Hinweis 11040


Der Hinweis "Technische Störung auf diesem Sender. Versuche es bitte später noch einmal. [11040]" kann mehrere Ursachen haben. Es kann an einem Empfangsproblem liegen oder an einem Timing-Problem bei Satelliten-Kunden, wenn ein Multiswitch dazwischen geschalten ist.
In dieser Anleitung erfährst du, wie du vorgehen musst, um den Fehler zu lösen und das Programm von Sky wieder in vollem Umfang genießen zu können.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Auf ein anderen Sender umschalten

Schalte auf einen anderen Sender um und dann wieder auf den ursprünglichen Sender zurück.
 

 

Empfangsart

Über welche Empfangsart (Satellit oder Kabel) nutzt du Sky.



 






Satellitenempfang

Der Empfang kann durch schlechtes Wetter oder Hindernisse vor der Satellitenschüssel beeinträchtigt werden.
Unter Umständen kann auch eine Fehlkonfiguration deines Sky Q Receivers zu Empfangsproblemen führen.

 

Beeinträchtigung des Satellitensignals

Wetter

Schneefall oder Schnee und Eis auf der Satellitenschüssel, starker Regen oder auch eine dichte Wolkendecke können das Fernsehbild beeinträchtigen und manchmal sogar unterbrechen.
In diesen Fällen können wir leider auch aus technischer Sicht nichts machen, um Abhilfe zu schaffen. Auf Sky Go oder in der Sky Q App (für Apple TV, Samsung Smart TV ab Baujahr 2015 und LG Smart TV mit mindestens WebOS 2.0) kannst du jedoch auch weiterhin deine Lieblingssendungen schauen.
Auch deine Aufnahmen und der Sky Store sind jederzeit verfügbar.
 

Sichtlinie

Zwischen dem Satelliten und deiner SAT-Schüssel muss stets eine freie Sichtlinie vorhanden sein. Hindernisse können deshalb den Empfang beeinträchtigen. Prüfe die Sichtlinie auf hohe Bäume vor der Satellitenschüssel.
Auch bei Wartungs- und Bauarbeiten kann beispielsweise durch Gerüste der Empfang des Signals beeinträchtigt werden.
 


Antennenkonfiguration zurücksetzen

1000990_Satellitenempfang_Bild_1.jpg
  1. Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung. Navigiere nacheinander auf Mein Sky Q, Einstellungen, Status und Satellitensignal, um die SAT-Einrichtung mit der Taste OK aufzurufen.
  2. Wähle den Menü-Punkt Zurücksetzen an und bestätige mit der Taste OK.
  3. Gehe nun auf Bestätigen und drücke die Taste OK.
  4. Der Sky Q Receiver führt ca. 4 Minuten selbstständig einen Reset durch. Währenddessen pulsiert langsam die blaue LED an der Gerätevorderseite.
  5. Nachdem der Reset durchgeführt ist, wähle deinen vorhandenen Anlagentyp aus und folge den eingeblendeten Bildschirmanweisungen.

Weiter zum nächsten Schritt
 






Kabelempfang

 Kabelkonfiguration zurücksetzen

So setzt du die Konfiguration deines Kabelreceivers zurück und startest einen erneuten Sendersuchlauf:

