Der Schutz Ihrer persönlichen Daten und Ihrer Privatsphäre ist uns, Sky, sehr wichtig. Diese Datenschutzerklärung gilt für personenbezogene Daten, die wir von Ihnen verarbeiten, um Ihnen unsere Produkte und Services unter https://store.sky.de/ bzw. https://store.sky.at/ zur Verfügung zu stellen. Im Folgenden finden Sie Informationen dazu, wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können. Wir erklären auch, wie und warum wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, an wen wir sie übermitteln und wie lange wir sie speichern. Abschließend informieren wir Sie über die Rechte, die Ihnen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zustehen.
1. Wer wir sind und wie Sie uns kontaktieren können
Für Deutschland sind wir, die Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Medienallee 26, 85774 Unterföhring, Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter https://store.sky.de/.
Wir haben einen Datenschutzbeauftragten bestellt, den Sie unter datenschutz@sky.de oder per Post unter Sky Deutschland Fernsehen GmbH & Co.KG, Datenschutz, Medienallee 26, 85774 Unterföhring erreichen können.
Für Österreich sind wir, die Sky Österreich Fernsehen GmbH, Rivergate, Handelskai 92, Gate 1, 1200 Wien, Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Zusammenhang im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Produkte und Services unter https://store.sky.at/.
Fragen zum Datenschutz bei der Sky Österreich Fernsehen GmbH können Sie an die oben genannte Postadresse oder an infoservice@sky.at richten.
2. Wie und warum wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten
Im Folgenden informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen verarbeiten, wenn Sie den Sky Store nutzen. Wir erklären außerdem, zu welchem Zweck wir diese Daten nutzen und auf welcher rechtlichen Grundlage.
2.1 Daten, die wir auf Grundlage einer Einwilligung verarbeiten, Art. 6 Abs. 1a) DS-GVO
Sofern Sie sich für unseren Newsletter anmelden, verwenden und speichern wir die hierfür angegebene E-Mail Adresse dazu, Ihnen regelmäßig unseren Sky Newsletter zukommen zu lassen.
Die Angabe Ihrer Daten zum Abonnement des Sky Newsletters ist selbstverständlich freiwillig und Sie können Ihre Einwilligung in den Erhalt des Newsletters jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen, indem Sie auf den „abbestellen“ – Link klicken, der in jedem unserer Newsletter enthalten ist. Die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung auf Grundlage Ihrer Einwilligung bis zum Widerruf bleibt unberührt.
2.2 Daten, die wir für die Erfüllung eines Vertrages verarbeiten, Art. 6 Abs. 1b) DS-GVO
2.2.1 Kontaktaufnahme
Sofern Sie mit uns (z.B. per Email) Kontakt aufnehmen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Zusammenhang angegebenen personenbezogenen Daten wie Name, Email – Adresse und Kundennummer, um Ihr Anliegen zu bearbeiten.
Die Bereitstellung von Kontakt- und (sofern Sie Sky Kunde sind) von Vertragsdaten wie Ihre Kundennummer ist erforderlich, um Ihr Anliegen beantworten zu können. Andernfalls könnten wir Ihre Anfrage leider nicht bzw. nicht zufriedenstellend bearbeiten.
2.2.2 Vertrag mit Sky / Login als Kunde
Wenn Sie über unsere Webseite oder über Ihren Sky Receiver Bestellungen im Sky Store tätigen, verarbeiten und speichern wir die in diesem Rahmen angegebenen Vertragsdaten (z.B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten, Gutscheincodes) zum Zweck der Vertragsabwicklung. Als Kunde können Sie sich mittels Ihrer Kundennummer/Email - Adresse und Ihrer Sky PIN im Kundenbereich der Webseite einloggen.
Sollten Sie kein Sky Kunde sein oder unsere Webseite besuchen bzw. die Sky Store App nutzen, ohne sich als Kunde eingeloggt zu haben, stehen Ihnen lediglich allgemeine Informationen zu den Inhalten des Sky Store sowie Trailer zur Verfügung. Eine Bestellung von Sky Store – Inhalten ist in diesem Fall nicht möglich.
2.2.3 Verwendung der Sky Store App
Bevor Sie die Sky Store App für iOS - sowie Android – Geräte nutzen können, benötigen Sie ein Konto des jeweiligen Anbieters, über welches die die App beziehen können. Für die diesbezüglichen Datenverarbeitungen gelten die jeweiligen Datenschutzbestimmungen des Anbieters.
