Heretic
25.06.2025
Sky verkündet im Zuge des Branchentreffs DOKVILLE 2025 seine Mitgliedschaft im Haus des Dokumentarfilms (HDF). Seit 1. Januar ist Sky aktiver Unterstützer des Vereins und damit das erste privat-kommerzielle Mitglied des HDF überhaupt.
Das HDF in Stuttgart fördert, präsentiert und sammelt dokumentarische Filme und bietet ein umfangreiches Online-Angebot, Filmabende, Meisterklassen und Workshops sowie Fachtagungen. Auch bei der am 26. Juni beginnenden HDF-Fachtagung DOKVILLE 2025 ist Sky auf mehreren Panels aktiv.
Sky produziert seit einigen Jahren hochwertige deutsche Dokus und Doku-Serien. Viele davon wurden auf Festivals gezeigt und mit Auszeichnungen prämiert, etwa die Sky Originals "Erfundene Wahrheit - Die Relotius Affäre" oder "Juan Carlos - Liebe, Geld, Verrat".
Christian Asanger, Vice President Entertainment Sky Deutschland: "Wir freuen uns, das erste privatwirtschaftliche Mitglied im HDF zu sein, und damit die lebendige und prosperierende deutsche Dokumentarfilmlandschaft bereichern zu können. Schon länger erzielt Sky Deutschland mit seinen eigenen Produktionen auf dem nationalen und internationalen Dokumentations-Markt große Erfolge.
Dafür produzieren wir eine weitreichende Bandbreite an Factual-Originals: Neben hochwertigen Sport- und True Crime-Dokus legen wir den Fokus auch auf gesellschaftlich relevante und politische Dokumentarfilme und -serien, wie etwa 'Inside Greenpreace - Was braucht es, um die Welt zu retten?' oder 'Das Nazi-Kartell'".