  1. Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle nacheinander Mein Sky QEinstellungen, Status und Kabelsignal aus, um Einrichten mit der Taste OK aufzurufen.
    1000991_Kabelkonfiguration_zuruecksetzen_Bild_1.jpg
  2. Wähle den Menü-Punkt Kabelanbieter ändern aus und bestätige mit der Taste OK.
  3. Wähle nun den Menü-Punkt Neuer Scan in der Kategorie Neuer Kabelanbieter, gleiche Smartcard aus und bestätige mit der Taste OK.
    1000991_Kabelkonfiguration_zuruecksetzen_Bild_2.jpg
  4. Bestätige den Menü-Punkt Willst Du jetzt die Sendersuche starten mit der Taste OK.
    1000991_Kabelkonfiguration_zuruecksetzen_Bild_3.jpg
  5. Der Sky Q Receiver führt ca. 4 Minuten selbstständig einen Reset durch. Währenddessen pulsiert langsam die blaue LED an der Gerätevorderseite.
  6. Nachdem der Reset durchgeführt ist, startet der Sendersuchlauf. Manchmal dauert es einige Minuten, bis der erste Sender gefunden wurde.
    Hinweis: Bei privaten Kabelnetzen (außer Unitymedia oder Vodafone) kann es bis zu 20 Minuten dauern, bis ein Fortschritt und das Ergebnis der Sendersuche angezeigt wird.
  7. Nachdem der erste Teil der Sendersuche abgeschlossen ist, wähle den richtigen Kabelanbieter aus.
    Hinweis: Bei privaten Kabelnetzen (außer Unitymedia oder Vodafone) wähle Sonstige Kabelnetze.
  8. Anschließend führt dein Sky Q Receiver eien zweiten Teil der Sendersuche durch, der spezifisch für den Kabelanbieter ist.
  9. Sobald die Sendersuche abgeschlossen ist, erscheint eine Zusammenfassung. Diese bestätigst du mit Fortsetzen.
  10. Jetzt werden noch die Daten  des TV Guides geladen, bevor dein Sky Q Receiver automatisch ins Live-Bild schaltet.
    Hinweis: Die meisten Funktionen sind sofort nach dem Suchlauf verfügbar, es kann jedoch bei manchen bis zu 5 Minuten dauern.
 

 





Einstellungen zurücksetzen

Nach dem Zurücksetzen der Receivereinstellungen werden alle Aufnahmen und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Die Koppelung der Fernbedienung mit dem TV-Gerät / Audiosystem via Infrarot (IR) bleibt unverändert.

Die Einstellungen des Sky Q Receivers setzt du wie folgt zurück:

1000929_Einstellungen-zuruecksetzen_Bild_1.jpg

Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle den Menüpunkt Mein Sky Q aus und gehe auf Einstellungen. Drücke nun die Tasten 0, 0, 1 und die Taste OK.
 

Wähle die Option Zurücksetzen und dann Einstellungen zurücksetzen aus und drücke die Taste OK um fortzufahren.
q_stb_hm_einst_zuruecks_hc.jpg

Wähle den Punkt Bestätigen an und bestätige erneut mit der Taste OK.
q_stb_hm_einst_zuruecks_best_hc.jpg

Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass der Sky Q Receiver gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm (u. a. Suchlauf starten).

Hinweis: Um deine Fernbedienung erneut per Bluetooth mit deinem Receiver zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden.
Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.

  

Ergebnis der Diagnose

Wir empfehlen dir, unseren Vor-Ort-Service in Anspruch zu nehmen. Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast.

  • Die Problemlösungsquote des Vor-Ort-Service liegt bei über 99%.
  • 97% der besuchten Kunden bewerten die Fachkompetenz des Technikers mit den Schulnoten 1 oder 2.
  • 95% der besuchten Kunden bewerten den Service insgesamt mit den Schulnoten 1 oder 2.
  • Wir schicken ausschließlich ausgebildete Radio- & Fernsehtechniker, die TÜV-zertifiziert und von Sky geprüft sind.
  • Subventionierter Preis, der speziell für Sky Kunden gilt.
  • Zusätzlich zur Problemlösung erfolgt auf Kundenwunsch auch eine Beratung rund um den Receiver.
  • Wenn sich herausstellt, dass das Gerät defekt ist, hat der Techniker neue Hardware dabei, richtet diese auch ein und nimmt das Defekte wieder mit. Somit sparst du dir den Weg zur Post.
  • Der Vor-Ort-Service kostet 119,90 Euro als Anfahrts- und Diagnosepauschale. Der Techniker analysiert das Problem vor Ort und bespricht dann mit dir die möglichen Lösungen.
  • Ggf. kommen noch weitere Kosten für weitere Materialien hinzu.

Nach Terminvereinbarung kommt unser Vor-Ort-Techniker zu dir nach Hause, um den Fehler zu analysieren.

  • Der Besuch des Servicetechnikers findet in der Regel innerhalb von 5 Werktagen (Mo - Fr) nach der Beauftragung statt.
  • Wird eine Zweitkarte an einer abweichenden Adresse betrieben, ist kein Vor-Ort-Service verfügbar.
  • Der Disponent meldet sich innerhalb von 3 Werktagen zur Terminvereinbarung.
  • Terminabsprachen Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, außer Feiertage.
  • Terminstorno ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei.
  • Bei zu später Absage oder Nichteinhalten wird die erfolglose Anfahrt mit 49,90 Euro in Rechnung gestellt.
 


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