Freischaltung der Smartcard
Eine fehlende Freischaltung kann viele Gründe haben. Führe die folgenden Schritte durch, wenn dir einer der Hinweise angezeigt wird
- "Deine Smartcard ist nicht freigeschaltet. [120xx]"
- "Dafür bist du nicht freigeschaltet. [12082] Der gewünschte Inhalt ist nicht in deinem Paket enthalten. Falls es sich um einen Inhalt von Sky handelt, kannst du ihn jederzeit unter "Mein Sky Q" > "Mein Sky" > "Mein Abo" hinzubuchen."
Solltest du Sky das erste Mal nutzen oder kürzlich ein neues Gerät erhalten haben, bitten wir dich noch mal sicher zu gehen, dass die Smartcard richtig steckt und dass du nach einem Tausch sowohl das neue Gerät als auch falls erhalten die neue Smartcard nutzt, nur dann kann dich das Signal für die Freischaltung auch erreichen. Bitte verbinde den Sky Q Receiver mit dem Internet.
Mit Internetverbindung wird bei Start des Sky Q Receivers mit einer neuen Smartcard (Neu oder Tausch) immer eine Freischaltung gesendet. Außerdem kannst du nur so alle Funktionen des Receivers nutzen.
TIPP: Es kann auch sein, dass eine Smartcard aufgrund einer offenen Zahlung gesperrt wird. Ob dies bei dir der Fall ist, kannst du im Bereich Mein Sky prüfen. Weitere Informationen zu dem Thema findest du unter Ich habe eine Mahnung erhalten.
1. Prüfe, ob deine Smartcard richtig steckt
Solltest du Sky das erste Mal nutzen oder kürzlich ein neues Gerät erhalten haben, bitten wir dich noch mal sicher zu gehen, dass die Smartcard richtig steckt und dass du nach einem Tausch sowohl das neue Gerät als auch falls erhalten die neue Smartcard nutzt, nur dann kann dich das Signal für die Freischaltung auch erreichen.
2. Prüfe die Senderverfügbarkeit
Sky Sender
Einige Sky Sender sind freigeschaltet und andere nicht? Welche Sender du genau empfängst, ist von deinen gewählten Paketen und deinem Kabelnetzbetreiber abhängig. Daher bitten wir dich in unserer Sky Paket- und Senderübersicht zu prüfen, ob der Sender in deiner Konstellation verfügbar ist.
Hinweis: Sender, die in dieser Übersicht nicht aufgeführt werden, stammen nicht von Sky und müssen gegebenenfalls über einen Drittanbieter abonniert werden.
Private Sender in HD
Sollte eine fehlende Freischaltung beim Empfang von Privatsendern in HD auftreten, bitten wir dich, die Hilfeseiten unter HD+ zu beachten.
Ausländische Sender
Für die Freischaltung ausländischer Sender ist Sky nicht zuständig.
Beachte: Wird ein ausländischer Sender verschlüsselt übertragen (z.B. ORF über Satellit), ist ein Empfang in Deutschland nicht möglich.
3. Sender 100 einschalten
Schalte bitte den Sender Sky Showcase (Sendeplatz 100 auf Sky Q) ein.
TIPP: Verbinde deinen Receiver mit dem Internet, so kannst du die Wartezeit verringern.
4. Freischaltung
Hier kannst du dir eine Freischaltung an deine Smartcard versenden.
TIPP: Dein Receiver aktualisiert im Stand-by-Modus automatisch jede Nacht alle Daten (Voreinstellung) für einen störungsfreien Empfang deiner abonnierten Sender. Trenne daher den Receiver in dieser Zeit nicht vom Stromnetz.
Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über den Chat, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.