Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

The Dissident

The Dissident

Doku, US 2020, 112 min., ab 12 Jahren

Dieser Beitrag ist auf Abruf verfügbar.
Alle Sendetermine

Der Journalist und Regime-Kritiker Jamal Khashoggi betrat am 2. Oktober 2018 das saudi-arabische Konsulat in Istanbul, um eine Heiratslizenz zu erhalten und sollte es nie wieder lebend verlassen. In dem Dokumentarfilm "The Dissident" zeigt Oscarpreisträger Bryan Fogel ("Ikarus") eine detaillierte und weltweit beachtete Rekonstruktion des grausamen Mordes an Khashoggi und der politischen Hintergründe.

Jamal Khashoggi, saudi-arabischer Staatsbürger, pflegte lange Zeit enge Beziehungen zum Hof der saudischen Monarchie. Doch als er zum Kritiker des Regimes wurde und in die USA übersiedelte, landete er auf einer schwarzen Liste. Bryan Fogels Dokumentarfilm zeigt die Hintergründe von Kashoggis Ermordung im Jahr 2018. Der türkische Geheimdienst lieferte damals Tonbandaufnahmen und andere Beweise. Dadurch musste die saudi-arabische Regierung zugeben, dass Khashoggi im Konsulat durch ein Spezialkommando umgebracht wurde. War der saudische Kronprinz Mohammed Bin Salman der Auftraggeber? Zusammen mit Experten wie dem zuständigen forensischen Ermittler und Irfan Fidan, Oberstaatsanwalt in Istanbul und Hatice Cengiz, der Verlobten von Jamal Khashoggi rekonstruiert Regisseur Bryan Fogel die kaltblütig geplante Hinrichtung.

 

Regisseur Fogel gelingt mit "The Dissident" eine brisante, aussagekräftige und von Kritikern hoch gelobte Dokumentation über die unglaubliche Geschichte hinter dem Mord an Jamal Khashoggi. Mit bislang unveröffentlichtem Material und direktem Zugang zu Beweismitteln ist "The Dissident" ein packender True Crime Thriller über Geld, Gewaltherrschaft, die Macht neuer Kommunikations- und Spionagetechnologien, Liebe und Mut.