26.01.2024
Mit der Roadtrip-Thriller-Komödie "Drive-Away Dolls" realisierte Ethan Coen sein erstes Soloprojekt ohne seinen Bruder Joel. Die Geschwister sind eines der erfolgreichsten Filmemacher-Duos Hollywoods. Nun startet Ethan allein durch. Dabei ist "Drive-Away Dolls" der erste Teil aus einer geplanten Trilogie, in der Margaret Qualley die Hauptrolle spielt. Nach Abschluss der Dreharbeiten des ersten Films steht aktuell die Arbeit für den zweiten Teil an, der den Titel "Honey Don't" trägt. Wie das Branchenmagazin "Deadline" berichtet, sind neben Qualley bereits zwei weitere Stars für den Cast engagiert: Chris und Aubrey Plaza ("Operation Fortune").
In "Drive-Away Dolls" spielt Qualley eine junge Frau namens Jamie, die ein bedingungsloser Freigeist ist. Allerdings bereut sie die Trennung von ihrer Freundin. Die junge Marian (Geraldine Viswanathan) ist hingegen sehr kontrolliert und will unbedingt lockerer werden. Die beiden Freundinnen sind unglücklich und entschließen sich deshalb, einen Neuanfang zu wagen und einen Roadtrip nach Tallahassee zu unternehmen. Die Reise verläuft allerdings nicht wie geplant. Die Dinge laufen aus dem Ruder, als sie auf eine Gruppe Krimineller treffen und selbst unfreiwillig zu Schmugglerinnen werden.
Coens neues Projekt "Honey Don't" wird die Fortsetzung der Roadtrip-Trilogie. Der Regisseur wird die Komödie inszenieren und hat auch zusammen mit seiner Frau Tricia Cooke das Drehbuch geschrieben. Cooke arbeitete bereits an früheren Projekten ihres Mannes mit, damals aber noch als Cutterin. Sie ist für den Schnitt einiger erfolgreicher Filme der Coen-Brüder verantwortlich wie unter anderem für "The Big Lebowski" und "O Brother, Where Art Thou?" Zur Handlung von "Honey Don't" ist aktuell noch nichts bekannt, aber voraussichtlich wird der Film an der Geschichte des ersten Teils anknüpfen.
Protagonistin von "Honey Don't" ist Margaret Qualley. Die Tochter von Schauspielerin Andie MacDowell hat eine steile Karriere in Hollywood hingelegt. Ihre erste größere Rolle spielte sie in der Serie "The Leftovers". Es folgten weitere erfolgreiche Serien wie "Maid", für die sie jeweils eine Golden Globe®- und eine Emmy®-Nominierung erhielt, sowie "Fosse/Verdon", für die sie ebenfalls als beste Hauptdarstellerin für einen Emmy® nominiert war. Auf der Kinoleinwand war Qualley unter anderem in den Filmen "The Nice Guys", "Once Upon a Time in ... Hollywood" und im aktuellen oscarnominierten Drama "Poor Things" zu sehen.
An Qualleys Seite in "Honey Don't" werden Aubrey Plaza und Chris Evans stehen. Plaza wirkte zuletzt in der Komödie "My Old Ass" sowie in der zweiten Staffel der preisgekrönten HBO-Serie "The White Lotus" mit. Zu ihren zukünftigen Projekten zählen unter anderem das Science-Fiction-Drama "Megalopolis", der Animationsfilm "Animal Friends" und die Marvel-Serie "Agatha: Die ganze Zeit". Hollywoodstar Evans blickt auf eine langjährige Filmkarriere zurück und spielte zuletzt im Krimidrama "Pain Hustlers". In diesem Jahr wird er unter anderem neben Dwayne Johnson ("Black Adam", "Rampage - Big Meets Bigger", "Fast & Furious 7") im Film "Red One" mitspielen.