27.09.2024
Netflix hat angekündigt, den Romanklassiker "Jenseits von Eden" (im Original: "East of Eden") aus dem Jahr 1952 von Erfolgsautor John Steinbeck als Dramaserie zu adaptieren.
Für die siebenteilige Serie konnte der Streaming-Dienst Hollywoodstar Florence Pugh ("Dune: Part Two", "Oppenheimer") für die Hauptrolle gewinnen, wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet. Des Weiteren werden auch die Schauspieler Christopher Abbott ("Girls"), Mike Faist und Hoon Lee ("Warrior", "Banshee: Small Town. Big Secrets") in der Dramaserie mitwirken.
Der Literaturklassiker "Jenseits von Eden" wurde zum ersten Mal 1955 verfilmt und von Regisseur Elia Kazan inszeniert. In dem Drama spielte Hollywood-Ikone James Dean seine erste Filmhauptrolle und verkörperte den Charakter Caleb Trask.
Für die Serie wird nun Kazans Enkeltochter Zoe Kazan den Roman neu adaptieren und das Drehbuch schreiben. Die Schauspielerin ("The Plot Against America", "The Deuce") und Autorin wird zudem zusammen mit Jeb Stuart als Co-Showrunnerin fungieren.
Inszeniert wird die sieben Episoden umfassende Serie "Jenseits von Eden" von Regisseur Garth Davis, der die ersten vier Folgen drehen wird, sowie von Regisseurin Laure de Clermont-Tonnerre ("American Crime Story"-Staffel 3), welche die letzten drei Episoden in Szene setzen wird.
Die Handlung ist in der ländlichen Umgebung des Salinas Valley in Kalifornien, USA, angesiedelt und dreht sich um die beiden Familien Trask und Hamilton, deren Schicksale miteinander verflochten sind. Die Geschichte spielt in der Zeit zwischen dem Amerikanischen Bürgerkrieg und dem Ende des Ersten Weltkriegs und beleuchtet die Konflikte zweier Generationen von Brüdern. Adam Trask ist ein freundlicher und sanfter Charakter, während sein Bruder Charles eher wild und ungestüm ist. Adam heiratet Cathy Ames, eine schöne, aber auch manipulative Prostituierte, die ihn mit seinem Bruder Charles betrügt. Sie bringt Zwillinge zur Welt – Aron und Caleb. Diese zweite Generation von Brüdern wetteifert um die Anerkennung ihres religiösen Vaters. Der Konkurrenzkampf endet tragisch.
Pugh ("A Good Person") wird in der Familiensage die Rolle der Cathy Ames verkörpern, während Abbott den Charakter Adam Trask darstellen wird und Faist die Rolle von Charles Trask übernimmt. Welchen Charakter Lee verkörpern wird, ist zurzeit noch nicht bekannt. Pugh wird bei der Serie auch als ausführende Produzentin tätig sein.
"Während ich diese Familiensaga zum Leben erwecke, ist mir die Resonanz meiner eigenen familiären Verbindung zu dem Stoff nicht entgangen", erklärte Zoe Kazan in einem offiziellen Statement. "Aber es ist Steinbecks Schreibstil – persönlich, schockierend, tiefgründig und frei –, der mich für 'Jenseits von Eden' begeistert, seit ich das Buch als junge Teenagerin zum ersten Mal gelesen habe. Die Arbeit an diesem Film war eine große Freude, und ich bin begeistert von der Besetzung und der Crew, die wir zusammengestellt haben – und ich bin Netflix, Fifth Season und Anonymous Content sehr dankbar für ihre Unterstützung."
Peter Friedlander, Vice President Scripted Series (USA und Kanada) bei Netflix, fügte hinzu: "Zoes bedachte und künstlerische Vision ist eine Hommage an die verehrte Verfilmung ihres Großvaters und gleichzeitig eine wunderbare Würdigung und Einführung eines neuen Publikums in einen wahren Kanon amerikanischer Literatur. Sie ist eine inspirierende, kreative Kraft und wir können es kaum erwarten, zu sehen, was sie und Jeb zusammen mit der brillanten Besetzung, angeführt von Florence Pugh, auf die Leinwand bringen."