Hinweis Das angeschlossene TV-Gerät unterstützt kein Ultra HD auf deiner Sky Q IPTV Box

Hier findest du Hilfe, wenn dir bei der Einrichtung deiner Sky Q IPTV Box für Ultra-HD der Hinweis „Das angeschlossene TV-Gerät unterstützt kein Ultra-HD" angezeigt wird.

  • UH001: Das angeschlossene TV-Gerät unterstützt kein Ultra-HD. [11160]
  • UH002: Ultra-HD wird von diesem TV-Gerät nicht unterstützt. [11161]
  • UH011: Dein TV-Gerät unterstützt an diesem AV- bzw. HDMI-Eingang kein Ultra-HD
     

Die Ultra-HD-Auflösung ist auf der Sky Q IPTV Box aktuell nur für UHD-Inhalte in den Premium-Apps Netflix, Prime Video, Disney+ und RTL+ verfügbar.

Hinweis: Prüfe bitte nach jedem Schritt, ob das Problem damit gelöst wurde.

 

Prüfung Ultra-HD-Unterstützung

Prüfen, ob deine Geräte Ultra HD kompatibel sind.

  1. Verwendest du das mitgelieferte Sky HDMI-Kabel?
    Am HDMI-Kabel von Sky ist das Wort "Sky" am Stecker aufgedruckt. Beim Sky Kabel ist Kompatibilität gegeben.
    Alternativ kannst du ein HDMI-Kabel eines anderen Herstellers verwenden. Anforderungen an Kabel: HDCP 2.2 und HDMI Version 2.0 - Highspeed bzw. Ultra Highspeed (Kennzeichnung unterscheidet sich je nach Hersteller).
  2. Unterstützt TV-Gerät Ultra HD?
    Dein TV-Gerät muss eine Bildschirmauflösung von 3840 x 2160 Pixel bei 50 Bilder pro Sekunde darstellen können und einen HDMI-Eingang haben, der HDCP 2.2 unterstützt.
    Nicht alle als Ultra-HD-Geräte angebotenen TV-Geräte unterstützen diese Standards. Das kann mithilfe der Bedienungsanleitung des TV-Geräts überprüft werden.
  3. TV-Gerät richtig eingerichtet?
    Dein TV-Gerät muss richtig eingerichtet sein, um entsprechend die Ultra-HD-Auflösung und 8 bzw.10 Bit darzustellen.
    Hierzu muss je nach TV-Gerät das HDMI-Signalformat oder TV-Wiedergabeformat korrekt konfiguriert werden. Weitere Details hierzu entnehme bitte der Bedienungsanleitung des TV-Gerätes.

Hinweis: Für HDR ist 10-Bit-Farbtiefe erforderlich

 


Die Bildschirmauflösung an der Sky Q IPTV Box einstellen

Die Bildschirmauflösung der Sky Q IPTV Box kannst du über das Menü ändern und zurücksetzen.


Aktualisiere die Software deines TV-Gerätes

Überprüfe, ob dein TV-Gerät die neueste Software geladen hat.

In der Bedienungsanleitung deines TV-Gerätes findest du eine Erklärung, wie du die Softwareaktualisierung durchführst.

 


Prüfung Audiosystem

Wenn du ein Audiosystem zwischen deiner Sky Q IPTV Box und deinem TV-Gerät installiert hast, muss das Audiosystem auch HDCP 2.2 unterstützen.

Sollten bei der Durchführung des Setups Probleme auftreten, musst du möglicherweise die Sky Q IPTV Box über HDMI direkt mit dem TV-Gerät verbinden.

 


HDMI-Verbindung prüfen

1. HDMI-Kabel prüfen
  1. Prüfe, ob das eine Ende des HDMI-Kabels an der Rückseite des Sky Gerätes fest angeschlossen ist.
  2. Prüfe, ob das andere Ende des HDMI-Kabels an der Rückseite des TV-Gerätes fest angeschlossen ist.
  3. Prüfe, ob du das von Sky mitgelieferte HDMI-Kabel verwendest (das Wort „Sky“ ist am Stecker aufgedruckt). Wenn nicht, falls vorhanden, bitte das Sky HDMI-Kabel anschließen.
  4. Alternativ, falls vorhanden, ein anderes HDMI-Kabel anschließen und erneut prüfen.

Fall das Problem weiterhin besteht mit 2. Anderen HDMI Anschluss des TV-Gerätes versuchen fortfahren.


2. Anderen HDMI Anschluss des TV-Gerätes versuchen
  1. Ziehe das Kabel aus dem aktuellen HDMI-Anschluss des TV-Gerätes und stecke es in einen anderen HDMI-Anschluss (z. B. HDMI 2)
  2. Wähle mit der Fernbedienung des TV-Gerätes den neuen HDMI-Eingang aus.

Fall das Problem weiterhin besteht und keine direkte Verbindung zwischen der Sky Q IPTV Box und dem TV-Gerät besteht, führe 3. Eine direkte Verbindung zwischen Sky Q IPTV Box und TV Gerät versuchen durch.


3. Eine direkte Verbindung zwischen Sky Q IPTV Box und TV-Gerät versuchen

Sofern deine Sky Q IPTV Box bereits direkt mit dem TV-Gerät verbunden ist, kannst du direkt mit dem nächsten Schritt fortfahren.

Zwischengeschaltete Geräte wie AV-Receiver können zu Störungen führen. Verbinde deine Sky Q IPTV Box daher direkt via HDMI-Kabel mit deinem TV-Gerät. Ist das Bild nun wieder normal, ist das zuvor zwischen geschaltete Gerät wahrscheinlich die Ursache für das Problem. Wende dich gegebenenfalls an den Hersteller des eben getrennten Gerätes für weitere Informationen.

 


Konnten wir dein Problem lösen, oder benötigst du weitere Unterstützung?

Falls alle vorangegangenen Schritte nicht zu einer Lösung geführt haben, kontaktiere uns bitte über unsere Kontaktseite, um weitere Hilfe von unseren Experten zu erhalten.
 

 



 

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