Sky Q Receiver reagiert nicht


In den folgenden Schritten findest du Hilfe, falls dein Sky Q Receiver nicht mehr reagieren sollte.
Wir zeigen dir mögliche Fehlerursachen und helfen bei der Problembehebung.


Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.


 

Prüfung LED-Anzeige

Prüfe zunächst, welche LED an der Vorderseite deines Sky Q Receivers leuchtet.
Detaillierte Informationen findest du auch in unserem Artikel Die Bedeutung der verschiedenen LED-Anzeigen

Wähle nun die zutreffende Option.



 ​





 

Es leuchtet keine LED

Überprüfe den Stromanschluss

  • Prüfe, ob der Stecker des Netzteils im Receiver steckt.
  • Wenn die LED am Netzteil nicht leuchtet:
    • Prüfe, ob das Kabel von der Steckdose zum Netzteil in die Steckdose eingesteckt ist und auch fest im Netzteil steckt
    • Die (Mehrfach-) Steckdose eingeschaltet ist
    • Ein anderes Gerät am Stromnetz / (Mehrfach-) Steckdose anschließen, um zu prüfen, ob die Steckdose funktioniert.

 
Hinweis: Sollte das Netzteil gerade vom Strom entfernt worden sein, kann die LED für bis zu 1 Minute weiterhin leuchten, weil Reststrom im Gerät gespeichert ist.

Leuchtet die LED des Netzteils?

Wenn die LED auf dem Netzteil nicht leuchtet, muss das Netzteil getauscht werden.
Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.
 

Zubehörtausch - Netzteil

 


Leuchtet die LED des Netzteils, muss der Sky Q Receiver getauscht werden.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Tausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung die neue Sky Q Mini nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.
 

Defekttausch Sky Q Receiver




[zurück nach oben]
 ​


 






Weißes Sky Logo leuchtet

Auswahl Fehlerbild

Wähle aus den folgenden Optionen die für dein Problem zutreffende aus.

Wird dir gar kein Bild von deinem Sky Q Receiver am TV-Gerät angezeigt, hilft dir Kein Bild über den Sky Q Receiver bei der Lösung.
Wenn dein Sky Q Receiver nur auf einige Tasten der Sky Q Fernbedienung nicht reagiert, findest du unter Einzelne Tasten der Sky Q Fernbedienung ohne Funktion Hilfe.

 







Menü/App/Inhalt eingefroren oder häufige Abstürze

Prüfung Internetanbindung

Speziell bei bunten Streifen oder komplett farbstichigem Bild bei On Demand Inhalten und/oder im linearen Programm (z.B. rosa Bild) oder lauten Geräuschen, liegt dieses meist an der Verbindung deines Sky Gerätes mit dem Internet-Router. Das Sky Gerät ist in diesen Fällen ggf. auch nicht mehr bedienbar. Es gibt einige Router, die Probleme verursachen, wenn sie auf 5 GHz eingestellt sind.

Um dieses Problem zu lösen, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Verbindung über LAN-Kabel herstellen
  • WLAN Frequenz 5 GHz abschalten und nur noch mit 2,4 GHz betreiben
  • Die Frequenz 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen und dann den Sky Q Receiver mit dem 2,4 GHz verbinden


Bei Fragen zur Bedienung des Routers (Einstellungen) wende dich bitte an deinen Internet Provider.

 


Starte deinen Sky Q Receiver neu

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Q Receiver ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.

 


Software-Version des Sky Q Gerätes aktualisieren

Sky Q Recever
  1. Gehe im Live-Bild zu einem beliebigen Sky Sender (z.B. Sky One HD)
  2. Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Sprachfernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo > Software-Version.
  3. Ist die Software-Version älter als die laut unserem Artikel "Aktuelle Softwareversionen von Sky" aktuellste, gehe mit der Pfeiltaste Rechts auf den Punkt Installation und bestätige den Software-Download.
    Dein Receiver lädt nun die neueste Software herunter. Achte dabei darauf, nicht den Sender zu wechseln (du kannst in dieser Zeit allerdings wie gewohnt Aufnahmen und On Demand-Inhalte schauen) und trenne den Sky Q Receiver nicht vom Strom oder Internet.
    Der Download der neuesten Software kann bis zu 90 Minuten dauern.
  4. Du kannst den Status des Software-Downloads im Menü unter Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo ablesen. Dort erscheint der Hinweis „Softwareaktualisierung erfolgreich“, sobald der Download abgeschlossen ist.
     