Für das Bestellen und Abrufen von Inhalten des Sky Store ist es notwendig, dass Sie ein Sky Abonnement abgeschlossen haben. Der Abschluss eines Sky Abonnements über die App ist nicht möglich. Wenn Sie die App für Android - Geräte herunterladen, ohne dass Sie bereits ein Sky Abonnement abgeschlossen haben, so können Sie ausgewählte Inhalte, wie beispielsweise Trailer, ansehen. Hierzu müssen Sie sich nicht namentlich bei Sky registrieren. Wenn Sie bereits Sky Kunde sind, können Sie sich mit Ihrer Kundennummer / Email – Adresse und Ihrer Sky PIN einloggen und, ggf. nach Eingabe Ihrer Jugendschutz-PIN, die Sky Store Inhalte entsprechend der von Ihnen getätigten Bestellungen nutzen.
2.2.4 Darstellung von Videos
Zum Einbinden von Videos im Sky Store setzen wir den Anbieter Conviva Inc., 2 Waters Park, Dr. Ste.150, San Mateo, Ca 94403 (Conviva), ein. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Conviva (http://www.conviva.com/privacy-policy/).
2.3 Daten, die wir zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky verarbeiten, Art. 6 Abs. 1f) DS-GVO
2.3.1 Missbrauchsverhinderung und –Erkennung bei Bestellungen im Sky Store
Um Missbrauch zu verhindern, ist eine maximale Bestellmenge pro Monat für den Sky Store vorgesehen. Das Erreichen der Bestellmenge wird automatisiert geprüft. Einwände gegen die Ablehnung des Vertragsschlusses können Sie unter betrugsbearbeitung@sky.de geltend machen, woraufhin die Entscheidung und eventuelle Einwände durch einen Mitarbeiter geprüft wird.
2.3.2 Beitreibung offener Forderungen
Zum Zweck der Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertrag übermittelt Sky Daten über das Zahlungsverhalten des Kunden, Inhalt des laufenden Vertrags sowie einer etwaigen Beendigung des Vertrags an Rechtsanwälte oder Inkassobüros (derzeit die REAL Solution Inkasso GmbH & Co, KG, Normannenweg 32, 20537 Hamburg und die infoscore Forderungsmanagement GmbH, Gütersloher Str. 123, 33415 Verl).
2.3.3 Funktionen zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses
Zur Verbesserung Ihres Nutzungserlebnisses bieten wir Ihnen mehrere Funktionen rund um das Abspielen und Verwalten von Inhalten an.
Durch die einzelnen Funktionen möchten wir die Inanspruchnahme unserer Produkte und Services so komfortabel und einfach wie möglich für Sie gestalten. Die Nutzung dieser Funktionen ist freiwillig und Sie können der insoweit stattfindenden Datenverarbeitung einfach widersprechen, indem Sie die einzelnen Funktionen wie im Folgenden dargestellt deaktivieren.
- Bookmarking („Weiterschauen-Funktion“)
Im Sky Store können Sie die bereitgestellten Inhalte von verschiedenen Endgeräten aus abrufen. Sky speichert, wo Sie das Abspielen von Inhalten zuletzt gestoppt haben, damit Sie später – auch auf einem anderen Gerät- die Inhalte von diesem Zeitpunkt ab abrufen können.
Deaktivierung: In den Einstellungen des Receivers.
Falls Sie diese Funktion deaktivieren, werden die hierfür gespeicherten Informationen gelöscht. Dies betrifft allerdings nur die geräteübergreifende Weiterschauen-Funktion. Die lokale Funktion ist nicht ausschaltbar, da die hierfür erforderlichen Daten ausschließlich lokal auf ihrem jeweiligen Gerät gespeichert werden und Sky hierauf generell keinen Zugriff hat.
- Bestellhistorie
Im Sky Store können Sie eine Bestellhistorie Ihrer gekauften/geliehenen Artikel einsehen.
Deaktivierung: Auf der Webseite https://store.sky.de/ bzw. https://store.sky.at/ unter „Mein Account/Meine Bestellungen“.
Sie können auch einzelne Inhalte aus der Bestellübersicht ausblenden. Nutzen Sie hierfür die Funktion Ausblenden neben den einzelnen Bestellungen in der Bestellübersicht Ihres Kundenkontos auf der Webseite sky.de.
