Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Helgoland 513



Helgoland 513

Sky Original Serie - jetzt bei Sky

Helgoland 513

Sky Original Serie - jetzt bei Sky

Szenenbild aus der Sky Original Serie

Martina Gedeck (vorne im Bild) als strenge Inselchefin Beatrice.

Starbesetzte Endzeit-Vision "Helgoland 513"

Im Jahr 2039 verschanzen sich auf der Insel Helgoland 513 Menschen vor einer tödlichen Pandemie. Doch die kleine Gemeinde zahlt einen hohen Preis, um zu überleben. Martina Gedeck und Alexander Fehling spielen die Hauptrollen in der Sky Original Serie. Regie führte Hollywood-Regisseur Robert Schwentke. Die siebenteilige, dystopische Dramaserie "Helgoland 513" ist jetzt exklusiv im Entertainment Plus Paket verfügbar. Jede Woche gibt es immer freitags um 20.15 Uhr zwei neue Folgen auf Sky One sowie auf Abruf.

Szenenbild aus der Sky Original Serie

Marek (Alexander Fehling) ist der einzige Arzt auf der Insel.

Wer muss sterben?

Im Jahr 2039 dezimiert eine mörderische Pandemie die Menschheit. In Deutschland verschanzen sich 513 Einwohner auf der Insel Helgoland. Weil die Ressourcen knapp sind, muss für jedes Neugeborene ein anderer Bewohner sterben. Meldet sich kein Freiwilliger, bestimmt eine Rangliste aufgrund einer Bewertung von Leistungen und Fehltritten, wer getötet wird. Inselchefin Beatrice (Martina Gedeck) regiert die Gemeinde nach diesem strengen Prinzip, ihr Sohn Hendrik (László Branko Breiding) gehört zur örtlichen Miliz. Als einziger Arzt ist Marek (Alexander Fehling) unentbehrlich für die Insel. Er forscht gemeinsam mit seinem Sohn Linus (Tobias Resch) trotz knapper Mittel fieberhaft nach einem Impfstoff. Auf dem Festland tobt indessen ein anderer Kampf ums Überleben. Die Zivilisation ist zerstört, das Virus verbreitet sich ungebremst und marodierende Banden beherrschen die Straßen.

Besetzung & Charaktere

Schließen Zurück zur Übersicht
Beatrice (Martina Gedeck)

Beatrice (Martina Gedeck)

Beatrice regiert Helgoland mit eiserner Hand. Nachdem sie die Bewohner von ihrer neuen Zukunft überzeugt hat, führt sie die Inselgemeinschaft an. Geschickt und eloquent schafft sie es, ihre Mitmenschen zu manipulieren und für ihre eigene Sache zu gewinnen. Beatrice sorgt für Ordnung und strenge Regeln, an die sich alle Inselbewohner halten müssen. Ihr Handeln entspringt ihrem praktischen, situationsbedingtem Denken. Geplagt von Albträumen, hütet sie ihre Geheimnisse, in die nur wenige eingeweiht sind.

Schließen Zurück zur Übersicht
Marek (Alexander Fehling)

Marek (Alexander Fehling)

Als Inselarzt versorgt Marek die Bewohner medizinisch so gut es geht. Gefasst und wortkarg geht der ehemalige Tropenmediziner seiner Arbeit nach. Als Ratsmitglied Helgolands genießt er ein hohes Ansehen in der Gesellschaft und wird von den Bewohnern geschätzt. In seinem unterirdischen Labor forscht er unter anderem, um das tödliche Virus auf dem Festland zu stoppen. Als das scheinbar funktionierende System der Insel ins Wanken gerät, sieht sich Marek mit seiner und Helgolands Vergangenheit konfrontiert und muss sich entscheiden, wie es weitergehen soll.

Schließen Zurück zur Übersicht
Lola (Kathrin Angerer)

Lola (Kathrin Angerer)

Lola, TV Chefin der Insel und selten ohne ihre Kamera, dokumentiert und kommentiert alle Ereignisse auf Helgoland. Ihre TV-Beiträge beschönigen die Wahrheit, verschleiern die grausame Realität und lenken den Fokus auf die wunderschöne Gemeinschaft, damit die Inselbewohner die Schrecken der Realität für kurze Zeit vergessen können. Als ihre Tochter sich in Gefahr bringt, wird klar, dass Lola sehr wohl weiß, wie es hinter der Fassade der Insel aussieht. Vertraut sie Beatrice wirklich blind oder versucht sie nur ihre Tochter und sich zu beschützen?

