wird

  1. Solange die folgende Hinweismeldung angezeigt wird, drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Rot
    hc_q_stb_4_01_hw11140.jpg
  2. Navigiere bei Bildschirmauflösung auf 2160p und bestätige mit der Taste OK.
    hc_q_stb_4_01_hw11140_red_button_einst_bildaufl.jpg

    Wenn die Frage „Willst Du diese Änderungen speichern?“ erscheint, wähle Bestätigen aus und drücke die Taste OK.

    Wird während der Durchführung des Setups eine Fehlermeldung angezeigt, bitte die entsprechenden Anweisungen zur Fehlerbehebung befolgen.
    Wenn zu einer Auflösung gewechselt wird, die dein TV-Gerät nicht unterstützt, ist 10 Sekunden lang keine Anzeige sichtbar, bevor die vorherige Auflösung wieder aktiviert wird.

    Erscheint nur ein einfarbiger Bildschirm und du auf die Sky Q Menüs nicht mehr zugreifen kannst, drücke nacheinander die Tasten Home, 1, 0 ,8 ,0, Home. Damit wird die Bildschirmauflösung auf 1080i zurückgesetzt.
  3. Im Anschluss wähle die Farbtiefe aus.
    hc_q_stb_2_einst_einr_bildton_uhd_bitrate_festl.jpg
    Wir empfehlen, Ultra HD in 10-Bit-Farbtiefe zu schauen, um das beste Seherlebnis mit weicheren Farbverläufen zu erhalten.

    Nicht jedes Ultra-HD-TV-Gerät unterstützt 10-Bit-Farbtiefe. Wenn nicht sicher ist, ob dein TV-Gerät 10-Bit-Farbtiefe unterstützt, wähle Ermitteln aus. Wenn 10-Bit-Farbtiefe auf deinem TV-Gerät aktiviert ist, wird diese Einstellung ausgewählt. Andernfalls kommt 8-Bit-Farbtiefe zur Anwendung.

    Unterstützt dein TV-Gerät 10-Bit-Farbtiefe nicht, sind die TV-Einstellungen möglicherweise nicht korrekt aktiviert. Bei Unklarheiten schaue in der Bedienungsanleitung nach oder erfrage beim Hersteller des TV-Geräts die Informationen zur Aktivierung der richtigen Einstellung. Wir haben die Bezeichnung der zu aktivierenden Einstellungen für die gängigsten TV-Hersteller aufgelistet.
    Samsung: UHD Color
    LG: Ultra HD Deep Colour
    Philips: UHD 4:4:4 / 4:2:2 in den HDMI Ultra HD-Einstellungen
 

Wenn keine Hinweismeldung angezeigt wird

  1. Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home. Navigiere nacheinander auf Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton.
    hc_q_stb_2_mskyq_einst_einr_bildton.jpg
  2. Wähle Bildschirmauflösung, navigiere auf 2160p und bestätige mit der Taste OK.
    hc_q_stb_2_mskyq_einst_einr_bildton_aufloes_2160p.jpg

    Wenn die Frage „Willst Du diese Änderungen speichern?“ erscheint, wähle Bestätigen aus und drücke die Taste OK.

    Wird während der Durchführung des Setups eine Fehlermeldung angezeigt, bitte die entsprechenden Anweisungen zur Fehlerbehebung befolgen.
    Wenn zu einer Auflösung gewechselt wird, die dein TV-Gerät nicht unterstützt, ist 10 Sekunden lang keine Anzeige sichtbar, bevor die vorherige Auflösung wieder aktiviert wird.

    Erscheint nur ein einfarbiger Bildschirm und du auf die Sky Q Menüs nicht mehr zugreifen kannst, drücke nacheinander die Tasten Home, 1, 0 ,8 ,0, Home. Damit wird die Bildschirmauflösung auf 1080i zurückgesetzt.
  3. Im Anschluss wähle die Farbtiefe aus.
    hc_q_stb_2_einst_einr_bildton_uhd_bitrate_festl.jpg
    Wir empfehlen, Ultra HD in 10-Bit-Farbtiefe zu schauen, um das beste Seherlebnis mit weicheren Farbverläufen zu erhalten.
    Nicht jedes Ultra-HD-TV-Gerät unterstützt 10-Bit-Farbtiefe. Wenn nicht sicher ist, ob dein TV-Gerät 10-Bit-Farbtiefe unterstützt, wähle Ermitteln aus. Wenn 10-Bit-Farbtiefe auf deinem TV-Gerät aktiviert ist, wird diese Einstellung ausgewählt. Andernfalls kommt 8-Bit-Farbtiefe zur Anwendung.
    Unterstützt dein TV-Gerät 10-Bit-Farbtiefe nicht, sind die TV-Einstellungen möglicherweise nicht korrekt aktiviert. Bei Unklarheiten schaue in der Bedienungsanleitung nach oder erfrage beim Hersteller des TV-Gerätes die Informationen zur Aktivierung der richtigen Einstellung. Wir haben die Bezeichnung der zu aktivierenden Einstellungen für die gängigsten TV-Hersteller aufgelistet.
    Samsung: UHD Color
    LG: Ultra HD Deep Colour
    Philips: UHD 4:4:4 / 4:2:2 in den HDMI Ultra HD-Einstellungen
 

Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.
Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.

  1. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
  2. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
 

Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät

Ist dein Sky Gerät über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt dein Sky Gerät direkt mit dem TV-Gerät.

Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.
 


Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal

Verbinde dein Sky Gerät mit einem anderen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes:

  1. Entferne das HDMI-Kabel deines Sky Q Receivers bzw. deiner Sky Q Mini aus dem Eingang des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Eingang, z. B. HDMI 2.
  2. Drücke die Taste Eingang auf der Sky Q Fernbedienung, um auf den neuen HDMI-Kanal zu wechseln.
  

Einstellungen deines TV-Gerätes

Hast du weiterhin Probleme mit dem Bild auf Ultra-HD-Sendern, musst du ggf. Einstellungen an deinem TV-Gerät anpassen.

Wie genau das funktioniert, erfährst du in der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes oder direkt beim Hersteller.

 

War dieser Artikel hilfreich?