03.04.2024
Die britischen Schauspielstars Olivia Colman ("Landscapers", "Der gestiefelte Kater: Der letzte Wunsch", "Wonka") und Benedict Cumberbatch ("Black Mass", "Zoolander No. 2", "Star Trek Into Darkness") werden für ihr neues Projekt gemeinsam vor der Kamera stehen und sich einen erbitterten Scheidungskrieg liefern.
Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet, soll eine Neuauflage des 1989 erschienen Films "Der Rosenkrieg" (im Original "The War of the Roses") produziert werden. In der bitterbösen Komödie "The Roses" werden Colman und Cumberbatch die Hauptrollen übernehmen.
Inszeniert wird das "Der Rosenkrieg"-Remake von Jay Roach. Der Regisseur und Produzent ist vor allem für seine Komödien wie unter anderem "Meine Braut, ihr Vater und ich", die "Austin Powers"-Reihe und "Dinner für Spinner" bekannt. Mit Filmen wie "Game Change - Der Sarah-Palin-Effekt", "Der lange Weg" und "Bombshell – Das Ende des Schweigens" wechselte er dann ins Drama-Genre.
Mit der Neuauflage "The Roses" kann Roach nun beide Genres kombinieren. Das Drehbuch zur Tragikomödie stammt vom oscarnominierten Autor Tony McNamara ("Poor Things"), das auf dem 1981 veröffentlichten Roman von Warren Adler basiert.
Colman und Cumberbatch spielen im Film ein Ehepaar, das sich im Verlauf ihrer bevorstehenden Scheidung bis aufs Blut bekämpft. "The Roses" wird eine Neuinterpretation der Tragikomödie "The War of the Roses" aus dem Jahr 1989, in der Kathleen Turner ("The Estate - Erben leicht verkackt", "White House Plumbers") und Michael Douglas die Hauptrollen spielten.
Welche Schauspieler:innen neben Colman und Cumberbatch den Cast erweitern werden, ist bisher noch nicht bekannt. Der Starttermin für "The Roses" steht ebenfalls noch nicht fest.
Der Originalfilm, bei dem Danny DeVito ("It's Always Sunny in Philadelphia") Regie führte, handelt von den Eheleuten Oliver und Barbara Rose. Das Paar führt scheinbar ein perfektes Leben in einem perfekten alten Herrenhaus. Als Barbara allerdings realisiert, dass sie ihren Mann nicht mehr liebt, sondern ihn sogar bitterlich verabscheut, kommt es zu einem Scheidungsverfahren. Es entbrennt ein Rosenkrieg, der mit Demütigungen, Sabotage und Gewalt auf beiden Seiten beginnt und immer weiter eskaliert.
"Der Rosenkrieg" wurde 1990 für drei Golden Globes® nominiert - in der Kategorie "Beste Komödie oder Musical" sowie Michael Douglas und Kathleen Turner als beste Darsteller.