Schließen Zurück zur Übersicht
Linus (Tobias Resch)

Linus (Tobias Resch)

Mareks erwachsener Sohn Linus ist als Kind auf die Insel gekommen und dort aufgewachsen. Zusammen mit seinem Vater forscht er an einem Impfstoff gegen das Virus. Angetrieben vom Idealismus und dem Wunsch eine Lösung zu finden, schließt er sich der Miliz zu einer Festlandsmission nach Hamburg an. Weit entfernt vom Schutz Helgolands trifft er auf die Zurückgebliebenen und auf einen Jungen, der ihm das liefern kann, was er und sein Vater zur Forschung dringend benötigen: einen intakten Grippeimpfstoff.

Schließen Zurück zur Übersicht
Lisa (Maja Schöne)

Lisa (Maja Schöne)

Als Ehefrau von Etienne ist sie die treibende Kraft in der Beziehung. Sie ist diejenige, die es schafft ihren Mann vor dem sicheren Tod zu retten und Hendriks kriminelle Machenschaften vor allen aufdeckt. Sie ist scheinbar mutig genug, um Beatrice vor allen Inselbewohnern zu sagen, dass ihr Sohn Hendrik sie vergewaltigt hat und dafür zur Rechenschaft gezogen werden muss. Nachdem Beatrice sie offiziell zu ihrem Protegé macht, ist Lisa umso stolzer auf sich und genießt den damit einhergehenden sozialen Aufstieg zusammen mit ihrem Mann in vollen Zügen.

Schließen Zurück zur Übersicht
Der Graf (Samuel Finzi)

Der Graf (Samuel Finzi)

Der Graf von Hamburg, wie er sich nennt, ist die Kontaktperson der Helgoländer mit dem Festland. An der Spitze einer scheinbar anarchistischen Gesellschaft betreibt er Handel mit den Inselbewohnern und versorgt Marek mit medizinischen Gütern. Undurchsichtig und auf seinen eigenen Vorteil bedacht, richten sich seine Gedanken stets auf die Insel, die er für sich selbst einnehmen möchte. Gefürchtet von den Hamburgern, lässt der Graf keinen an sich heran und hat einen Ruf, den er gekonnt durch seinen Hang zur Theatralik aufrechterhält. Als Gerüchte um ein vollständig intaktes Laborschiff in Hamburg die Runde machen, ist die Zeit gekommen, seine Pläne in die Tat umzusetzen.

Schließen Zurück zur Übersicht
Etienne (Bernd Hölscher)

Etienne (Bernd Hölscher)

Etienne ist ein nervöser, sehr unruhiger Mann, der mit Lisa verheiratet ist und als Mechaniker von kleineren Reparaturarbeiten lebt. Im Rankingsystem der Insel belegt er einen der letzten Plätze, sodass er ständig um sein Leben fürchten muss. Aus Liebe zu seiner Frau stiehlt er Schmerztabletten, wird bestraft und entgeht nur knapp dem Tod. Als seine Frau Lisa einem Deal mit Beatrice zustimmt, geht es
für ihn im Ranking stetig, aber sicher bergauf.

Schließen Zurück zur Übersicht
Hendrik (László Breiding)

Hendrik (László Breiding)

Hendrik ist Beatrices arroganter, gewaltbereiter Sohn, der durch den Schutz seiner Mutter nie die Konsequenzen seines Verhaltens tragen muss. Trotz strenger Regeln der Gesellschaft, die unter allen Umständen zu wahren sind, konnte er ungestraft Lebensmittelvorräte stehlen, erpressen, vergewaltigen und töten. Als er für sein Fehlverhalten ins Exil aufs Festland verbannt wird, lässt er nichts unversucht, um wieder zurück auf die Insel zu kommen. Vorteile und Respekt verschafft er sich dabei durch seine gewissenlose Gewaltbereitschaft. Mutter und Sohn sind sich ähnlicher, als es zu Beginn scheint.

Schließen Zurück zur Übersicht
Lore (Traute Hoess)

Lore (Traute Hoess)

Die Inselbewohnerin Lore scheint auf den ersten Blick eine verständige und empathische Frau zu sein, doch sie weiß mehr über die Vergangenheit Helgolands und die Geheimnisse der Bewohner, als sich erahnen lässt und sie zugeben möchte. Ihre ruhige und verschwiegene Art wird von den Bewohnern der Insel sehr geschätzt. Besonders mit Beatrice scheint sie eine enge Verbindung zu haben, die auf eine dunkle Vergangenheit zurückgeht. Die ungleichen Frauen sind voneinander abhängig.

