Scarlett Johansson dreht mit Robert Pattinson "The Batman 2"
19.09.2025
Die gefeierte und Emmy®-ausgezeichnete HBO-Satireserie "The White Lotus" von Serienschöpfer und Autor Mike White besticht neben ihrem witzig-kritischen Blick auf die privilegierte Gesellschaft auch durch wunderschöne Drehorte. Die erste Staffel spielte in einem Luxusresort auf Hawaii, die zweite Staffel wurde in Taormina auf der italienischen Insel Sizilien gedreht und als Location für die dritte Staffel diente das Resort im malerischen Koh Samui in Thailand.
Für die Produktion der vierten Staffel geht es nun wieder nach Europa. Bereits Anfang September berichtete das Branchenmagazin "Deadline" darüber, dass "The White Lotus"-Staffel 4 in Frankreich spielen könnte. Nun hat der US-Sender HBO dies offiziell bestätigt.
Auf der After-Party der Emmy-Verleihung, die am 14. September 2025 stattfand, verriet Casey Bloys, Vorsitzender und CEO von HBO und HBO Max Content, nun endlich mehr. Auf die Frage des Magazins, ob die neue Staffel der Satireserie in Frankreich spielen werde, bestätigte Bloys: "Frankreich definitiv, aber Details und Drehort stehen noch nicht fest."
Der Schöpfer und ausführende Produzent von "The White Lotus", Mike White, war trotz seiner Nominierung bei der Emmy-Verleihung am Sonntag nicht anwesend. Das Magazin fragte Bloys, ob es stimme, dass White sich in Frankreich befinde und an der neuen Staffel schreibe. "Ich glaube, das ist der Fall", antwortete daraufhin der HBO-Chef.
Wie "Deadline" Anfang September beschrieb, habe HBO eine Marketingpartnerschaft mit der Hotelkette Four Seasons, die in der Anthologieserie als Luxusresort-Kette White Lotus gezeigt wird.
Laut Spekulationen sollen die Serienmacher das berühmte Grand-Hôtel du Cap-Ferrat für den Drehort ins Auge gefasst haben. Das Hotel liegt an der Spitze der Halbinsel Cap-Ferrat an der Côte d’Azur, nicht sehr weit von Cannes entfernt.
Die Insider-Quellen des Magazins betonen jedoch, dass noch kein Hotel feststehe, da die Serie in der Regel mehrere Resorts in einer Staffel für die Dreharbeiten nutze, bei denen es sich nicht zwangsläufig um ein Hotel der Four-Seasons-Kette handeln müsse.
Die Spekulationen wurden weiter angeheizt, als White im Sommer in einem anderen Hotel in der Gegend gesehen wurde. Er soll im historischen Hotel Negresco in Nizza übernachtet haben, das direkt am Meer liegt und wie das Cap-Ferrat im Belle-Époque-Stil erbaut wurde. Die beiden anderen Four Seasons Hotels in Frankreich sind das Megève in den französischen Alpen und das Hotel George V im Herzen von Paris.
"Für die vierte Staffel möchte ich mich ein wenig von den tosenden Wellen der Felsen entfernen, aber es gibt immer Platz für weitere Morde in den White-Lotus-Hotels", verkündete White am Ende der dritten Staffel.
Das Hotel Cap-Ferrat liegt zwar am Meer, aber nicht direkt am Strand. Von der Optik her soll es am ehesten den Schauplätzen der ersten drei Staffeln von "The White Lotus" entsprechen. Es bleibt daher noch eine Überraschung, wo genau in Frankreich die Serie spielen wird, ob in Cap-Ferrat, in Nizza, in den französischen Alpen oder vielleicht doch in Paris.