Theon Graufreud

Charakter

Theon Graufreud

  • Status: Von Ramsay Bolton gefoltert und kastriert; hat seine mittlerweile seine Stärke wiedergefunden und will seine Schwester Asha aus den Fängen seines Onkels befreien
  • Rolle: Einziger Sohn von Balon Graufreud von den Eiseninseln, wuchs als Mündel und Geisel von Ned Stark auf Winterfell auf
  • Eigenschaften: Wendet sich gegen die Starks und erobert Winterfell – bevor es die Boltons an sich reißen
  • Berühmtes Zitat: "Stinker! Mein Name ist Stinker!"
  • Familie: Hat mittlerweile wieder ein gutes Verhältnis zu seiner Schwester Asha sowie zu Sansa Stark


Theon hat seine Ziehfamilie verraten – und musste am Ende einen hohen Preis dafür bezahlen: Geboren als einziger Sohn und Erbe von Balon Graufreud von den Eiseninsel, wuchs er nach dem niedergeschlagenen Aufstand als Mündel und Geisel von Ned Stark auf Winterfell auf. Theon wurde immer wie ein Familienmitglied behandelt und war ein enger Freund Robb Starks. Als dieser Theon deshalb zu Verhandlungen zu den Eiseninseln schickt, weist ihn sein leiblicher Vater brüsk zurück.

Theon entscheidet sich für seine Blutsverwandtschaft, verrät die Starks und erobert vorübergehend Winterfell. Doch auch damit gewinnt er nicht die Anerkennung seines Vaters. Winterfell fällt an die Boltons. Und Theon wird von Ramsay, dem unehelichen Sohn Lord Boltons, bis zum Identitätsverlust manipuliert, gefoltert und schließlich kastriert.

Als gebrochener "Stinker" wird er fortan von Ramsay wie ein Hund gehalten. Entsetzt muss er mitansehen, wie Ramsay seine Ziehschwester Sansa missbraucht. Doch schließlich verhilft er Sansa zur Flucht: Gemeinsam wagen sie einen kühnen Sprung von der Burgmauer von Winterfell. Sie können entkommen und während Sansa mit Brienne von Tarth zur Schwarzen Festung weiterzieht, kehrt Theon nach Hause zu den Eiseninseln zurück.

Von traumatischen Erinnerungen heimgesucht

Nach anfänglichen Schwierigkeiten nimmt ihn seine Schwester Asha (engl. Yara) wieder in die Familie auf und Theon überlässt ihr die Nachfolge ihres Vaters Balon, der von Theons Onkel Euron getötet wurde. Euron beansprucht aber selbst die Regentschaft über die Inseln, so dass die Geschwister fliehen müssen. Sie segeln nach Meereen und schließen dort ein Bündnis mit Daenerys Targaryen.

Im Kampf um Casterlystein wird er zusammen mit seiner Schwester Asha und Ellaria Sand von Euron Graufreud und seiner Flotte überraschend angegriffen und besiegt. Theon wird während des Kampfes von seinen traumatischen Erinnerungen heimgesucht und ist nicht in der Lage, seiner Schwester zu helfen, die daraufhin von Euron gefangen genommen wird. Er springt ins Meer und entkommt.

Er flüchtet nach Drachenstein, um Daenerys über den Angriff zu informieren. Dabei trifft er zum ersten Mal seit Jahren Jon Schnee wieder. Der König des Nordens hat Theons Verrat an seiner Familie nicht vergessen. Er verschont sein Leben nur, weil er Sansa bei der Flucht vor den Boltons half. Am Ende von Staffel 7 findet Theon seinen Mut und seinen Kampfgeist wieder. Nachdem er einen Eisenmann im Zweikampf besiegt, gewinnt er den Respekt seiner Männer. Er kann sie überzeugen, eine Befreiungsaktion für Asha zu starten.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Alfie Allen

Alfie Allen spielte bereits seit seinem zwölften Lebensjahr kleine Rollen in Fernsehserien, -filmen und Kinoproduktionen. Beim Casting für "Game of Thrones" hatte er ursprünglich für die Rolle des Jon Schnee vorgesprochen. Inzwischen ist er aber von seiner Figur begeistert: "Was kann man eigentlich mehr erwarten – als die Möglichkeit, drei verschiedene Rollen (Theon, 'Stinker', 'Stinker', der vorgibt Theon zu sein) in einem Körper zu spielen?"

2015 war der Bruder der Sängerin Lily Allen in dem Actionfilm "John Wick" neben Hollywoodstar Keanu Reeves zu sehen und spielte 2016 in der TV-Miniserie "Close to the Enemy" mit. Sein größtes Projekt 2018 war der Horror-Action-Film "The Predator".

Ursprünglich wurde seiner Schwester Lily Allen die Rolle der Asha (engl. Yara) Graufreud angeboten, die sie jedoch ablehnte, da die Rolle zu viel "Inzest" beinhalten würde.

Zur Charakter-Übersicht »