Zu wenige Sender auf meinem Sky Q Receiver

Manchmal kommt es vor, dass dein Sky Q Receiver nach einer erneuten Installation oder nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen zu wenige Sender findet.

Auf dieser Seite erklären wir dir, wie du diesen Fehler ganz einfach beheben kannst.

 

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.


 

Prüfung Antennenverbindung

Überprüfe zunächst, ob das Antennenkabel richtig verbunden und an beiden Enden fest angeschlossen ist. Das Kabel sollte nicht geknickt oder beschädigt sein.
 
Hinweis: Bitte verwende zum Verbinden deines Sky Q Receivers kein T-Stück, weil dadurch einzelne Sender und Frequenzen verloren gehen können.

Antennenverbindung_Sat_Kunden
Bei einem Satellitenanschluss muss das Antennenkabel im Anschluss SAT IN 1 auf der Rückseite deines Sky Q Receivers angeschlossen sein. Besitzt du eine Satellitenanlage mit zwei Anschlüssen, verbinde außerdem das zweite Antennenkabel mit dem Anschluss SAT IN 2.

Antennenverbindung_Kabel_Kunden
Bei einem Kabelanschluss muss eine direkte Verbindung zwischen der Kabelanschlussdose und deinem Sky Q Receiver bestehen. Solltest du ein T-Stück zwischen der Anschlussdose und deinem Kabel verbunden haben, kann das den Empfang negativ beeinträchtigen.



 

Prüfe anhand unserer Paket- und Senderübersichten, ob du die fehlenden Sender empfangen solltest:



Wenn es sich bei dem fehlenden Sender um einen Sky Sender handelt, der laut der Paket- und Senderübersicht in deinem Sky Paket vorhanden ist oder um einen öffentlich-rechtlichen bzw. privaten Sender, folge bitte den nächsten Schritten.

 

Empfangsart

Über welche Empfangsart (Satellit oder Kabel) nutzt du Sky.



 






Satellitenempfang

Prüfung Senderliste

Prüfe anhand der unten verlinkten Senderliste, ob und auf welchem Programmplatz der fehlende Sender ggf. vorhanden sein sollte.

HINWEIS: Ist der gesuchte Sender nicht in der Liste, könnte dieser eventuell auf einem Programmplatz ab 1000 vorhanden sein, aber nur mit eingeschränkter Funktionalität (keine Informationen im TV Guide, Aufnahmen sind nicht möglich).
 

Senderliste - Sky Satellitenreceiver

 

 

Der Empfang kann durch schlechtes Wetter oder Hindernisse vor der Satellitenschüssel beeinträchtigt werden. Unter Umständen kann auch eine Fehlkonfiguration deines Sky Q Receivers zu Empfangsproblemen führen.

Beeinträchtigung des Satellitensignals

Wetter

Schneefall oder Schnee und Eis auf der Satellitenschüssel, starker Regen oder auch eine dichte Wolkendecke können das Fernsehbild beeinträchtigen und manchmal sogar unterbrechen.
In diesen Fällen können wir leider auch aus technischer Sicht nichts machen, um Abhilfe zu schaffen. Auf Sky Go oder in der Sky Q App (für Apple TV, Samsung Smart TV ab Baujahr 2015 und LG Smart TV mit mindestens WebOS 2.0) kannst du jedoch auch weiterhin deine Lieblingssendungen schauen.
Auch deine Aufnahmen und der Sky Store sind jederzeit verfügbar.
 

Sichtlinie

Zwischen dem Satelliten und deiner SAT-Schüssel muss stets eine freie Sichtlinie vorhanden sein. Hindernisse können deshalb den Empfang beeinträchtigen. Prüfe die Sichtlinie auf hohe Bäume vor der Satellitenschüssel.
Auch bei Wartungs- und Bauarbeiten kann beispielsweise durch Gerüste der Empfang des Signals beeinträchtigt werden.
 


