Hinweis Lade Daten für TV Guide


Während einem Kanalsuchlauf zeigt dein Sky Q Receiver die Bildeinblendung „Lade Daten für TV Guide“.
Hier erfährst du, was zu tun ist, wenn diese Meldung nicht automatisch verschwindet und du dein Receiver somit nicht nutzen kannst.


Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.


 

Prüfung Antennenverbindung

Überprüfe zunächst, ob das Antennenkabel richtig verbunden und an beiden Enden fest angeschlossen ist. Das Kabel sollte nicht geknickt oder beschädigt sein.
 
Hinweis: Bitte verwende zum Verbinden deines Sky Q Receivers kein T-Stück, weil dadurch einzelne Sender und Frequenzen verloren gehen können.

Antennenverbindung_Sat_Kunden
Bei einem Satellitenanschluss muss das Antennenkabel im Anschluss SAT IN 1 auf der Rückseite deines Sky Q Receivers angeschlossen sein. Besitzt du eine Satellitenanlage mit zwei Anschlüssen, verbinde außerdem das zweite Antennenkabel mit dem Anschluss SAT IN 2.

Antennenverbindung_Kabel_Kunden
Bei einem Kabelanschluss muss eine direkte Verbindung zwischen der Kabelanschlussdose und deinem Sky Q Receiver bestehen. Solltest du ein T-Stück zwischen der Anschlussdose und deinem Kabel verbunden haben, kann das den Empfang negativ beeinträchtigen.


 

Prüfung, ob die Smartcard korrekt in den Receiver eingesteckt ist

Entferne die Smartcard aus deinem Sky Q Receiver.
 
Je nach Receivermodell befindet sich deine Smartcard entweder:
 
•    auf der linken Rückseite deines Receivers unterhalb der Festplatte
Humax_ESP_1605_Card_Festplatte

•    oder auf der rechten Seite des Receivers, neben der Festplatte.
Neuer_Sky_Q_Receiver_Smardcard_Festplatte

Stecke anschließend deine Smartcard, mit dem Chip nach unten und dem Sky Logo nach oben, wieder in das Gerät.

 

 

Starte deinen Sky Q Receiver neu

Führe einen Neustart durch, indem du an der Rückseite deines Sky Gerätes für 5 Sekunden auf die Taste Reset drückst.
Sky_Q_Receiver.jpg

Das Empfangsgerät startet anschließend in den Stand-by- oder Energiesparmodus. Dieser Vorgang kann mehrere Minuten dauern.

Sollte dein Sky Q Receiver gar nicht mehr reagieren:

  1. Ziehe den Netzstecker aus der Steckdose, so dass der Sky Q Receiver stromlos ist. Bitte nicht den blauen Stecker aus dem Sky Q Receiver ziehen, da dieses zu einem Defekt des Gerätes führen kann.
  2. Warte nun ca. 10 Sekunden bevor du den Netzstecker wieder an die Steckdose ansteckst.
    Das Gerät startet anschließend in den Stand-by- bzw. Energiesparmodus.
  3. Sobald dir keine Einblendung mehr angezeigt wird (schwarzer Bildschirm), kannst du dein Sky Gerät mit der Taste Home wieder einschalten.
 

 

Software-Version des Sky Q Gerätes aktualisieren

Überprüfe, ob die Betriebssoftware deines Receivers auf dem neuesten Stand ist.

  • Drücke die Reset-Taste auf der Rückseite deines Sky Q Receivers so lange, bis auf deinem Fernsehgerät ein Bootloader-Menü erscheint.
  • Wähle durch Drücken der Taste Home auf der Sky Q Fernbedienung den Punkt Software aktualisieren aus und starte die Aktualisierung mit der Taste Sky.
  • Sollte die Option Auf Werkseinstellungen zurücksetzen vorhanden sein, ist bereits der neue Bootloader auf deinem Sky Q Receiver vorhanden
  • Nach dem du Software aktualisieren bestätigt hast, sollte sich sowohl die Software als auch ggf. der Bootloader automatisch aktualisieren.
Warte jetzt ab, bis der Download vollständig abgeschlossen ist. Dies kann entgegen der Bildeinblendung bis zu 45 Minuten dauern. Während des Software-Updates den Receiver nicht vom Stromnetz trennen.


 

Prüfung Receivertausch

Wurde dein Sky Q Receiver wegen diesem Problem bereits getauscht?

Wenn Nein:
Die Diagnoseschritte haben ergeben, dass der Receiver getauscht werden muss.
Durch Klicken auf den Button beauftragst du einen Receivertausch und bestätigst, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.

Hinweis: Um mit deiner Fernbedienung den neuen Receiver nutzen zu können, führe jetzt einen Reset durch. Halte hierfür die Tasten 4 und 6 auf der Fernbedienung gleichzeitig gedrückt, bis die rote LED viermal kurz aufblinkt.

 

Tausch des Receivers
 

Wenn Ja:

Wir empfehlen dir, unseren Vor-Ort-Service in Anspruch zu nehmen. Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast.

  • Die Problemlösungsquote des Vor-Ort-Service liegt bei über 99%.
  • 97% der besuchten Kunden bewerten die Fachkompetenz des Technikers mit den Schulnoten 1 oder 2.
  • 95% der besuchten Kunden bewerten den Service insgesamt mit den Schulnoten 1 oder 2.
  • Wir schicken ausschließlich ausgebildete Radio- & Fernsehtechniker, die TÜV-zertifiziert und von Sky geprüft sind.
  • Subventionierter Preis, der speziell für Sky Kunden gilt.
  • Zusätzlich zur Problemlösung erfolgt auf Kundenwunsch auch eine Beratung rund um den Receiver.
  • Wenn sich herausstellt, dass das Gerät defekt ist, hat der Techniker neue Hardware dabei, richtet diese auch ein und nimmt das Defekte wieder mit. Somit sparst du dir den Weg zur Post.
  • Der Vor-Ort-Service kostet 119,90 Euro als Anfahrts- und Diagnosepauschale. Der Techniker analysiert das Problem vor Ort und bespricht dann mit dir die möglichen Lösungen.
  • Ggf. kommen noch weitere Kosten für weitere Materialien hinzu.

Nach Terminvereinbarung kommt unser Vor-Ort-Techniker zu dir nach Hause, um den Fehler zu analysieren.

  • Der Besuch des Servicetechnikers findet in der Regel innerhalb von 5 Werktagen (Mo - Fr) nach der Beauftragung statt.
  • Wird eine Zweitkarte an einer abweichenden Adresse betrieben, ist kein Vor-Ort-Service verfügbar.
  • Der Disponent meldet sich innerhalb von 3 Werktagen zur Terminvereinbarung.
  • Terminabsprachen Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr, außer Feiertage.
  • Terminstorno ist bis 24 Stunden vor dem Termin kostenfrei.
  • Bei zu später Absage oder Nichteinhalten wird die erfolglose Anfahrt mit 49,90 Euro in Rechnung gestellt.
 
 
Vor-Ort-Service


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