2.3.4 Direktwerbung
Als Kunde von Sky werden wir Sie gelegentlich per elektronischer Post (E-Mail, SMS) über ähnliche Sky Angebote aus dem Bereich Pay-TV informieren, die für Sie ebenfalls interessant sein könnten. Diese Informationen erhalten Sie aufgrund gesetzlicher Erlaubnisse in § 7 Abs. 3 UWG (Deutschland) bzw. § 107 Abs. 3 TKG (Österreich). Wir nutzen zu diesem Zweck die E-Mail-Adresse und/oder Telefonnummer, die Sie im Rahmen des Abonnements angegeben haben. Der Nutzung der Daten zum Zweck der Direktwerbung mittels elektronischer Post können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen,
- Für Deutschland u.a. unter datenschutz@sky.de, ohne dass andere Kosten als die Übermittlungskosten nach den Basistarifen entstehen,
- Für Österreich u.a. problemlos und kostenfrei unter infoservice@sky.at.
2.4 Daten, die wir für die Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung verarbeiten, Art. 6 Abs. 1c) DSGVO
2.4.1 Rechtliche Verpflichtungen
Sky kann gesetzlich dazu verpflichtet sein, Datenverarbeitungen vorzunehmen. Dies kann beispielsweise der Fall sein, wenn die Polizei oder Sicherheitsbehörden sich an Sky wenden und auf Grundlage des Gesetzes Auskunft verlangen, handels- oder steuerrechtliche Prüfungen vorgenommen werden oder Sky die rechtlichen Anforderungen von EU-Regularien erfüllen muss.
2.4.2 Verwaltung von Cookies und ähnlichen Technologien
Zur Verwaltung der durch den Nutzer getroffenen Einstellungen setzen wir eine sogenannte Consent-Management Plattform der Firma Sourcepoint Technologies Inc, 228 Park Ave #87903, New York 10003-1502 USA, ein. Die Datenverarbeitung umfasst die IP-Adresse, einen Unique Identifier sowie den sogenannten Cookie consent string des Webseitenbenutzers. Die Datenverarbeitung ist zur Erfüllung der in der DSGVO normierten Rechenschaftspflicht der verantwortlichen Stelle erforderlich.
Durch Deaktivierung der von Ihnen ausgewählten Cookies über die Consent Management Plattform wird ein Cookie auf Ihrem Endgerät abgelegt, der die Integration der o.g. Tracking - Technologien auf Ihrem Endgerät und damit ggf. auch die Erfolgsmessung unterbindet. Nutzen Sie mehrere Browser und/oder Endgeräte, müssen Sie die Auswahl in der Consent-Management Plattform in jedem Browser und/oder auf jedem Endgerät deaktivieren. Das Platzieren des Cookies ist notwendig, um Widerspruch zur Datenverarbeitung bzw. den Widerruf der Einwilligung technisch umzusetzen und ist damit zwingend erforderlich.
3. An wen wir personenbezogene Daten übermitteln
In diesem Absatz erklären wir, an wen wir personenbezogene Daten im Zusammenhang mit der Nutzung des Sky Store übermitteln und, sofern wir Daten in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation übermitteln, wie wir das tun.
3.1 An wen wir Daten im Rahmen der Nutzung des Sky Stores übermitteln
I. Empfänger: Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe (USA) als Muttergesellschaft wie z.B. NBC Universal
Zweck der Übermittlung:
Zur Vermarktung von Werbung, für interne Verwaltungszwecke und die technische Bereitstellung von Produkten und Funktionen
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Sofern sich ein Unternehmen in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.
II. Empfänger: Drittanbieter
Zweck der Übermittlung:
Zur Vertragsdurchführung, sofern mit diesen im Rahmen des Sky Abonnements direkte vertragliche Beziehungen geschlossen werden
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.
III. Empfänger: Kooperations- und Vertriebspartner
Zweck der Übermittlung:
Zu Abrechnungszwecken, sofern Ihr Abonnement über einen solchen Partner gewonnen wurde (z.B. IPTV-Anbieter)
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.