Antennenkonfiguration zurücksetzen

1000990_Satellitenempfang_Bild_1.jpg
  1. Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung. Navigiere nacheinander auf Mein Sky QEinstellungenStatus und Satellitensignal, um die SAT-Einrichtung mit der Taste OK aufzurufen.
  2. Wähle den Menü-Punkt Zurücksetzen an und bestätige mit der Taste OK.
  3. Gehe nun auf Bestätigen und drücke die Taste OK.
  4. Der Sky Q Receiver führt ca. 4 Minuten selbstständig einen Reset durch. Währenddessen pulsiert langsam die blaue LED an der Gerätevorderseite.
  5. Nachdem der Reset durchgeführt ist, wähle deinen vorhandenen Anlagentyp aus und folge den eingeblendeten Bildschirmanweisungen.


Weiter zum nächsten Schritt
 






Kabelempfang

 Kabelkonfiguration zurücksetzen

So setzt du die Konfiguration deines Kabelreceivers zurück und startest einen erneuten Sendersuchlauf:

  1. Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle nacheinander Mein Sky QEinstellungenStatus und Kabelsignal aus, um Einrichten mit der Taste OK aufzurufen.
    1000991_Kabelkonfiguration_zuruecksetzen_Bild_1.jpg
  2. Wähle den Menü-Punkt Kabelanbieter ändern aus und bestätige mit der Taste OK.
  3. Wähle nun den Menü-Punkt Neuer Scan in der Kategorie Neuer Kabelanbieter, gleiche Smartcard aus und bestätige mit der Taste OK.
    1000991_Kabelkonfiguration_zuruecksetzen_Bild_2.jpg
  4. Bestätige den Menü-Punkt Willst Du jetzt die Sendersuche starten mit der Taste OK.
    1000991_Kabelkonfiguration_zuruecksetzen_Bild_3.jpg
  5. Der Sky Q Receiver führt ca. 4 Minuten selbstständig einen Reset durch. Währenddessen pulsiert langsam die blaue LED an der Gerätevorderseite.
  6. Nachdem der Reset durchgeführt ist, startet der Sendersuchlauf. Manchmal dauert es einige Minuten, bis der erste Sender gefunden wurde.
    Hinweis: Bei privaten Kabelnetzen (außer Unitymedia oder Vodafone) kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis ein Fortschritt und das Ergebnis der Sendersuche angezeigt wird.
  7. Nachdem der erste Teil der Sendersuche abgeschlossen ist, wähle den richtigen Kabelanbieter aus.
    Hinweis: Bei privaten Kabelnetzen (außer Unitymedia oder Vodafone) wähle Sonstige Kabelnetze.
  8. Anschließend führt dein Sky Q Receiver einen zweiten Teil der Sendersuche durch, der spezifisch für den Kabelanbieter ist.
  9. Sobald die Sendersuche abgeschlossen ist, erscheint eine Zusammenfassung. Diese bestätigst du mit Fortsetzen.
  10. Jetzt werden noch die Daten des TV Guides geladen, bevor dein Sky Q Receiver automatisch ins Live-Bild schaltet.
    Hinweis: Die meisten Funktionen sind sofort nach dem Suchlauf verfügbar, es kann jedoch bei manchen bis zu 5 Minuten dauern.
 

Hinweise für den Fall, dass der neue Suchlauf nicht den gewünschten Erfolg bringt:
  • Eine mögliche Ursache für fehlende Sender kann ein altes oder defektes Antennenkabel sein. Bitten versuche ein neues Antennenkabel. Anschließend ist ein automatischer Sendersuchlauf erforderlich.
  • Prüfen die Kanalliste ab Senderplatz 1000. Ist der Sender ab 1000 in Kanalliste, wende dich bitte an deinen Kabelanbieter. Die Einspeisung der Sender liegt allein in der Verantwortung des Kabelnetzbetreibers.
  • Ist der fehlende Sender ein privater oder öffentlich-rechtlicher Sender und unklar ob dieser eingespeist wird, wende dich bitte ebenfalls an deinen Kabelnetzbetreiber.
 




 

Software-Version des Sky Q Receivers aktualisieren

Für manche Funktionen deines Sky Q Gerätes benötigst du die aktuelle Software-Version, um sie einwandfrei nutzen zu können.

