Kein Bild über den Sky Q Receiver

Hier findest du Hilfe, wenn auf deinem TV-Gerät ein schwarzer oder einfarbiger Bildschirm erscheint und kein Ton wiedergegeben wird. Dies kann sowohl beim Einschalten als auch beim Versuch, Sendungen über den Sky Q Receiver zu schauen, vorkommen.

Falls du ein Problem mit einer App auf dem Sky Q Receiver hast, findest du unter Problem bei Video Wiedergabe in App Abhilfe.
Wenn das Bild nach dem Startvorgang erst nach ca. 20 Sekunden erscheint, ist dieses das normales Verhalten beim Einschalten aus dem Eco Plus Modus.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Sky Gerät und TV-Gerät einschalten

Dies mag selbstverständlich klingen, doch als Erstes solltest du prüfen, ob alle Kabel ordnungsgemäß verbunden und beide Geräte eingeschaltet sind.
  • Ob das TV-Gerät eingeschaltet ist, erkennst du in der Regel an einer LED an der Vorderseite des Geräts (z.B. rot = ausgeschaltet, grün = angeschaltet, das kann jedoch - je nach Hersteller - variieren). Drücke im Zweifelsfall die Ein/Aus-Taste auf der TV-Fernbedienung oder schalte das Gerät direkt am TV ein.
  • Ob dein Sky Q Receiver eingeschaltet ist, erkennst du an der Betriebsanzeige an der Vorderseite des Receivers. Im Standby-Modus erscheint ein blauer Kreis bzw. Punkt. Ist der Receiver angeschaltet, leuchtet das weiße Sky Logo.
 

Welcher Fehler liegt vor?

Wähle im Folgenden die Option, die dein Problem genauer beschreibt.
Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung. Was siehst du auf deinem Bildschirm?

Bildeinblendung oder Menü, aber kein bewegtes Bild

Weder ein Menü, noch das laufende Programm





 



 

Es wird eine Bildeinblendung oder Menü, aber kein bewegtes Bild angezeigt

Einstellungen zurücksetzen

Nach dem Zurücksetzen der Receivereinstellungen werden alle Aufnahmen und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Die Koppelung der Fernbedienung mit dem TV-Gerät / Audiosystem via Infrarot (IR) bleibt unverändert.

Die Einstellungen des Sky Q Receivers setzt du wie folgt zurück:

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Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle den Menüpunkt Mein Sky Q aus und gehe auf Einstellungen. Drücke nun die Tasten 00und die Taste OK.
 

Wähle die Option Zurücksetzen und dann Einstellungen zurücksetzen aus und drücke die Taste OK um fortzufahren.
q_stb_hm_einst_zuruecks_hc.jpg

Wähle den Punkt Bestätigen an und bestätige erneut mit der Taste OK.
q_stb_hm_einst_zuruecks_best_hc.jpg

Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass der Sky Q Receiver gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm (u. a. Suchlauf starten). 
 

Hinweis: Um deine Fernbedienung erneut per Bluetooth mit deinem Receiver zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden.
Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.

  
 

Sky Q Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen

Führe diesen Schritt nur durch, wenn Einstellungen zurücksetzen bzw. Festplatte zurücksetzen im vorherigen Schritt nicht zum Erfolg geführt hat.

Mit Durchführung der Werkseinstellung werden alle vorhandenen und geplanten Aufnahmen inkl. Serienaufnahmen sowie alle Einstellungen unwiderruflich gelöscht.

Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle den Menüpunkt Mein Sky Q aus und gehe auf Einstellungen. Drücke nun die Tasten 0, 0, 1 und die Taste OK
1000978_Sky_Q_Receiver_auf_Werkseinstellung_zuruecksetzen_Bild_1.jpg

Wähle Zurücksetzen und bestätige den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen mit der Taste OK.
q_stb_hm_werkseinst_hc.jpg

Wähle den Punkt Bestätigen aus und drücke die Taste OK.
q_stb_hm_werkseinst_best_hc.jpg

Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass der Sky Q Receiver gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm.

