"Jurassic Park" und "Jurassic World" bei Sky
27.08.2025
"Ein Mann und sein Auto kämpfen gegen das Unrecht: Knight Rider!" Die Erfolgsserie aus den 1980er-Jahren mit dem intelligenten, sprechenden Kultauto K.I.T.T. und David Hasselhoff ("Baywatch") als Michael Knight wird neu verfilmt – dieses Mal jedoch nicht als Serie, sondern als Kinofilm.
Wie das Branchenmagazin "The Hollywood Reporter" berichtet, stehe bereits fest, dass die Macher der Netflix-Hitserie "Cobra Kai" an dem "Knight Rider"-Film arbeiten werden: Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg und Josh Heald sollen demnach das Drehbuch schreiben. Außerdem sei im Gespräch, dass Hurwitz und Schlossberg bei dem Projekt Regie führen sollen.
Das Trio werde laut "The Hollywood Reporter" zudem als Produzenten fungieren. Damit schließen sie sich Kelly McCormick ("Nobody") und David Leitch ("The Fall Guy") an, die über ihr Label 87North gemeinsam mit der Filmproduktionsfirma Universal Pictures produzieren.
Die Serie "Knight Rider" wurde von 1982 bis 1986 auf dem US-amerikanischen Sender NBC ausgestrahlt und umfasst vier Staffeln. Auch in Deutschland war sie zu sehen und erfreut sich bis heute großer Beliebtheit. Die Actionserie erzählt die Geschichte des ehemaligen Polizisten Michael Knight, der für eine geheime Organisation arbeitet, um Verbrechen zu bekämpfen. Unterstützt wird er dabei von K.I.T.T., einem sprechenden und mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten Auto. In der Hauptrolle als Michael Knight spielte David Hasselhoff. Zur weiteren Besetzung gehörten unter anderem Edward Mulhare, Richard Basehart, Patricia McPherson, Rebecca Holden und Peter Parros.
Eine Spielfilmversion der Kultserie ist bereits seit einiger Zeit im Gespräch. Ursprünglich waren Kevin Burrows und Matt Mider als Drehbuchautoren vorgesehen. Die neue Version der Filmadaption wird derzeit noch unter Verschluss gehalten, weshalb es bislang keine Informationen zum Cast oder zur Handlung gibt.
Das Autorentrio Hurwitz, Schlossberg und Heald kennt sich bestens damit aus, einem 1980er-Jahre-Hit neues Leben und neuen Erfolg einzuhauen, was sie mit der Serie "Cobra Kai" eindrucksvoll bewiesen haben.
Die Netflix-Serie basiert auf den "Karate Kit"-Filmen aus den 1980er-Jahren mit Ralph Macchio ("The Deuce"), William Zabka und Martin Kove. Die Handlung hat den Twist, dass sie aus der Sicht des vermeintlichen Bösewichts Johnny Lawrence (Zabka) erzählt wird und in der heutigen Zeit spielt. Dabei wirken sowohl die Stars von damals als auch neue Charaktere mit. Neben einer neuen, humorvollen Handlung besticht die Serie zudem durch zahlreiche inhaltliche Bezüge zu den früheren "Karate Kid"-Filmen.
Wird es in der Handlung des "Knight Rider"-Films auch einen überraschenden Twist geben? Die Fans dürfen auf jeden Fall gespannt sein, was sich die Autoren für den "Knight Rider"-Kinofilm einfallen lassen.