Probleme mit dem Internet? So findest Du die Lösung
Das Sky Gerät benötigt eine stabile Internetverbindung, um reibungslos funktionieren zu können. Wenn das Internet mal nicht so gut ist, kann sich das auf vielfältige Art und Weise äußern.
Gibt es bei der Nutzung des Sky Gerätes bzw. der Wiedergabe von Sky Inhalten via Internet Probleme?
- On Demand Inhalte auf dem Sky Q Receiver
- Nutzung der Sky Stream Box oder der Sky Q Mini
Typische Anzeichen für Streaming- oder VOD-Störungen
Häufige Standbilder
- Das Bild bleibt stehen (eingefroren) und der Ton spielt weiter.
- Das Bild bleibt stehen (eingefroren) und der Ton ist auch nicht mehr zu hören.
Bild und Ton sind asynchron
- Ton und Bild passen nicht zusammen – zum Beispiel hörst Du ein Gespräch, aber die Lippen bewegen sich nicht.
Verpixeltes Bild
- Auf dem Bildschirm sind farbige Klötzchen oder Artefakte ersichtlich.
Ladekreis / Buffering
- Schwarzer Bildschirm mit Ladekreis oder Ladekreis im „laufenden“ Bild.
Das Sky Gerät lässt sich nicht mit der Fernbedienung einschalten
- Das Sky Gerät reagiert nicht auf den Einschaltbefehl.
- Erst wenn man das Sky Gerät vom Strom trennt und neu startet, ist die Bedienung wieder gegeben.
App Probleme
- Apps auf dem Sky Gerät, starten extrem lange, starten gar nicht oder stürzen ab.
- Beim Abspielen von Inhalten erscheint häufig ein Ladekreis.
Wir können nur Dein Sky Gerät prüfen.
Alles andere – wie Router oder andere Geräte – liegt in Deiner Verantwortung. Damit Du trotzdem schnell weiterkommst, haben wir Tipps für Dich: Oft hilft schon ein Neustart des Routers, um Verbindungs- oder Übertragungsprobleme zu beheben.
Weitere Tipps:
Ist deine Internet-Geschwindigkeit ausreichend gut?
- Bandbreiten-Check (in Mbit/s und Ping Zeiten)
- Test z. B. via Handy-App oder im Browser
- Für einen störungsfreien Genuss wären 20 Mbit/s und eine Ping-Zeit < 40ms gut
Erfolgt die Netzwerkverbindung über einen Gastzugang / VPN-Zugang?
- Da Gastzugänge bzw. VPN-Zugänge meistens eingeschränkte Berechtigungen haben, kann es zu Problemen mit Funktionen des Sky Q Gerätes kommen.
Verbindung zwischen dem Router und dem Sky Gerät?
- LAN-Verbindung - Router und Sky Gerät mit Netzwerkkabel verbunden
- Ggf. kann der Test mit einem anderen Netzwerkkabel helfen.
- WLAN-Verbindung:
- Verbindung über einen Repeater / Powerline-Adapter kann störend sein
- Direkte Verbindung zum Router möglich?
- Test WLAN-Verbindung mit Mobiltelefon als Hotspot - wenn erfolgreich, ist das Problem im WLAN-Netzwerk
Router Setup Einstellungen?
- Router Geräte Priorisierung (Hersteller spezifisch)
- DNS Server Einstellungen
Details zu Router und Einstellungen ggf. aus der Router-Anleitung entnehmen, beim Router-Hersteller oder dem Internetprovider erfragen.
War dies hilfreich?
Inhalte werden geladen