  5. Schalte deinen Sky Q Receiver in den Standby-Modus, warte einen Moment und schalte deinen Receiver anschließend wieder ein, um die neue Software-Version zu installieren.

Weitere Informationen zu deinem Sky Q Receiver findest du in der Bedienungsanleitung .

 


Einstellungen zurücksetzen

Nach dem Zurücksetzen der Receivereinstellungen werden alle Aufnahmen und Netzwerkeinstellungen beibehalten. Die Koppelung der Fernbedienung mit dem TV-Gerät / Audiosystem via Infrarot (IR) bleibt unverändert.

Die Einstellungen des Sky Q Receivers setzt du wie folgt zurück:

1000929_Einstellungen-zuruecksetzen_Bild_1.jpg

Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle den Menüpunkt Mein Sky Q aus und gehe auf Einstellungen. Drücke nun die Tasten 00und die Taste OK.
 

Wähle die Option Zurücksetzen und dann Einstellungen zurücksetzen aus und drücke die Taste OK um fortzufahren.
q_stb_hm_einst_zuruecks_hc.jpg

Wähle den Punkt Bestätigen an und bestätige erneut mit der Taste OK.
q_stb_hm_einst_zuruecks_best_hc.jpg

Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass der Sky Q Receiver gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm (u. a. Suchlauf starten). 
 

Hinweis: Um deine Fernbedienung erneut per Bluetooth mit deinem Receiver zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden.
Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.

  
 

Sky Q Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen

Führe diesen Schritt nur durch, wenn Einstellungen zurücksetzen bzw. Festplatte zurücksetzen im vorherigen Schritt nicht zum Erfolg geführt hat.

Mit Durchführung der Werkseinstellung werden alle vorhandenen und geplanten Aufnahmen inkl. Serienaufnahmen sowie alle Einstellungen unwiderruflich gelöscht.

Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung, wähle den Menüpunkt Mein Sky Q aus und gehe auf Einstellungen. Drücke nun die Tasten 0, 0, 1 und die Taste OK
1000978_Sky_Q_Receiver_auf_Werkseinstellung_zuruecksetzen_Bild_1.jpg

Wähle Zurücksetzen und bestätige den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen mit der Taste OK.
q_stb_hm_werkseinst_hc.jpg

Wähle den Punkt Bestätigen aus und drücke die Taste OK.
q_stb_hm_werkseinst_best_hc.jpg

Auf dem Bildschirm siehst du nun Meldungen, dass der Sky Q Receiver gestartet wird. Sobald diese Meldungen verschwunden sind, folge den Anweisungen am Bildschirm.

Hinweis: Um deine Fernbedienung erneut per Bluetooth mit deinem Receiver zu verbinden, muss sie ebenfalls zurückgesetzt werden.
Halte hierfür die Tasten 4 und 6 gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED der Fernbedienung viermal kurz aufblinkt.

Nach dem Wiederherstellen des Sky Q Receivers kannst du die meisten Funktionen sofort nutzen, bei einigen kann dies jedoch bis zu 5 Minuten dauern.
 

 

Prüfung Receivertausch

Wurde dein Sky Q Receiver wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja:
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass der Receiver getauscht werden muss.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Receivertausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.
 

Tausch des Receivers

 


[zurück nach oben]





 







Willkommen- oder Home-Bildschirm aber keine Reaktion auf Bedienung

Batterien prüfen und Fernbedienung testen

Wenn dein Sky Gerät nicht oder nur eingeschränkt auf die Sky Q Fernbedienung reagiert, solltest du zunächst die Batterien wechseln. Die Batterien dürfen nur paarweise ausgewechselt werden und keine Mischung von alten und neuen Batterien erfolgen.


