Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

"Louis Theroux: Shooting Joe Exotic"

Joe Exotic wurde als "Tiger King" weltberühmt.

11.08.2021

Zehn Jahre nachdem der vielfach ausgezeichnete Filmemacher Louis Theroux den "Tiger King" Joe Exotic im Rahmen seiner Doku-Reihe "Achtung Tiger!" kennen lernte, kehrt er zurück nach Oklahoma. Er möchte sich selbst ein Bild davon machen, was seitdem passiert ist.

Louis Theroux blickt hinter die Geschichte von "Tiger King".

Angeklagt des versuchten Mordes und mehrfach der Tierquälerei beschuldigt, sitzt Joe Exotic derzeit eine 22-jährige Haftstrafe ab. Dennoch ist er kein Aussätziger, sondern ein mittlerweile weltbekanntes Medienphänomen – mit einem finanziell gut ausgestatteten Team, das für ihn eine Begnadigung erwirken möchte.

Mit Blick auf seine eigene Doku-Reihe und auf Stunden bislang unveröffentlichten Materials versucht Louis Theroux zu verstehen, wer Joe Exotic wirklich ist. Er begibt sich auf seine Spur, möchte herausfinden, was in der Zwischenzeit geschehen ist, und trifft alte Bekannte aus seiner Dokumentation, das Team, das Joe Exotic aus dem Gefängnis boxen möchte, und engste Freunde und Bekannte Joes, die bislang noch nie vor der Kamera standen.

Die Geschichte ist größer und bizarrer

Louis Theroux über seinen Dokumentarfilm: "Diese Geschichte ist ureigen Amerikanisch, sie spielt im Herzen Oklahomas, mit Protagonisten, die so bunt und larger-than-life sind, dass man es kaum glauben möchte. 2011 habe ich acht oder neun Tage in seinem Tierpark gedreht, habe ihn in dieser Zeit drei Mal besucht. Ich habe ganz vergessen, wie viel Material dabei zusammengekommen ist, bis ich es im vergangenen Lockdown noch einmal durchgesehen habe. Es ist außergewöhnlich umfangreich. Seitdem ich selbst mit Joe gedreht habe, ist die Geschichte größer und bizarrer geworden. Und während ich noch einmal in diese Zeit zurückgegangen bin, hat sich vor mir das Drama eines Lebens entblättert, das sich in Richtungen entwickelt hat, die ich niemals erwartet hätte."

Clare Sillery, die bei der BBC u.a. für Dokumentationen verantwortlich ist, fügt hinzu: "In diesem Folgeprojekt nach Louis‘ aufschlussreichem ersten Blick auf das Leben Joe Exotics in 'Achtung Tiger!' werden die Zuschauer noch mehr in die seltsame Welt eines der berüchtigtsten amerikanischen Charaktere hineingezogen. Dieser Dokumentarfilm in Spielfilmlänge ist randvoll mit noch nicht gesehenem Material und brandneuen Interviews mit all denjenigen, die zum Universum Joe Exotic gehören."

Bei Sky läuft die Dokumentation exklusiv ab 17. September auf Sky Documentaries und ist auch über Sky Q auf Abruf verfügbar.

Produziert wurde "Louis Theroux: Shooting Joe Exotic" von Theroux' Produktionsfirma Mindhouse Productions. Regie führt Jack Rampling, Serienproduzentin ist Emma Whitehead und ausführender Produzent ist Arron Fellows. Er wird international von den BBC Studios vertrieben. Beauftragt wurde die BBC von Patrick Holland und Clare Sillery. Eine Mindhouse-Produktion für die BBC, international vertrieben von BBC Studios.

Mehr News