IV. Empfänger: Sky Dienstleister
Zweck der Übermittlung:
Zu Zwecken der Vertragsdurchführung, sofern diese Dienstleister im Auftrag von Sky Leistungen erbringen, die für die Abwicklung des Vertragsverhältnisses erforderlich sind; im Rahmen dieser sog. Verarbeitung im Auftrag (Art. 28 DS-GVO) stellen wir durch strenge vertragliche Regelungen, technische und organisatorische Maßnahmen sowie ergänzende Kontrollen den Schutz Ihrer Daten sicher.
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Sofern sich ein Sky Dienstleister in einem Drittland befindet, wird durch geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.
V. Empfänger: Inkassobüros und Rechtsanwälte
Zweck der Übermittlung:
Zur Beitreibung offener Forderungen aus dem Vertragsverhältnis.
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.
VI. Empfänger: Öffentliche Stellen
Zweck der Übermittlung:
Zur Erfüllung vorrangiger gesetzlicher Verpflichtungen.
Übermittlung in ein Drittland bzw. an eine internationale Organisation:
Eine Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten in Drittstaaten wird derzeit nicht durchgeführt und ist auch nicht geplant.
3.2 An wen wir Daten beim Einsatz von Tracking-Tools übermitteln
Detaillierte Informationen dazu, welche Anbieter wir beim Einsatz vom Tracking – Tools wie z.B. Cookies einsetzen und welche Daten in diesem Zusammenhang verarbeitet werden, finden Sie in Ziffer 5.
Es kann vorkommen, dass deine personenbezogenen Daten durch Anbieter von Tracking-Tools in Drittstaaten verarbeitet werden, die kein adäquates Datenschutzniveau im Sinne des Art. 46 DSGVO bieten (z.B. Vereinigte Staaten von Amerika) und damit ggf. die Rechte und Freiheiten der Webseitenbesucher nicht vollumfänglich gewahrt werden. Eine solche Verarbeitung findet jedoch nur statt, wenn du dafür deine Einwilligung gegeben hast und/oder der Verarbeitung nicht widersprochen hast.
Sonstige Werbezwecke:
Empfänger: Unternehmen der Sky Gruppe, Unternehmen der Comcast Corporation Gruppe (USA) als Muttergesellschaft wie z.B. NBC Universal
Zwecke der Übermittlung:
Vermarktung von Inhalten und Angeboten der Unternehmen der Comcast Corparation Gruppe;
Übermittlung in ein Drittland: Sofern sich ein Empfänger in einem Drittland befindet, wird durch Angemessenheitsbeschlüsse der EU-Kommission oder andere geeignete Maßnahmen (insbesondere Verwendung von EU -Standardvertragsklauseln und ggf. Einsatz von technisch-organisatorischen Sicherungsmaßnahmen wie z.B. Pseudonymisierung) gewährleistet, dass Ihre Rechte als betroffene Person gewahrt sind.
4. Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten speichern
Im Folgenden möchten wir Sie darüber informieren, wie lange wir personenbezogene Daten von Ihnen speichern oder, falls die Angabe eines konkreten Zeitraums nicht möglich ist, wie die Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer sind.
Wir bewahren Ihre Daten über die folgenden Zeiträume auf; nach Ablauf dieser Fristen werden die entsprechenden Daten routinemäßig gelöscht.
I. Art der Daten: Vertragsdaten
Z.B. Kaufgegenstand, Name, Postanschrift, E-Mail-Adresse, Lieferanschrift, Bezahlweise und Bankdaten
Aufbewahrungsfrist Deutschland:
10 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Vertrag beendet/der Dienst letztmalig genutzt wurde
Aufbewahrungsfrist Österreich:
7 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Vertrag beendet/der Dienst letztmalig genutzt wurde
II. Art der Daten: Geschäftsbriefe (z.B. Briefpost, Emails)
Aufbewahrungsfrist Deutschland:
6 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Geschäftsbrief empfangen bzw. abgesandt worden ist.
Aufbewahrungsfrist Österreich:
7 Jahre, beginnend mit Ende des Kalenderjahres, in dem der Geschäftsbrief empfangen bzw. abgesandt worden ist.
Sofern Daten hiervon nicht berührt sind, werden die Daten gelöscht, wenn die Zwecke wegfallen, für die sie erhoben wurden, oder wenn Sie eine Einwilligung, auf der eine Datenverarbeitung beruht, widerrufen.
