Vorschläge

Eine Freischaltung deiner Smartcard anfordern

Freischaltung deiner Smartcard

Eine fehlende Freischaltung kann viele Gründe haben. Wir bitten dich, einige Schritte zur Problembehandlung durchzuführen:

1. Prüfe, ob deine Smartcard richtig steckt

Solltest du Sky das erste Mal nutzen oder kürzlich ein neues Gerät erhalten haben, bitten wir dich noch mal sicher zu gehen, dass die Smartcard richtig steckt und dass du nach einem Tausch sowohl das neue Gerät als auch falls erhalten die neue Smartcard nutzt, nur dann kann dich das Signal für die Freischaltung auch erreichen.

2. Prüfe die Senderverfügbarkeit

Sky Sender

Einige Sky Sender sind freigeschaltet und andere nicht? Welche Sender du genau empfängst, ist von deinen gewählten Paketen und deinem Kabelnetzbetreiber abhängig. Daher bitten wir dich in unserer Sky Paket- und Senderübersicht zu prüfen, ob der Sender in deiner Konstellation verfügbar ist.

Hinweis: Sender, die in dieser Übersicht nicht aufgeführt werden, stammen nicht von Sky und müssen gegebenenfalls über einen Drittanbieter abonniert werden.

Private Sender in HD

Sollte eine fehlende Freischaltung beim Empfang von Privatsendern in HD auftreten, bitten wir dich, die Hilfeseiten unter HD+ zu beachten.

Sender fehlen in Senderliste

Falls dir Sender, die du eigentlich empfangen können solltest, in der Senderliste fehlen, führe bitte einen Sendersuchlauf durch – Keine Sorge, deine Favoriten bleiben erhalten. Wie das geht erfährst du unter

Sendersuchlauf auf dem Sky Q Receiver durchführen
Sendersuchlauf auf dem Sky+ Receiver durchführen

3. Sender 100 einschalten

Schalte bitte den Sender Sky One HD (Sendeplatz 100 auf Sky Q und Sky+ Receivern) ein und warte dort 30 Minuten (schalte nicht um). In aller Regel erreicht dich ein neues Freischaltsignal ganz automatisch.

TIPP: Verbinde deinen Receiver mit dem Internet, so kannst du die Wartezeit veringern.

4. Prüfe die Softwareversion deine Sky Q Receivers

Die aktuelle Softwareversion für deinen Sky Q Receiver ist:

Q140.000.29.02L

Prüfe unter Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo, welche Version auf deinem Receiver installiert ist. Falls dies nicht die aktuelle Version ist, aktualisiere bitte die Receiver-Software.

5. Manuelle Freischaltung

Sollten die bisherigen Schritte nicht geholfen haben, kannst du dir hier manuell eine Freischaltung veranlassen.

Smartcard freischalten

TIPP: Dein Receiver aktualisiert im Stand-by-Modus automatisch jede Nacht alle Daten (Voreinstellung) für einen störungsfreien Empfang deiner abonnierten Sender. Trenne daher den Receiver in dieser Zeit nicht vom Stromnetz.