Keine Sender auf meinem Sky Q Receiver

Wichtiger Hinweis für Kabelkunden
Nebenkostenprivileg Kabelanschluss: lt. Gesetz müssen Kabelnetzbetreiber individuelle Verträge mit den Mietern abschließen. Für die Umstellung gibt es eine Übergangsfrist bis 30. Juni 2024, die Regelung betrifft viele Mieter aber bereits jetzt. Das heißt, falls du deinen Vertrag mit dem Kabelnetzanbieter nicht rechtzeitig abschließt, kann es sein, dass du keinen Empfang mehr hast.

Nach dem Zurücksetzen des Sky Q Receivers oder einer Neuinstallation der Software kommt es manchmal vor, dass dein Sky Q Receiver keine Sender mehr findet.

Das Problem kann sich unterschiedlich zeigen.

Trifft einer der folgenden Punkte zu, führe bitte die Diagnoseschritte in diesem Artikel durch.
  • Der Sendersuchlauf hat x Sender gefunden und bleibt dann hängen ohne spezfische Bildeinblendung (d.h. nach 20 Minuten kein weiterer Fortschritt des Suchbalkens)
  • Der Sendersuchlauf hat gar keine Sender gefunden und bleibt hierbei hängen ohne spezfische Bildeinblendung (d.h. nach 20 Minuten weiterhin 0 Sender gefunden)
Falls der Suchlauf mit dem "Hinweis 11180" abbricht, führe bitte die Diagnoseschritte zum Hinweis 11180 durch.


Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.




Software aktualisieren

Überprüfe, ob die Betriebssoftware deines Receivers auf dem neuesten Stand ist.
Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem Fernsehgerät ein Bootloader-Menü erscheint.

Reset-Taste:
Reset_Taste_Sky_Q_Receiver


Bootloader-Menü:
 
Wähle durch Drücken der Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung den Punkt Software aktualisieren aus und starte die Aktualisierung mit der Taste Sky.
Sollte die Option Auf Werkseinstellungen zurücksetzen vorhanden sein, ist bereits der neue Bootloader auf deinem Sky Q Receiver vorhanden.

q_stb_bootloader_sw_aktual

Nach dem du Software aktualisieren bestätigt hast, sollte sich sowohl die Software als auch ggf. der Bootloader automatisch aktualisieren.

Warte jetzt ab, bis der Download vollständig abgeschlossen ist. Dies kann entgegen der Bildeinblendung bis zu 45 Minuten dauern. Während des Software-Updates den Receiver nicht vom Stromnetz trennen.

 

Auf Werkseinstellung zurücksetzen

Setze deinen Sky Q Receiver über das Bootloader-Menü auf die Werkseinstellungen zurück.
Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem TV-Gerät ein Bootloader-Menü erscheint.

Reset-Taste:
Reset_Taste_Sky_Q_Receiver


Bootloader Menü:

Wähle durch Drücken der Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung den Punkt Auf Werkseinstellung zurücksetzen aus und starte den Vorgang mit der Taste Sky.

q_stb_bootloader_werkseinst_zuruecks

Dein Receiver startet während des Zurücksetzens mehrfach neu. Anschließend startet der Receiver mit der Erstinstallation.
Hinweis: Um deinen Receiver nach dem Zurücksetzen bedienen zu können, führe jetzt einen Reset der Sky Q Fernbedienung durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt. 

 

Ergebnis der Diagnose

Wir empfehlen dir, unseren Vor-Ort-Service in Anspruch zu nehmen. Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast.

  • Die Problemlösungsquote des Vor-Ort-Service liegt bei über 99%.
  • 97% der besuchten Kunden bewerten die Fachkompetenz des Technikers mit den Schulnoten 1 oder 2.
  • 95% der besuchten Kunden bewerten den Service insgesamt mit den Schulnoten 1 oder 2.
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  • Zusätzlich zur Problemlösung erfolgt auf Kundenwunsch auch eine Beratung rund um den Receiver.
  • Wenn sich herausstellt, dass das Gerät defekt ist, hat der Techniker neue Hardware dabei, richtet diese auch ein und nimmt das Defekte wieder mit. Somit sparst du dir den Weg zur Post.
  • Der Vor-Ort-Service kostet 119,90 Euro als Anfahrts- und Diagnosepauschale. Der Techniker analysiert das Problem vor Ort und bespricht dann mit dir die möglichen Lösungen.
  • Ggf. kommen noch weitere Kosten für weitere Materialien hinzu.

Nach Terminvereinbarung kommt unser Vor-Ort-Techniker zu dir nach Hause, um den Fehler zu analysieren.

  • Der Besuch des Servicetechnikers findet in der Regel innerhalb von 5 Werktagen (Mo - Fr) nach der Beauftragung statt.
  • Wird eine Zweitkarte an einer abweichenden Adresse betrieben, ist kein Vor-Ort-Service verfügbar.
  • Der Disponent meldet sich innerhalb von 3 Werktagen zur Terminvereinbarung.
  • Terminabsprachen Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, außer Feiertage.
  • Terminstorno ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei.
  • Bei zu später Absage oder Nichteinhalten wird die erfolglose Anfahrt mit 49,90 Euro in Rechnung gestellt.
 

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