Für den Fall, dass eine Löschung aus rechtlichen, technischen oder organisatorischen Gründen nicht oder nur mit unverhältnismäßigem Aufwand möglich ist, wird die Verarbeitung Ihrer Daten eingeschränkt.
5. Welche Webtracking-Tools (Cookies und sonstige Technologien) wir einsetzen und wie Sie der Verwendung widersprechen können
Beim Besuch unserer Webseite können Cookies und sonstige Technologien („Webtracking Tools“) eingesetzt werden die entweder erforderlich sind, um Ihnen einen ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen, oder um unser Webseitenangebot nutzungsfreundlicher für Sie zu gestalten, um Werbung von Sky auf Webseiten Dritter steuern zu können und um die Webseite(n) zu personalisieren.
Cookies sind kleine Textdateien, die auf der Festplatte Ihres Computers abgelegt werden und die eine Wiedererkennung ermöglichen, aber keine persönliche Identifikation Ihrer Person zulassen. Es gibt zwei Arten von Cookies, sog. „Session-Cookies“, die so lange auf Ihrem Endgerät bleiben, bis Sie den Browser schließen und sog. „Permanente Cookies“, die für eine bestimmte Zeitspanne auf Ihrem Endgerät gespeichert bleiben, auch nachdem Sie den Browser geschlossen haben. Mit dem gleichen Ziel werden auch Web-Beacons (oder sogenannte Zählpixel) verwendet. Web-Beacons sind kleine Grafiken, die eine Logdatei- Aufzeichnung und eine Logdateienanalyse ermöglichen und so zu statistischen Auswertungen verwendet werden. Der Kunde kann zum Teil selbst entscheiden, ob solche Webtrackingtools auf der Webseite zum Einsatz kommen. Der Webseitenbesucher muss in die Speicherung von Informationen in der Endeinrichtung des Endnutzers oder in den Zugriff auf bereits in der Endeinrichtung des Endnutzers gespeicherte Informationen einwilligen, sonst kann das jeweilige Webtracking Tool nicht auf der Webseite verwendet werden. Dies gilt nicht, soweit die Speicherung oder der Zugriff unbedingt erforderlich ist, um den vom Nutzer ausdrücklich gewünschten Telemediendienst zur Verfügung zu stellen.
Im Folgenden finden Sie eine Übersicht bzw. ein Verweis auf die von uns eingesetzten Webtracking-Tools sowie Informationen dazu, zu welchem Zweck wir die Webtracking Tools verwenden und wie Sie diese aktivieren und deaktivieren können. Ihre Datenschutzeinstellungen können Sie jederzeit hier treffen. Allgemeine Informationen dazu, wie Sie das Speichern von Cookies verhindern bzw. verwalten können, finden Sie unter Ziff. 5.5.
Auf dieser Webseite kategorisieren wir Webtracking Tools in folgende Kategorien:
Diese Webtracking Tools sind für den vom Webseitenbesucher gewünschten Telemediendienst und damit für den bestimmungsgemäßen Betrieb der Seite unbedingt notwendig und sind daher nicht deaktivierbar. Sie ermöglichen beispielsweise sicherheitsrelevante oder vertragsrelevante Funktionalitäten; Außerdem können wir mit dieser Art von Cookies ebenfalls erkennen, welche Waren du in deinem Warenkorb platziert hast und ob du in deinem Profil eingeloggt bleiben möchtest, um dich beim nächsten Besuch unserer Webseite nicht erneut einloggen zu müssen. Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir außerdem auch vereinzelt anonymisierte Daten ohne die Verwendung von Cookies um die Besucherzahlen und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln.
Um unser Angebot und unsere Webseite weiter zu verbessern, erfassen wir nach der Zustimmung des Webseitenbesuchers pseudonymisierte und anonymisierte Daten für Statistiken und Analysen der Nutzung unserer Webseite(n). Mithilfe dieser Webtracking Tools können wir beispielsweise die Besucherzahlen, das Nutzungsverhalten und den Effekt bestimmter Seiten unseres Web-Auftritts ermitteln und unsere Inhalte daraufhin optimieren. Hierzu zählen auch funktionale Zusatztools wie z.B. der Servicechat. Sollte der Webseitenbesucher diesen Cookies nicht zustimmen reduziert das unter Umständen die Service- und Hilfemöglichkeiten unsererseits.
