Euron Graufreud

Charakter

Euron Graufreud

  • Status: Selbst ernannter König der Eiseninseln
  • Rolle: Der machthungrige Pirat tötet seinen eigenen Bruder, um die Eisenmänner zu neuer Stärke zu führen
  • Eigenschaften: machthungrig, rücksichtslos und brutal
  • Berühmtes Zitat: "Wo sind meine Nichte und mein Neffe? Lasst uns sie ermorden."
  • Beziehungen: Onkel von Asha und Theon Graufreud, strebt eine Heirat mit Cersei Lannister an


Der jüngere Bruder von Balon Graufreud verbreitete in den letzten Jahren als Pirat Angst und Schrecken auf dem Meer von Altsass bis Quarth. Dann kehrt er auf die Eiseninseln zurück um seinen Bruder zu töten und selbst den Salzthron an sich zu reißen. Bei der traditionellen Königswahl, dem Königsthing, kann er sich gegen seine Nichte Asha durchsetzen, indem er den Eisenmännern verspricht, die größte Flotte aller Zeiten zu bauen. Damit will er Daenerys Targaryen von der Ehe mit ihm überzeugen und dann gemeinsam mit der Sturmtochter ganz Westeros erobern.

Euron macht Cersei den Hof

Seine Nichte Asha und sein Neffe Theon fliehen daraufhin mit dem Großteil der Eisernen Flotte nach Meereen, wo sie ihm zuvorkommen und sich selbst mit Daenerys verbünden. Das veranlasst Euron zu einer Planänderung: Er will nun an der Seite von Cersei Lannister Westeros regieren und macht der Königin in Staffel 7 den Hof. Cersei zeigt sich von seinem Antrag nicht abgeneigt, fordert von dem Eisenmann zuvor aber ein Zeichen seiner treuen Ergebenheit. Euron überreicht ihr daraufhin ein ganz besonderes Geschenk: Ellaria Sand - die Mörderin von Myrcella Baratheon - und ihre Tochter Tyene.

Die beiden nimmt er während eines Überfalls gefangen. Theon und Asha schiffen die Armee der Unbefleckten nach Casterlystein, wo sie die Burg erobern. Dabei tappen sie jedoch in eine Falle: Als sie ungeschützt vor der Küste liegen, greift Euron mit seiner Flotte an und vernichtet fast alle Schiffe der Graufreud-Geschwister. Seine Nichte nimmt er ebenfalls gefangen, um mit ihr persönlich abzurechnen.

Während des großen Herrscher-Meetings in Königsmund gibt Euron vor, dass er sich aus Angst vor den Weißen Wanderern aus dem Staub macht. In Wahrheit handelt er im Auftrag von Cersei. Er soll mit seinen Schiffen die Goldene Kompanie in Essos abholen.

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Pilou Asbæk

Dem dänischen Schauspieler Pilou Asbæk gelang mit dem harten Gefängnisdrama "R" der Durchbruch. Als Spin-Doktor Kasper Juul in der gefeierten dänischen Polit-Serie "Gefeierte Seilschaften" machte er auch international auf sich aufmerksam. Seit seinem Auftritt in der sechsten Staffel von "Game of Thrones" konnte er sein Talent auch in Blockbustern wie "Ben Hur", "The Great Wall" und "Ghost in the Shell" beweisen. An der Seite von Jackie Chan spielt er zudem in dem Actionthriller "Project X-traction".

Zur Charakter-Übersicht »