Hinweis: Um deine Fernbedienung erneut per Bluetooth mit deinem Receiver zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden.
Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.

Nach dem Wiederherstellen des Sky Q Receivers kannst du die meisten Funktionen sofort nutzen, bei einigen kann dies jedoch bis zu 5 Minuten dauern.
 

 

Prüfung Receivertausch

Wurde dein Sky Q Receiver wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja:
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass der Receiver getauscht werden muss.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Receivertausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.

 

Tausch des Receivers
 






 



 

Weder ein Menü, noch das laufende Programm werden angezeigt 

Eingangskanal prüfen

Der richtige HDMI / AV-Eingang kann mit der Fernbedienung des Fernsehers oder mit der Sky Q Fernbedienung ausgewählt werden (wenn die Sky Q Fernbedienung so eingestellt ist, dass sie Lautstärke und Stummschaltung des Fernsehers steuert).
 
Drücke die Taste Eingang. Daraufhin sollte der TV-Eingang angezeigt werden. Möglicherweise muss du die Taste mehrmals drücken, um zum korrekten HDMI / AV-Kanal des TV-Gerätes zu wechseln.
 
Wenn du mit der Sky Q Fernbedienung nicht zum korrekten HDMI / AV-Kanal gewechseln kannst, versuche es mit der Fernbedienung des TV-Gerätes. Die Taste, die dazu betätigt werden muss, kann mit der Aufschrift HDMI / AV / Input / Source / EXT oder einem Kreis oder einem Quadrat mit einem nach innen oder außen weisenden Pfeil gekennzeichnet sein.
 
Wenn du nicht sicher bist, welche Taste auf der Fernbedienung deines TV-Gerätes für die Auswahl des HDMI-Kanals zuständig ist, kannst du dieses aus der Bedienungsanleitung, auf der Support-Website des Herstellers oder von dessen Hotline erfahren.

 

HDMI-Verbindung neu stecken

Bevor du die nächsten Schritte durchführst, solltest du die HDMI-Verbindung zwischen deinem TV-Gerät und dem Sky Gerät einmal neu stecken. Ziehe dazu das HDMI-Kabel am TV-Gerät oder am Sky Gerät ab, warte ca. 3 Sekunden und stecke es wieder ein.

 

Starte deinen Sky Q Receiver neu

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Sky_Q_Receiver.jpg

Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Q Receiver ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
 

Setze die Bildauflösung deines Sky Q Receivers zurück

Um deinen Sky Q Receiver auf die standardmäßige Bildschirmauflösung (1080i) zurückzusetzen, gehst du wie folgt vor:

Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home, anschließend die Tasten  1, 0, 8, 0 und erneut die Taste Home.

Es erscheint die Hinweiseinblendung:
„Die Bildschirmauflösung wurde auf die voreingestellten Werte zurückgesetzt. Um die Bildschirmauflösung anzupassen, gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton. Für Hilfe drücke Taste ?“ 

 

Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.

Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.
  1. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
  2. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
  3. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
 
 

Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.

Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.
  1. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
  2. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
  3. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
 

Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät

Ist dein Sky Gerät über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt dein Sky Gerät direkt mit dem TV-Gerät.

Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.

 

HDMI-Steuerung deaktivieren

Deaktiviere an deinem TV-Gerät die HDMI-Steuerung (z.B. "Anynet+" bei Samsung Modellen). Details zur Deaktivierung, entnehme der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes.

 

Ein anderes Gerät versuchen

Prüfe mithilfe eines anderen mit dem TV-Gerät verbundenen Gerätes (z.B. DVD-Player), ob derselbe Fehler auftritt.

Tritt der Fehler auch mit anderem Gerät auf, scheint ein Problem mit deinem TV-Gerät vorzuliegen. Bitte wende dich an den Hersteller, um den Fehler zu beheben.

Wenn der Fehler nur mit dem Sky Q Receiver auftritt, muss ggtf. der Receiver getauscht werden.

 

Prüfung Receivertausch

Wurde dein Sky Q Receiver wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja::
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass der Receiver getauscht werden muss.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Receivertausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.

 

Tausch des Receivers
 



 

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