Webtracking Tools zu Marketing- und Retargeting-Zwecken werden nach der Zustimmung des Webseitenbesuchers von Partnern gesetzt, die ihren Sitz auch in Nicht-EU-Ländern haben können. Diese Cookies erfassen Informationen, mithilfe derer die Anzeige personalisierter Werbung oder anderer interessenbasierter Inhalte fremden Webseiten ermöglich wird. Diese Partner führen die Informationen unter Umständen mit weiteren Daten zusammen. Bei Kunden kann zudem ein pseudonymisiertes Kundendatum genutzt werden, um die Werbung noch passgenauer für den Kunden zu gestalten. Durch Deaktivierung dieser Tools wird dir Werbung angezeigt, die für dich weniger interessant ist. Die Deaktivierung führt nicht dazu, dass dir gar keine Werbung mehr angezeigt wird.
Diese Webtrackingtools werden nach Zustimmung des Webseitenbesuchers gesetzt und genutzt, um Kunden personalisierte Inhalte und Anzeigen, passend zu Ihren Interessen auf der Sky Webseite anzuzeigen. Durch Deaktivierung der Personalisierung werden dir Inhalte angezeigt, die nicht für dich relevant sein können. Bei Aktivierung dieser Webtrackingtools werden die gesammelten Informationen mit Informationen unserer Kunden gruppiert, um auf statistischer Basis Muster der Kundenaktivitäten zu analysieren, um besser zu verstehen, wie Kunden mit unserer Webseite, unseren Produkten und Dienstleistungen interagieren, um diese zu verbessern.
Auf diese Kategorien wird im Folgenden näher eingegangen. Eingesetzte Tools können, je nach Umfang und Zweck der Datenverarbeitung mehreren Kategorien zugeordnet werden.
5.1 Essentielle Cookies die für den vom Webseitenbesucher gewünschten Telemediendienst und den bestimmungsgemäßen Betrieb der Webseite notwendig sind (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) bzw. f) DSGVO)
Zur Integration und Verwaltung der von uns auf dieser Webseite eingesetzten Drittanbieter-Cookies und/oder Zählpixel verwenden wir den Adobe Dynamic Tag Manager bzw. Adobe Launch der Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland. Sollten Sie die Datenverarbeitungen, durch die über den Tag Manager bzw. Adobe Launch verwalteten Webtracking Tools nicht wünschen, nutzen Sie bitte die im Folgenden aufgeführten Opt-Out – Möglichkeiten. Im Tag Manager bzw. in Adobe Launch selbst werden keine Daten gespeichert.
- Conviva/Brightcove
Vgl. oben unter 2.2.4
- Sourcepoint CMP und Widerruf/Widerspruch zum Setzen von Cookies
Vgl. oben unter 2.4.2.
- Widevine, Digitale Rechteverwaltung (DRM)
Zur Verwaltung, Kontrolle und Verschlüsselung von digitalen Rechten und Inhalten des Sky Store, setzen wir das Digital Rights Management System Widevine ein. Widevine ist ein Produkt der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Im Rahmen dieser Dienstleistung kann es zu einer Datenübermittlung von Google Ireland an andere Google Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (z.B. Google LLC).
5.2. Cookies aus dem Bereich Optimierung der Webseite, z.B. um festzustellen, welche Inhalte bei den Nutzern der Webseite beliebt/weniger beliebt sind (Art. 6 Abs. 1 a) bzw. f) DSGVO).
- Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland
Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, wobei eine Geolokalisierung der Webseitenbesucher nur anhand einer anonymisierten IP-Adresse erfolgt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).
Die Einbindung des Cookies erfolgt über eine URL von Sky UK Ltd. https://smetrics.sky.com
Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.
- Firebase SDK
Unter anderem zur Überwachung von Absturzberichten und Login-Fehlern bei mobilen Anwendungen, setzten wir Produkte des Firebase SDK ein. Firebase ist eine Entwicklungs-Plattform für Softwareanwendungen (“SDK”) der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland. Im Rahmen dieser Dienstleistung kann es zu einer Datenübermittlung von Google Ireland an andere Google Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (z.B. Google LLC).