Schließen Zurück zur Übersicht
Fiona (Tijan Marei)

Fiona (Tijan Marei)

Lolas rebellische Tochter lenkt mit ihrem Charakter von ihrem körperlichen Handicap ab. Sie lässt sich in keiner Weise einschränken und interessiert sich wenig für die strengen Regeln der Inselgesellschaft. Sie lehnt alles ab, an dem die ältere Generation Helgolands festhält. Freiheit und Spaß stehen für sie im Vordergrund. Sie glaubt nicht an Beatrices System und scheut nicht davor zurück, ihr das auch direkt ins Gesicht zu sagen. Genauso wenig kann sie das Verhalten ihrer Mutter gegenüber Beatrice verstehen und lässt sie das auch deutlich spüren.

Schließen Zurück zur Übersicht
Daniela Ambesser (Antje Traue)

Daniela Ambesser (Antje Traue)

Nach einem knallharten Auswahlverfahren auf dem Festland kommt Daniela als Außenstehende auf die Insel. Als Medizinstudentin mit Chirurgieerfahrung interessiert sie sich vor allem für Mareks Arbeit und soll ihn bei seiner Forschung unterstützen. Doch schnell wird klar, dass Daniela nicht nur aus eigenem Antrieb handelt. Sie wurde mit einem speziellen Auftrag auf die Insel eingeschleust. Direkt und erfahren in dem, was sie tut, stellt sie sicher, dass alles nach dem Plan ihres Auftraggebers erfolgt. Auch wenn das einige Opfer bedeutet.

Schließen Zurück zur Übersicht
Ewelike (Selam Tadese)

Ewelike (Selam Tadese)

Als Mechaniker ist Ewelike unter anderem für die Wasserversorgung der Insel zuständig und somit ein wichtiges Mitglied der Gesellschaft. Um unersetzbar zu bleiben und sich einen Vorteil gegenüber seinen Kollegen zu verschaffen, behält er sein Wissen bewusst für sich. Mit einem illegalen Funkgerät hält er heimlich Kontakt zu seiner Frau, die nach wie vor auf dem Festland ausharren muss. Sein größter Wunsch ist es, sie auf die Insel zu holen.

Martina Gedeck in

Martina Gedeck im Interview

In "Helgoland 513" ist Martina Gedeck als resolute Inselchefin Beatrice zu sehen. Sie sorgt für Ordnung und strenge Regeln. Im Interview spricht Gedeck über ihre Rolle in der Serie sowie "Social Ranking" und Ausgrenzung in unserer Gesellschaft.

zum Interview

Videos

Bildergalerie

  • Mit einem glamourösen roten Teppich feierten am 28. Februar 2024 die Schauspieler:innen des Sky Originals "Helgoland 513" die Weltpremiere der Dramaserie in der Kulturbrauerei Berlin.

  • Zum hochkarätigen Cast der Serie gehören unter anderem aus (v.l.n.r.) Alexander Fehling, Martina Gedeck und Samuel Finzi sowie ...

  • ... Antje Traue, ...

  • ... Sofie Eifertinger und László Breiding, ...

  • ... ebenso wie Martin Brambach, ...

  • ... Edith Saldanha und Hendrik Heutmann, ...

  • ... Amy Benkenstein (links) und Kathrin Angerer sowie ...

  • ... Maja Schoene, die gemeinsam mit Samuel Finzi auf dem roten Teppich posierte.

  • Die ersten beiden Folgen der spannungsgeladenen Sky Original Serie sorgten beim Premierenpublikum für Begeisterung. Zu den geladenen Gästen zählten unter anderem Schauspieler und Comedian Simon Gosejohann, ...

  • .. "Diese Ochsenknechts"-Stars Wilson Gonzalez und Natascha Ochsenknecht sowie ...

  • ... Moderator Patrice Bouédibéla, ...

  • ... Schauspielerin Anja Knauer und Schauspieler Jochen Nickel.

Weitere Sky Original Serien

Hinweis:

Du befindest Dich auf der Webseite von Sky Deutschland.
Die hier gezeigten Angebote sind nur mit Wohnsitz in Deutschland verfügbar und bestellbar.


Weiter zu Sky Österreich

Bei Sky Deutschland bleiben