Golden Globes 2026: Die Nominierungen
22.07.2025
Derzeit ist die brandneue dritte Staffel der HBO-Serie "The Gilded Age" von "Downton Abbey"-Macher Julian Fellowes auf Sky verfügbar. Und wie schon in den vergangenen Staffeln erwarten Fans wieder Liebe, kleine Intrigen, Skandale und die Normen der New Yorker High Society Ende des 19. Jahrhunderts. (Achtung, Spoiler zur 5. Episode von "The Gilded Age"-Staffel 3)
Während Bertha Russell (Carrie Coon) in der Hoffnung ihrer Tochter (Taissa Farmiga) ein gesellschaftlich perfektes Leben zu ermöglichen, ihre Wünsche ignorierte und sie mit dem Herzog von Buckingham vermählt, leidet George Russell (Morgan Spencer) sehr unter der Entscheidung, da er seiner Tochter eine Liebesheirat versprochen hatte. Darsteller:innen Carrie Coon ("The White Lotus", "Ghostbusters: Frozen Empire") und Morgan Spector ("The Plot Against America") haben ihre Meinungen zu den Entscheidungen ihrer Charaktere.
In der aktuellen Folge "Eine andere Welt" entscheidet sich George nun, die Wünsche seines Sohnes Larry (Harry Richardson) - eine Heirat mit Marian Brook (Louisa Jacobson) - über alles zu stellen und seine Frau bei der Entscheidung außen vor zu lassen.
"Ich denke, zu diesem Zeitpunkt ist George nur noch von Bitterkeit und Wut überwältigt und bereit, die Nadel hineinzustechen, wo immer er nur kann", so Morgan Spector in einem Interview mit dem Branchendienst "Deadline" über seinen Seriencharakter. "Er schmiedet sozusagen diesen kleinen Racheplan, aber ich glaube, er ist auch entschlossen, nicht denselben Fehler zu wiederholen und für die Autonomie und Freiheit seines Sohnes zu kämpfen."
So erfährt Bertha erst von der Verlobung, als Marian sie bereits angenommen hat und ist nicht gerade erfreut darüber. "Ich glaube, sie sieht sich in Marian mehr als in Gladys", so Carrie Coon zu "Deadline" über ihre Figur. "Und deshalb habe ich mich immer gefragt, ob sie, wenn es hart auf hart kommt, Marian als potenzielle Partnerin für Larry annehmen würde (...), aber sie möchte eine bessere Ehe für ihn, denn das ist es, was die Gesellschaft vorschreibt. Das hat nichts mit ihren Gefühlen für Marian zu tun."
Als ein Brief von Gladys eintrifft und George beweist, wie traurig seine Tochter im fernen England ist, ist er nicht nur auf Bertha wütend, sondern auch auf sich selbst, dass er es zugelassen hat. Auch als Bertha ihm verspricht, nach England zu reisen, um ihrer Tochter zu helfen, erwidert George nur kühl: "Nur erwarte nicht, dass ich hier bin, wenn du zurückkehrst."
Gibt es eine Versöhnung zwischen den Russells, akzeptiert Bertha Marian als ihre Schwiegertochter? Die Zeit wird es zeigen und die letzten drei verbliebenen Episoden der 3. Staffel "The Gilded Age" - jeweils montags ab 20.15 Uhr auf Sky Atlantic und auch auf Abruf. Alle Folgen von Staffel 1 und Staffel 2 sind zudem im Entertainment Plus Paket ebenfalls auf Abruf verfügbar.