Immer wieder schwarzes Bild auf Sky Q Receiver

Du siehst in unregelmäßigen Abständen mehrere Sekunden lang kein Bild auf deinem TV-Gerät, sondern nur einen schwarzen Bildschirm?
Dann findest du hier Lösungen, um das Problem schnell zu beheben.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Aktualisiere die Software deines TV-Gerätes

Überprüfe, ob dein TV-Gerät die neueste Software geladen hat.

In der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes findest du eine Erklärung, wie du die Softwareaktualisierung durchführst.
 


Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal

Verbinde dein Sky Gerät mit einem anderen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes:

  1. Entferne das HDMI-Kabel deines Sky Q Receivers bzw. deiner Sky Q Mini aus dem Eingang des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Eingang, z. B. HDMI 2.
  2. Drücke die Taste Eingang auf der Sky Q Fernbedienung, um auf den neuen HDMI-Kanal zu wechseln.
 

Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.
Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.

  1. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
  2. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
  3. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
 

Setze die Bildauflösung deines Sky Q Receivers zurück

Um deinen Sky Q Receiver auf die standardmäßige Bildschirmauflösung (1080i) zurückzusetzen, gehst du wie folgt vor:

Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home, anschließend die Tasten 1, 0, 8, und erneut die Taste Home.

Es erscheint die Hinweiseinblendung:
„Die Bildschirmauflösung wurde auf die voreingestellten Werte zurückgesetzt. Um die Bildschirmauflösung anzupassen, gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen Einrichten Bild und Ton. Für Hilfe drücke Taste ?
 


Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.

 

War dieser Artikel hilfreich?