Maria Groß

Marai Groß wuchs in Straußfurt auf und begann nach dem Schulabschluss zunächst ein Studium der Philosophie und Germanistik, brach dieses jedoch im Alter von 25 Jahren ab, um in einem Berliner Gourmetrestaurant eine Kochausbildung anzufangen. Anschließend war sie in mehreren Anstellungen in der Schweiz tätig, bevor sie in die Nähe ihrer Heimat nach Erfurt zurückkehrte und dort als Küchendirektorin des Kaisersaals von 2013 bis Mitte 2015 für das Gourmet-Restaurant CLARA, für die Kaisersaal-Bankettküche und das Mittelalter-Restaurant Lutherkeller zuständig war.

2013 erkochte sie ihren ersten Michelin-Stern und wurde damit zu Deutschlands jüngster Sterneköchin.

Gemeinsam mit ihrem Lebensgefährten Matthias führt die 38-jährige Köchin seit 2015 das Restaurant Bachstelze im Erfurter Stadtteil Bischleben.

Maria wird von ihren Berufskollegen als die Bodenständige unter den Sternenköchen beschrieben. Dabei klingt ihr Erfolgsrezept so simpel wie logisch: "Geschmack geht vor Optik, aber ein Sauhaufen darf es auch nicht sein. Es muss immer so schmecken und aussehen, dass man es seiner Familie gerne servieren würde!“, so die gebürtige Thüringerin.

Video