Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Acht Minuten und 46 Sekunden: Die Ermordung von George Floyd

Acht Minuten und 46 Sekunden: Die Ermordung von George Floyd

Originaltitel: Eight minutes and 46 seconds: The killing of George Floyd

Dokumentation, Großbritannien und Nordirland 2020, 56 min., ab 12 Jahren

Dieser Beitrag ist auf Abruf verfügbar.
Alle Sendetermine

Sein Tod versetzte die Welt in Aufruhr: Fast 9 Minuten kniete ein Polizist auf dem Hals von George Floyd. Die Sky Doku fragt: Ist der erschütternde Fall ein Wendepunkt für die Antirassimus-Bewegung? 

"Please, I can't breathe!": George Floyds letzte Worte - aufgezeichnet auf einem Handy-Video - erschütterten die Welt. Acht Minuten und 46 Sekunden kniete ein weißer Polizist bei Floyds Festnahme in Minneapolis auf dem Hals des schwarzen Familienvaters, obwohl der um sein Leben flehte. Wenig später wurde Floyd im Krankenhaus für tot erklärt. Todesursache: Herzstillstand während der brutalen Festnahme. Das virale Video löste eine weltweite Welle des Protestes aus. Ein Wendepunkt im Kampf gegen den Rassismus - oder nur ein weiterer schwarzer Mann, der durch einen weißen Polizisten getötet wurde?
Sky News untersucht in der aktuellen Dokumentation "Acht Minuten und 46 Sekunden: Die Ermordung von George Floyd" wie es zu Floyds schrecklichen Tod kam, zeigt die Reaktionen auf aller Welt und diskutiert seine Bedeutung für die Anti-Rassimus-Bewegung. Neben Sprecher Idris Elba ("Fast & Furious: Hobbs & Shaw") kommen dabei unter anderem Pastor Jesse Jackson und eine der Töchter von Malcolm X zu Wort.