Immer wieder schwarzes Bild auf Sky Q Receiver
Du siehst in unregelmäßigen Abständen mehrere Sekunden lang kein Bild auf deinem TV-Gerät, sondern nur einen schwarzen Bildschirm?
Dann findest du hier Lösungen, um das Problem schnell zu beheben.
Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.
Aktualisiere die Software deines TV-Gerätes
Überprüfe, ob dein TV-Gerät die neueste Software geladen hat.
In der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes findest du eine Erklärung, wie du die Softwareaktualisierung durchführst.
Wechsel auf einen anderen HDMI-Eingangskanal
Verbinde dein Sky Gerät mit einem anderen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes:
- Entferne das HDMI-Kabel deines Sky Q Receivers bzw. deiner Sky Q Mini aus dem Eingang des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Eingang, z. B. HDMI 2.
- Drücke die Taste Eingang auf der Sky Q Fernbedienung, um auf den neuen HDMI-Kanal zu wechseln.
Überprüfe das angeschlossene HDMI-Kabel
Um sicherzustellen, dass keine Bild- oder Tonübertragungsfehler auftreten, verwende am besten das mit deinem Sky Gerät gelieferte HDMI-Kabel.
Möchtest du ein anderes HDMI-Kabel verwenden, sollte es mindestens HDCP 2.2 und HDMI 1.4 unterstützen. Diese Information findest du üblicherweise auf der Ummantelung des Kabels.
- Prüfe, ob ein Ende des HDMI-Kabels fest an der Rückseite des Sky Gerätes angeschlossen ist.
- Das andere Ende des HDMI-Kabels sollte in einem der HDMI-Eingänge deines TV-Gerätes ebenfalls fest eingesteckt sein.
- Stelle sicher, dass das Kabel keinerlei Bruchstellen oder Knicke aufweist.
Setze die Bildauflösung deines Sky Q Receivers zurück
Um deinen Sky Q Receiver auf die standardmäßige Bildschirmauflösung (1080i) zurückzusetzen, gehst du wie folgt vor:
Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste Home, anschließend die Tasten 1, 0, 8, 0 und erneut die Taste Home.
Es erscheint die Hinweiseinblendung:
„Die Bildschirmauflösung wurde auf die voreingestellten Werte zurückgesetzt. Um die Bildschirmauflösung anzupassen, gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Einrichten > Bild und Ton. Für Hilfe drücke Taste ?“