Verbinden der Sky Q Fernbedienung fehlgeschlagen | Sky Q Receiver

Siehst du die Hinweismeldung „Verbinden der Sky Q Fernbedienung fehlgeschlagen [14100]“, können die folgenden Schritte helfen, das Problem zu beheben.


 

Sichtlinie prüfen

Stelle sicher, dass die Sichtverbindung zwischen der Sky Q Fernbedienung und deinem Sky Gerät nicht unterbrochen ist.

Falls sich in unmittelbarer Nähe zu deinem Sky Gerät ein weiterer Sky Q Receiver oder eine Sky Q Mini befindet, muss du dieses Gerät ausschalten oder entfernen, damit das Zweitgerät die Einrichtung der Fernbedienung nicht stört.

 

Batterien prüfen und Fernbedienung testen

Wenn dein Sky Gerät nicht oder nur eingeschränkt auf die Sky Q Fernbedienung reagiert, solltest du zunächst die Batterien wechseln. Die Batterien dürfen nur paarweise ausgewechselt werden und keine Mischung von alten und neuen Batterien erfolgen.


Batterien wechseln

Öffne auf der Rückseite der Fernbedienung das Batteriefach und setze neue Batterien ein. Achte dabei auf die richtige Polarität (+/-).
Wenn die neuen Batterien ordnungsgemäß eingelegt sind, bringe die Abdeckung wieder an (über dem Batteriefach ausrichten und nach vorne schieben).
 

Fernbedienung testen

Drücke auf der Sky Q Fernbedienung die Taste ? und prüfe, ob die Leuchtanzeige auf der Fernbedienung blinkt. Ist dies der Fall, wird die Sky Fernbedienung mit Batteriestrom versorgt.

Wenn die Leuchtanzeige blinkt, richte die Fernbedienung direkt auf die Vorderseite des Sky Gerätes. Drücke die Taste Home auf der Fernbedienung, um zu prüfen, ob der TV-Guide erscheint.
 

Fernbedienung zurücksetzen

Bei manchen technischen Problemen hilft es, die Einstellungen der Sky Q Fernbedienung zurückzusetzen.

Drücke dazu gleichzeitig die Tasten 7 und 9 auf deiner Sky Q Fernbedienung und halte diese gedrückt, bis die Status-LED viermal kurz aufblinkt.
Um deine Sky Q Sprachfernbedienung nun erneut über Bluetooth mit deinem Sky Gerät zu verbinden, drücke die Tasten 1 und 3 gleichzeitig. Im Anschluss wirst du durch das Konfigurationsmenü geführt.
Bitte beachte, dass für die Einrichtung eine ununterbrochene Sichtverbindung zwischen der Fernbedienung und dem Sky Gerät bestehen muss.
Anschließend hast du außerdem die Möglichkeit, deine Fernbedienung erneut zur Bedienung deines TV-Gerätes bzw. deiner Soundbox einzurichten.
Folge dazu einfach den Anweisungen auf deinem Bildschirm.


Wenn jetzt die LED leuchtet, aber die Einrichtung der Sky Q Fernbedienung weiterhin nicht möglich ist, führe die Diagnose mit dem Schritt "Software-Version des Sky Q Gerätes aktualisieren " fort.

Falls trotz neuer Batterien und Zurücksetzen der Fernbedienung weiterhin keine LED an der Sky Q Sprachfernbedienung leuchtet, muss die Fernbedienung getauscht werden.
Durch Klicken auf den Button bestätigst du, dass du alle Diagnoseschritte durchgeführt hast. Falls nicht oder du dir unsicher bist, kannst du die Diagnose wiederholen.
 
Zubehörtausch
 





Software-Version des Sky Q Gerätes aktualisieren

  1. Gehe im Live-Bild zu einem beliebigen Sky Sender (z.B. Sky One HD)
  2. Drücke die Taste Home auf deiner Sky Q Sprachfernbedienung und gehe zu Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo > Software-Version.
  3. Ist die Software-Version älter als die laut unserem Artikel "Aktuelle Softwareversionen von Sky" aktuellste, gehe mit der Pfeiltaste Rechts auf den Punkt Installation und bestätige den Software-Download.
    Dein Receiver lädt nun die neueste Software herunter. Achte dabei darauf, nicht den Sender zu wechseln (du kannst in dieser Zeit allerdings wie gewohnt Aufnahmen und On Demand-Inhalte schauen) und trenne den Sky Q Receiver nicht vom Strom oder Internet.
    Der Download der neuesten Software kann bis zu 90 Minuten dauern.
  4. Du kannst den Status des Software-Downloads im Menü unter Mein Sky Q > Einstellungen > Systeminfo ablesen. Dort erscheint der Hinweis „Softwareaktualisierung erfolgreich“, sobald der Download abgeschlossen ist.
  5. Schalte deinen Sky Q Receiver in den Standby-Modus, warte einen Moment und schalte deinen Receiver anschließend wieder ein, um die neue Software-Version zu installieren.

Weitere Informationen zu deinem Sky Q Receiver findest du in der Bedienungsanleitung

 

Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.





 

War dieser Artikel hilfreich?