Star Wars: Das Erwachen der Macht

"Chewy, wir sind zuhause."

30 Jahre ist es her, dass in einer fernen Galaxie mit Darth Vader und dem Imperator Palpatine auch das erste Galaktische Imperium besiegt wurde. Doch inzwischen hat sich das Imperium als "Erste Ordnung" neu formiert. An seiner Spitze stehen jetzt der kaltschnäuzige Bürokrat General Hux (Domhnall Gleeson) und der heißblütige Kämpfer Kylo Ren (Adam Driver). Die Neue Republik und der Widerstand haben ihr wenig entgegenzusetzen, seit mit Luke Skywalker der letzte Jedi-Ritter verschwunden ist. Längst ist sein Aufenthaltsort das wichtigste Geheimnis der Galaxie: "Erste Ordnung" und Rebellen suchen fieberhaft nach dem Helden. Ausgerechnet der Droid BB-8 gerät in den Besitz einer Karte, die zu ihm führen könnte. Nun liegt es an Schrottsammlerin Rey (Daisy Ridley) und dem desertierten Sturmtruppler Finn (John Boyega), sich mit alten Helden wie Han Solo, Chewbacca, "General" Leia und R2-D2 zu verbünden.

Sci-Fi- Mastermind J.J. Abrams ("Lost"), der im nunmehr siebten Teil der Saga das Zepter von George Lucas übernimmt, gelingt das Unmögliche: Er schuf eine nostalgische Hommage an das reiche Erbe der früheren Teile, voller liebevoll weiterentwickelter Figuren und humorvoller Anspielungen. Zugleich beeindruckt "Star Wars: Das Erwachen der Macht" als actiongeladene Fortsetzung voller atemberaubender Space-Action, die viele Motive des Epos weiterentwickelt und die Saga ganz beiläufig deutlich modernisiert. Dass die Helden nun eine Yedi-RitterIN und ein Schwarzer sind, ist dabei nur noch eine Randnotiz.

Er wollte "Star Wars" auf keinen Fall beschädigen, sondern bewahren, proklamiert Abrams. "Allerdings fühlt es sich nicht an wie ein Objekt, sondern wie etwas Lebendiges, das sich weiterentwickelt. 'Star Wars' ist größer als jeder Film, größer als jeder Mensch. Wir sind jetzt eine Zeitlang die Wächter über diese außerordentliche Lebenskraft, in deren DNA sehr viel Herz, Humor und Abenteuer angelegt ist." Abrams traf den Nerv der mitgealterten wie der neuen Fans: Nach einem Start und Rekordeinspielergebnissen in den USA ist "Star Wars: Das Erwachen der Macht" aktuell der dritterfolgreichste Film aller Zeiten. 

 

Sendetermine