Batterien wechseln

Öffne auf der Rückseite der Fernbedienung das Batteriefach und setze neue Batterien ein. Achte dabei auf die richtige Polarität (+/-).
Wenn die neuen Batterien ordnungsgemäß eingelegt sind, bringe die Abdeckung wieder an (über dem Batteriefach ausrichten und nach vorne schieben).


Fernbedienung testen

Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste ? und prüfe, ob die Leuchtanzeige auf der Fernbedienung blinkt. Ist dies der Fall, wird die Sky Fernbedienung mit Batteriestrom versorgt.
Wenn die Leuchtanzeige blinkt, richte die Fernbedienung direkt auf die Vorderseite des Sky Gerätes. Drücke die Taste Home auf der Fernbedienung, um zu prüfen, ob der TV Guide erscheint.


Fernbedienung zurücksetzen

Bei manchen technischen Problemen hilft es, die Einstellungen der Sky Q Fernbedienung zurückzusetzen.
  1. Drücke dazu gleichzeitig die Tasten 7 und 9 auf deiner Sky Q Fernbedienung und halte diese gedrückt, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt.
  2. Um deine Sky Q Sprachfernbedienung nun erneut über Bluetooth mit deinem Sky Gerät zu verbinden, drücke die Tasten 1 und 3 gleichzeitig. Im Anschluss wirst du durch das Konfigurationsmenü geführt. Bitte beachte, dass für die Einrichtung eine ununterbrochene Sichtverbindung zwischen der Fernbedienung und dem Sky Gerät bestehen muss.
  3. Anschließend hast du außerdem die Möglichkeit, deine Fernbedienung erneut zur Bedienung deines TV-Gerätes bzw. deiner Soundbox einzurichten. Folge dazu einfach den Anweisungen auf deinem Bildschirm.

Falls trotz neuer Batterien und Zurücksetzen der Fernbedienung weiterhin keine LED an der Sky Q Sprachfernbedienung leuchtet, muss die Fernbedienung getauscht werden.
Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.
 
Zubehörtausch
 

Wenn jetzt die LED leuchtet, die Box reagiert aber weiterhin nicht, führe die folgenden Schritte durch.
 

Starte deinen Sky Q Receiver neu

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Q Receiver ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.

 


Test ohne Festplatte

Eventuell gibt es ein Problem mit der Festplatte deines Receivers.
 
Ziehe bitte die Festplatte aus deinem Sky Q Receiver.
Abhängig davon, welches Sky Q Receivermodell du besitzt, befindet sich die Festplatte entweder:

  • auf der Rückseite deines Receivers, links neben den Anschlüssen
  • oder auf der rechten Seite deines Receivers.

Starte den Sky Q Receiver anschließend ohne eingesteckte Festplatte neu.

Funktioniert dein Receiver ohne die Festplatte einwandfrei?


 





 

Prüfung Festplattentausch

Wurde deine Festplatte wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja - 
Weiter mit dem nächsten Schritt

Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass die Festplatte getauscht werden muss.
Durch Klicken auf "Defekttausch" bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.
 

Tausch der Festplatte



 





 

Prüfung Receivertausch

Wurde dein Sky Q Receiver wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja::
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass der Receiver getauscht werden muss.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Receivertausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.
 

Tausch des Receivers



[zurück nach oben]



 





 

Langsam pulsierender Kreis

Hinweis

Wenn dein Sky Q Receiver mit langsam pulsierendem blauen LED-Kreis hängen bleibt, führt der Sky Q Receiver unter Umständen gerade ein Update durch.

Bevor du die nächsten Schritte durchführst, solltest du die HDMI-Verbindung zwischen deinem TV-Gerät und dem Sky Q Receiver einmal neu stecken. Ziehe dazu das HDMI-Kabel am TV-Gerät oder am Sky Q Receiver ab, warte ca. 3 Sekunden und stecke es wieder ein.
Wird dir jetzt die Erstinstallation angezeigt, führe diese bitte durch.
Sollte dieses nicht der Fall sein, warte bitte ca. 10 Minuten ab.

