Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Rita Moreno: Zurück zur "West Side Story"

Rita Moreno als Anita in "West Side Story" 1961

28.11.2018

1961 spielte die heute 86-Jährige die puerto-ricanische Einwanderin Anita in der Musical-Verfilmung und wurde mit einem Oscar ausgezeichnet. In dem geplanten Remake von Steven Spielberg soll sie nun in die "West Side Story" zurückkehren.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Steven Spielberg und Rita Moreno

Vor einigen Monaten gab der Kultregisseur bekannt, dass er den Muscial-Erfolg von 1961 neu verfilmen möchte. Neben Ansel Elgort ("Baby Driver"), der die Rolle von Tony übernehmen wird, wurde nun auch Rita Moreno als Darstellerin verkündet.

Die heute 86-Jährige war 1961 als Anita zu sehen und begeisterte mit ihrer Stimme, ihren schauspielerischen Fähigkeiten und ihrem Tanztalent das Publikum. Das Musical von Leonard Bernstein erhielt schließlich zehn Oscars und Moreno einen davon.

Die Original-"West Side Story", die 1957 ihre Premiere am Broadway feierte, basiert auf Shakespears "Romeo und Julia" und erzählt von zwei rivalisierenden Gangs in der New Yorker Upper West Side. Die "Jets", bestehend aus weißen Amerikanern, und die "Sharks" mit puerto-ricanischen Hintergrund. Moreno spielte die Freundin von Bernardo (George Chakiris), den Anführer der Sharks, während sich seine jüngere Schwester Maria (Natalie Wood) in Tony (Richard Beymer), den ehemaligen Anführer der rivalisierenden Gang der Jets verliebt.

Eine neue Rolle für Moreno

Natürlich wird Moreno in der Neuverfilmung nicht mehr in die Rolle von Anita schlüpfen, sondern Valentina spielen, eine neue Version des Ladenbesitzers Doc, der Hauptfigur Tony einen Job gibt. "Nicht in meinen wildesten Träumen hätte ich daran gedacht, zu dieser Geschichte zurückzukehren", erklärt die Oscar-, Emmy-, Grammy- und Tony-Gewinnerin Moreno. "Und von Steven Spielberg gefragt zu werden, ist einfach aufregend und dabei mit dem brillanten Autor Tony Kushner zu arbeiten – was für eine herrliche Mischung, es kribbelt alles in mir!".

Auch Spielberg ("Die Verlegerin", "Ready Player One", "Die Abenteuer von Tim und Struppi") ist begeistert: "Wir wollten Rita Moreno von Anfang an dabei haben. Ihre Anita ist einer der großartigsten Musical-Performances die jemals gefilmt wurden und sie gehört zu meinen Favoriten. Wir haben für sie eine eigene Rolle entwickelt und wir sind überglückliche, dass Rita ihr außergewöhnliches Talent als Schauspielerin und ihr tiefes Verständnis für 'West Side Story' mit in die Produktion, auch als ausführende Produzentin, bringen wird."

Nach der richtigen Besetzung für die weiteren Hauptrollen neben Tony wird noch gesucht. Die Dreharbeiten sollen bereits im Sommer 2019 beginnen.

Mehr News