Kein Bild | Sky Q Mini


Hier findest du Hilfe, wenn auf deinem TV-Gerät ein schwarzer oder einfarbiger Bildschirm erscheint und kein Ton wiedergegeben wird. Dies kann sowohl beim Einschalten als auch beim Versuch, Sendungen über die Sky Q Mini zu schauen, vorkommen.

Falls du ein Problem mit einer App auf der Sky Q Mini hast, findest du unter Problem bei Video Wiedergabe in App Abhilfe.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Sky Gerät und das TV-Gerät einschalten

Dies mag selbstverständlich klingen, doch als Erstes solltest du prüfen, ob alle Kabel ordnungsgemäß verbunden und beide Geräte eingeschaltet sind.

  • Ob das TV-Gerät eingeschaltet ist, erkennst du in der Regel an einer LED an der Vorderseite des Geräts (z. B. rot = ausgeschaltet, grün = angeschaltet, das kann jedoch - je nach Hersteller - variieren). Drücke im Zweifelsfall die Ein/Aus-Taste auf der TV-Fernbedienung oder schalte das Gerät direkt am TV ein.
  • Deine Sky Q Mini ist eingeschaltet, wenn die LED an der Vorderseite grün leuchtet. Im Standby-Modus leuchtet die LED rot. Direkt nach dem Ausschalten oder während des Startvorgangs leuchtet sie orange.
 

Welcher Fehler liegt vor?

Wähle im Folgenden die Option, die dein Problem genauer beschreibt.

Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung. Was siehst du auf deinem Bildschirm?

 

Weder ein Menü, noch das laufende Fernsehprogramm

Eingangskanal prüfen

Der richtige HDMI / AV-Eingang kann mit der Fernbedienung des Fernsehers oder mit der Sky Q Fernbedienung ausgewählt werden (wenn die Sky Q Fernbedienung so eingestellt ist, dass sie Lautstärke und Stummschaltung des Fernsehers steuert).
 

Drücke die Taste Eingang. Daraufhin sollte der TV-Eingang angezeigt werden. Möglicherweise muss du die Taste mehrmals drücken, um zum korrekten HDMI / AV-Kanal des TV-Gerätes zu wechseln.Fernbedienung_Sky_Q_Step_5.jpg

Wenn du mit der Sky Q Fernbedienung nicht zum korrekten HDMI / AV-Kanal gewechseln kannst, versuche es mit der Fernbedienung des TV-Gerätes. Die Taste, die dazu betätigt werden muss, kann mit der Aufschrift HDMI / AV / Input / Source / EXT oder einem Kreis oder einem Quadrat mit einem nach innen oder außen weisenden Pfeil gekennzeichnet sein.
Wenn du nicht sicher bist, welche Taste auf der Fernbedienung deines TV-Gerätes für die Auswahl des HDMI-Kanals zuständig ist, kannst du dieses aus der Bedienungsanleitung, auf der Support-Website der Herstellers oder von dessen Hotline erfahren.
 


HDMI-Verbindung neu stecken

Hinweis:
Bevor du die nächsten Schritte durchführst, solltest du die HDMI-Verbindung zwischen deinem TV-Gerät und dem Sky Gerät einmal neu stecken. Ziehe dazu das HDMI-Kabel am TV-Gerät oder am Sky Gerät ab, warte ca. 3 Sekunden und stecke es wieder ein.


Neustart an deiner Sky Q Mini durchführen

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Gerät gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass die Sky Q Mini stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst. Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
 

Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel

Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.
Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.


HDMI.jpg
 
  1. Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
  2. Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
  3. Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.,
 

Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal

Verbinde dein Sky Gerät mit einem anderen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes:

  1. Entferne das HDMI-Kabel deines Sky Q Receivers bzw. deiner Sky Q Mini aus dem Eingang des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Eingang, z. B. HDMI 2.
  2. Drücke die Taste Eingang auf der Sky Q Fernbedienung, um auf den neuen HDMI-Kanal zu wechseln.

 


Direkte Verbindung mit dem TV-Gerät

Ist dein Sky Gerät über ein Heimkinosystem oder die Sky Soundbox mit deinem Fernseher verbunden, kann das manchmal zu Problemen führen.
Verbinde deshalb jetzt dein Sky Gerät direkt mit dem TV-Gerät.

Treten nun keine Fehler mehr auf, ist das zuvor getrennte Gerät möglicherweise die Ursache des Problems. Kontaktiere in diesem Fall den Gerätehersteller.


Ein anderes Gerät versuchen

Prüfe mithilfe eines anderen mit dem TV-Gerät verbundenen Gerätes (z. B. DVD-Player), ob derselbe Fehler auftritt.

Wenn der Fehler auch mit einem anderen Gerät auftritt:
Kontaktiere den Hersteller deines TV-Gerätes

Es scheint ein Problem mit deinem TV-Gerät vorzuliegen. Bitte wende dich an den Hersteller, um den Fehler zu beheben.

 


Wenn der Fehler mit dem anderen Gerät verschwunden ist:

Prüfung Gerätetausch

Wurde die Sky Q Mini wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass die Sky Q Mini getauscht werden muss.
Durch Klicken auf "Weiter" beauftragst du einen Tausch der Sky Q Mini und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.



 

Wenn Ja:
Kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


 
 [zurück nach oben]
 

Bildeinblendungen oder das Menü, aber kein bewegtes Bild

Sky Q Mini auf Werkseinstellung zurücksetzen

Mit Durchführung der Werkseinstellung werden alle Einstellungen gelöscht.

Hinweis: Um deine Fernbedienung wieder mit deiner Sky Q Mini zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.

  1. Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung und wähle Mein Sky Q, dann drücke die Tasten 0, 0, 1 und die Taste OK.
    q_mini_2_mskyq_hc.jpg
  2. Wähle Zurücksetzen und bestätige den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen mit der Taste OK.
    q_mini_2_mskyq_hm_zuruecksetzen_we_reset_hc.jpg
  3. Wähle den Punkt Bestätigen aus und drücke die Taste OK.
    q_mini_2_mskyq_hm_zuruecksetzen_we_reset_best_hc.jpg
  4. Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass die Sky Q Mini gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm.
    Du führst nun eine erneute Installation der Sky Q Mini durch. Halte hierfür deine Kundendaten bereit.
     

Alternativ kannst du die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen auch durchführen, in dem du die Reset-Taste auf der Rückseite der Sky Q Mini so lange drückst, bis die LED an der Vorderseite zwei Mal rot leuchtet.

Nach dem Werksreset der Sky Q Mini kannst du die meisten Funktionen sofort nutzen, bei einigen kann dies jedoch bis zu 5 Minuten dauern.

 


Prüfung Gerätetausch

Wurde die Sky Q Mini wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass die Sky Q Mini getauscht werden muss.
Durch Klicken auf "Weiter" beauftragst du einen Tausch der Sky Q Mini und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.



 

Wenn Ja::
Kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.

 

[zurück nach oben]

War dieser Artikel hilfreich?