Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein.

Der Award

Happy Birthday, "Blaue Blume"! Zum zehnjährigen Jubiläum wurden auch in diesem, in vielerlei Hinsicht ganz besonderen Jahr talentierte Filmemacher*innen dazu aufgerufen, ihre schönsten gefühlvollen Kurzfilme einzureichen. Dieses Mal wurden die Preise das erste Mal digital vergeben. Die Kategorien "Bester Film" und "Beste Regie" gewann "Fabiu", der Award für die Beste schauspielerische Leistung ging an Franziska Weisz in "Girl meets Boy".

Ausgewählt wurden die glücklichen Gewinner von einer hochkarätigen Jury aus Film und Fernsehen, bestehend aus den Regisseuren Vivian Naefe, Marc Rothemund und Markus Goller, den Schauspielern Annika Ernst, Rebecca Immanuel, Tom Wlaschiha ("Das Boot") und Steffen Groth sowie Bettina Ricklefs (Programmbereichsleiterin Spielfilm und Serie beim Bayerischen Rundfunk), Marcus Ammon (Senior Vice President Sky Original Production) und dem Filmkritiker Robert Hofmann. Über den besten Film konnten Filmliebhaber außerdem über ein Zuschauervoting bei Sky mitentscheiden.

Erfolgsregisseur Marc Rothemund zum diesjährigen Auswahlprozess: "Es war mir wieder eine Freude. Die unterschiedlichen Filme vermitteln alle das große Herz, besondere erzählerische und mutige Leidenschaft sowie das nötige Teamwork, ohne das kein guter Film entstehen kann."

Die Jury