 


Software über Bootloader-Menü aktualisieren

Überprüfe, ob die Betriebssoftware deines Receivers auf dem neuesten Stand ist.
  • Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem Fernsehgerät ein Bootloader-Menü erscheint.
  • Wähle durch Drücken der Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung den Punkt Software aktualisieren aus und starte die Aktualisierung mit der Taste Sky.
    • Hinweis: Sollte die Option Auf Werkseinstellungen zurücksetzen vorhanden sein, ist bereits der neue Bootloader auf deinem Sky Q Receiver vorhanden.
  • Nach dem du Software aktualisieren bestätigt hast, sollte sich sowohl die Software als auch ggf. der Bootloader automatisch aktualisieren.
  • Warte jetzt ab, bis der Download vollständig abgeschlossen ist. Dies kann entgegen der Bildeinblendung bis zu 45 Minuten dauern. Während des Software-Updates den Receiver nicht vom Stromnetz trennen.


 


Über Bootloader-Menü auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Setze deinen Sky Q Receiver über das Bootloader-Menü auf die Werkeinstellungen zurück.
  • Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem TV-Gerät ein Bootloader-Menü erscheint.
  • Wähle durch Drücken der Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen aus und starte den Vorgang mit der Taste Sky.
  • Dein Receiver startet während des Zurücksetzens mehrfach neu. Anschließend startet der Receiver mit der Erstinstallation.
Hinweis: Um deinen Receiver nach dem Zurücksetzen bedienen zu können, führe jetzt einen Reset der Sky Q Fernbedienung durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt. 


 


Neustart an deinem Sky Gerät ohne Internetverbindung durchführen

  1. Um zu testen, ob die Internetverbindung den Startvorgang deines Sky Q Receivers stört, trenne diese bitte. Entferne dazu das LAN-Kabel aus dem Sky Q Receiver bzw. deaktiviere vorübergehend die WLAN-Funktion an deinem Router.
  2. Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Q Receivers für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Der Receiver startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
 
Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:
  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Gerät ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
  3. Der Receiver startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  4. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du deinen Sky Q Receiver mit der Taste Home wieder einschalten.
Wurde dein Problem dadurch behoben, stelle die Internetverbindung wieder her.

 


Test ohne Festplatte

Eventuell gibt es ein Problem mit der Festplatte deines Receivers.
 
Ziehe bitte die Festplatte aus deinem Sky Q Receiver.
Abhängig davon, welches Sky Q Receivermodell du besitzt, befindet sich die Festplatte entweder:

  • auf der Rückseite deines Receivers, links neben den Anschlüssen
  • oder auf der rechten Seite deines Receivers.

Starte den Sky Q Receiver anschließend ohne eingesteckte Festplatte neu.

Funktioniert dein Receiver ohne die Festplatte einwandfrei?


 






 

Prüfung Festplattentausch

Wurde deine Festplatte wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja - 
Weiter mit dem nächsten Schritt

Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass die Festplatte getauscht werden muss.
Durch Klicken auf "Defekttausch" bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.
 

Tausch der Festplatte



 





 

Prüfung Receivertausch

Wurde dein Sky Q Receiver wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja::
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.


Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass der Receiver getauscht werden muss.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Receivertausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.
 

Tausch des Receivers




[zurück nach oben]

 

 



 

Anderer LED-Status

Reaktion auf Bedienung testen

Drücke die Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung und prüfe, ob sich die LED-Anzeige am Sky Q Receiver ändert und du ggf. jetzt das Bild siehst. 

 

Prüfung Internetanbindung

Speziell bei bunten Streifen oder komplett farbstichigem Bild bei On Demand Inhalten und/oder im linearen Programm (z.B. rosa Bild) oder lauten Geräuschen, liegt dieses meist an der Verbindung deines Sky Gerätes mit dem Internet-Router. Das Sky Gerät ist in diesen Fällen ggf. auch nicht mehr bedienbar. Es gibt einige Router, die Probleme verursachen, wenn sie auf 5 GHz eingestellt sind.

