Neil Druckmann steigt bei "The Last of Us" aus
03.07.2025
Schock für die Fans der Erfolgsserie "The Last of Us". Neil Druckmann, der maßgeblich für die Entwicklung und Idee des Kultgames verantwortlich war und auch gemeinsam mit Craig Mazin ("Chernobyl") die daraus entstandene HBO-Serie entwickelte, wird sich von der TV-Serie zurückziehen.
"Ich habe die schwierige Entscheidung getroffen, mich von meiner kreativen Beteiligung an 'The Last of Us' für HBO zurückzuziehen", so Druckmann in einer Erklärung auf dem offiziellen Instagram-Account von Naughty Dog. Nach dem Ende von Staffel 2 und vor der Produktion der dritten Staffel von "The Last of Us", sei es nun die richtige Zeit zu gehen.
Druckmann wolle sich nun wieder verstärkt seiner Aufgabe als Co-Präsident von Naughty Dog und der Entwicklung neuer Spiele widmen. [Naughty Dog ist das renommierte US-amerikanische Entwicklerstudio für Videospiele, das hinter der "The Last of Us"-Reihe steht.]
"Die Mitgestaltung der 'The Last of Us'-Serie war ein Karrierehöhepunkt", so der 46-Jährige weiter. "Es war mir eine Ehre, mit Craig Mazin als ausführender Produzent, Regisseur und Autor an den letzten beiden Staffeln zusammenzuarbeiten."
Mit Druckman verlässt auch Halley Gross, die zuletzt als Executive Producer und Autor an der Serie arbeitete, die Produktion. Craig Mazin wird weiter an der Entwicklung der dritten Staffel von "The Last of Us" arbeiten.
"Ich werde weiterhin mit unserer brillanten Besetzung und Crew zusammenarbeiten, um die Show zu liefern, die unser Publikum erwartet", so Mazin. "Wir sind Neil und Halley Gross so dankbar, dass sie uns die unglaubliche Geschichte von 'The Last of Us Part II' anvertraut haben, und wir sind ebenso dankbar für die Millionen Menschen auf der ganzen Welt, die einschalten."