 
TIPP: Um sicherzustellen, dass du in Zukunft immer die neueste Software-Version erhältst, und daher auch die neusten Verbesserungen genießen kannst, lass deinen Receiver regelmäßig über Nacht im Stand-by-Modus und trenne ihn nicht vom Strom.

Folge diesen einfachen Schritten, um eine manuelle Aktualisierung zu starten:

Überprüfen und Herunterladen der neusten Softwareversion

  1. Gehe im Live-Bild zu einem beliebigen Sky Sender (z.B. Sky One HD)
  2. Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Sprachfernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo > Software-Version.
  3. Ist die Software-Version älter als die aktuelle, gehe mit der Pfeiltaste Rechts auf den Punkt Installation und bestätige den Software-Download.
    Dein Receiver lädt nun die neueste Software herunter. Achte dabei darauf, nicht den Sender zu wechseln (du kannst in dieser Zeit allerdings wie gewohnt Aufnahmen und On Demand-Inhalte schauen) und trenne den Sky Q Receiver nicht vom Strom oder Internet.
    Der Download der neuesten Software kann bis zu 90 Minuten dauern.
  4. Du kannst den Status des Software-Downloads im Menü unter Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo ablesen. Dort erscheint der Hinweis „Softwareaktualisierung erfolgreich“, sobald der Download abgeschlossen ist.
  5. Schalte deinen Sky Q Receiver in den Standby-Modus, warte einen Moment und schalte deinen Receiver anschließend wieder ein, um die neue Software-Version zu installieren


Wichtig: Die Senderliste aktualisiert sich erst über Nacht. Alternativ kannst du nach erfolgreicher Softwareaktualisierung erneut einen Sendersuchlauf  einleiten.

Sollte das Problem am Folgetag weiterhin bestehen, ist ggf. die Prüfung deines Empfangssignals erforderlich.

 


Ergebnis der Diagnose

Wir empfehlen dir, unseren Vor-Ort-Service in Anspruch zu nehmen. Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast.

  • Die Problemlösungsquote des Vor-Ort-Service liegt bei über 99%.
  • 97% der besuchten Kunden bewerten die Fachkompetenz des Technikers mit den Schulnoten 1 oder 2.
  • 95% der besuchten Kunden bewerten den Service insgesamt mit den Schulnoten 1 oder 2.
  • Wir schicken ausschließlich ausgebildete Radio- & Fernsehtechniker, die TÜV-zertifiziert und von Sky geprüft sind.
  • Subventionierter Preis, der speziell für Sky Kunden gilt.
  • Zusätzlich zur Problemlösung erfolgt auf Kundenwunsch auch eine Beratung rund um den Receiver.
  • Wenn sich herausstellt, dass das Gerät defekt ist, hat der Techniker neue Hardware dabei, richtet diese auch ein und nimmt das Defekte wieder mit. Somit sparst du dir den Weg zur Post.
  • Der Vor-Ort-Service kostet 119,90 Euro als Anfahrts- und Diagnosepauschale. Der Techniker analysiert das Problem vor Ort und bespricht dann mit dir die möglichen Lösungen.
  • Ggf. kommen noch weitere Kosten für weitere Materialien hinzu.

Nach Terminvereinbarung kommt unser Vor-Ort-Techniker zu dir nach Hause, um den Fehler zu analysieren.

  • Der Besuch des Servicetechnikers findet in der Regel innerhalb von 5 Werktagen (Mo - Fr) nach der Beauftragung statt.
  • Wird eine Zweitkarte an einer abweichenden Adresse betrieben, ist kein Vor-Ort-Service verfügbar.
  • Der Disponent meldet sich innerhalb von 3 Werktagen zur Terminvereinbarung.
  • Terminabsprachen Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, außer Feiertage.
  • Terminstorno ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei.
  • Bei zu später Absage oder Nichteinhalten wird die erfolglose Anfahrt mit 49,90 Euro in Rechnung gestellt.
 
 
Vor-Ort-Service





 

War dieser Artikel hilfreich?