Um dieses Problem zu lösen, hast du folgende Möglichkeiten:

  • Verbindung über LAN-Kabel herstellen
  • WLAN Frequenz 5 GHz abschalten und nur noch mit 2,4 GHz betreiben
  • Die Frequenz 2,4 GHz und 5 GHz unterschiedlich benennen und dann den Sky Q Receiver mit dem 2,4 GHz verbinden


Bei Fragen zur Bedienung des Routers (Einstellungen) wende dich bitte an deinen Internet Provider.

 


Batterien prüfen und Fernbedienung testen

Wenn dein Sky Gerät nicht oder nur eingeschränkt auf die Sky Q Fernbedienung reagiert, solltest du zunächst die Batterien wechseln. Die Batterien dürfen nur paarweise ausgewechselt werden und keine Mischung von alten und neuen Batterien erfolgen.


Batterien wechseln

Öffne auf der Rückseite der Fernbedienung das Batteriefach und setze neue Batterien ein. Achte dabei auf die richtige Polarität (+/-).
Wenn die neuen Batterien ordnungsgemäß eingelegt sind, bringe die Abdeckung wieder an (über dem Batteriefach ausrichten und nach vorne schieben).


Fernbedienung testen

Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste ? und prüfe, ob die Leuchtanzeige auf der Fernbedienung blinkt. Ist dies der Fall, wird die Sky Fernbedienung mit Batteriestrom versorgt.
Wenn die Leuchtanzeige blinkt, richte die Fernbedienung direkt auf die Vorderseite des Sky Gerätes. Drücke die Taste Home auf der Fernbedienung, um zu prüfen, ob der TV Guide erscheint.


Fernbedienung zurücksetzen

Bei manchen technischen Problemen hilft es, die Einstellungen der Sky Q Fernbedienung zurückzusetzen.
  1. Drücke dazu gleichzeitig die Tasten 7 und 9 auf deiner Sky Q Fernbedienung und halte diese gedrückt, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt.
  2. Um deine Sky Q Sprachfernbedienung nun erneut über Bluetooth mit deinem Sky Gerät zu verbinden, drücke die Tasten 1 und 3 gleichzeitig. Im Anschluss wirst du durch das Konfigurationsmenü geführt. Bitte beachte, dass für die Einrichtung eine ununterbrochene Sichtverbindung zwischen der Fernbedienung und dem Sky Gerät bestehen muss.
  3. Anschließend hast du außerdem die Möglichkeit, deine Fernbedienung erneut zur Bedienung deines TV-Gerätes bzw. deiner Soundbox einzurichten. Folge dazu einfach den Anweisungen auf deinem Bildschirm.

Falls trotz neuer Batterien und Zurücksetzen der Fernbedienung weiterhin keine LED an der Sky Q Sprachfernbedienung leuchtet, muss die Fernbedienung getauscht werden.
Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.
 
Zubehörtausch
 

Wenn jetzt die LED leuchtet, die Box reagiert aber weiterhin nicht, führe die folgenden Schritte durch.
 

Starte deinen Sky Q Receiver neu

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Q Receiver ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.

 


Test ohne Festplatte

Eventuell gibt es ein Problem mit der Festplatte deines Receivers.
 
Ziehe bitte die Festplatte aus deinem Sky Q Receiver.
Abhängig davon, welches Sky Q Receivermodell du besitzt, befindet sich die Festplatte entweder:

  • auf der Rückseite deines Receivers, links neben den Anschlüssen
  • oder auf der rechten Seite deines Receivers.

Starte den Sky Q Receiver anschließend ohne eingesteckte Festplatte neu.

Funktioniert dein Receiver ohne die Festplatte einwandfrei?


 





 

Prüfung Festplattentausch

Wurde deine Festplatte wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja - 
Weiter mit dem nächsten Schritt

Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass die Festplatte getauscht werden muss.
Durch Klicken auf "Defekttausch" bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.
 

Tausch der Festplatte



 





 

Prüfung Receivertausch

Wurde dein Sky Q Receiver wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Ja::
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.

Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass der Receiver getauscht werden muss.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Receivertausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.
 

Tausch des Receivers

 

 

[zurück nach oben]
 ​



 

War dieser Artikel hilfreich?