5.3 Cookies aus dem Bereich Marketing, Retargeting und Frequency Capping bei Onlinewerbung (Art. 6 I Abs. 1 a bzw. f DSGVO)
5.3.1. Technologien, Partner und Einstellungsmöglichkeiten
Unter Einsatz von Cookies bzw. der Device ID Ihres mobilen Endgerätes werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt, um Werbung interessensgerecht zu gestalten und passende Zielgruppen zu finden, Reichweiten zu messen sowie die Ausspielung von Werbung zu steuern und über sog. „Frequency Capping“ zu begrenzen. Innerhalb dieser Profile werden Verhaltensmuster von Nutzern unserer Angebote gespeichert und ausgewertet (z.B. besuchte Angebote, geklickte Inhalte), zudem können technische Daten über das verwendete Gerät, die Uhrzeit sowie zum Teil soziodemographische Strukturdaten (z.B. ländliche Region oder Stadt, Haushaltsgröße in der Region) ergänzt werden. Diese Profilbildung ist auch netzwerkübergreifend, d.h. über mehrere Internetangebote hinweg, möglich.
Dadurch profitieren Sie, indem Sie Werbung erhalten, die eher zu Ihren Interessensgebieten passt und dadurch, dass insgesamt weniger zufällig gestreute Werbung ausgeliefert wird.
Zu diesem Zweck arbeitet Sky mit verschiedenen Partnern zusammen, die die Werbeanzeigen verwalten (Planung und Auslieferung von Werbung, Anbindung an Plattformen, über die Werbetreibende automatisiert Werbeflächen erwerben können, Messung der Reaktionen der Nutzer auf die eingeblendete Werbung) und die Häufigkeit der Ihnen angezeigten Werbung regulieren (Frequency Capping).
Welche Partner dies im Einzelnen sind, können Sie jederzeit über die Datenschutzeinstellungen einsehen. Dort können Sie auch die von Ihnen gewünschten Einstellungen vornehmen, d.h. durch Aktivierung bzw. Deaktivierung der jeweiligen Buttons Ihre Einwilligung in die Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung und des Frequency Cappings ganz oder teilweise erteilen bzw. mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.
Die eingebundenen Partner können die Stellung eines Auftragsverarbeiters oder einer eigenen verantwortlichen Stelle einnehmen oder es besteht eine sogenannte gemeinsame Verantwortlichkeit mit Sky als Webseitenbetreiber. Einzelheiten hierzu ergeben sich aus den jeweiligen Geschäftsbedingungen der Partner, z.B. für Facebook:
Für den Fall, dass Sie eine Datenverarbeitung zum Zweck der nutzungsbasierten Werbung nicht wünschen, erhalten Sie weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet.
Drittanbieter-Cookies / Web-Beacons der hier aufgeführten Drittanbieter. Ihre Datenschutzeinstellungen können sie hier treffen.
Unter Einsatz von Cookies / Web-Beacons werden pseudonymisierte Nutzungsprofile erstellt.
Art der Cookies: Permanente Cookies mit einer Lebensdauer von bis zu 1 Jahr.
5.4. Cookies aus dem Bereich Personalisierung (Art. 6 I Abs. 1 a bzw. f DSGVO)
5.4.1. Cookies aus dem Bereich Personalisierung der Webseite, z.B. um festzustellen, welche Inhalte bei den Nutzern der Webseite beliebt/weniger beliebt sind
Adobe Analytics, Adobe Systems Software Ireland Limited, 4-6 Riverwalk City West Business Campus, Dublin 24, Ireland
Unter Einsatz von Cookies werden pseudonymisierte, personalisierte Nutzungsprofile erstellt, wobei eine Geolokalisierung der Webseitenbesucher nur anhand einer anonymisierten IP-Adresse erfolgt. Im Rahmen dieser Dienstleistungen kann es zu einer Datenübermittlung von Adobe Ireland an andere Adobe Unternehmen mit Sitz in einem Drittland kommen (insbesondere Adobe U.S.).
Art des Cookies: Permanenter Cookie mit einer Lebensdauer von 2 Jahren.
5.5 Wie Sie der Verwendung von Cookies generell widersprechen bzw. ihre Einwilligung in das Setzten von Cookies widerrufen können
5.5.1 Widerruf ihrer Einwilligung gegen die Anzeige personalisierter Werbung
Falls Sie keine personalisierte Werbung auf dieser Webseite und/oder auf Sie zugeschnittene Werbung von Sky auf Webseiten Dritter wünschen können Sie hier über die Datenschutzeinstellungen in der Kategorie „Optimierung“, „Marketing“ und „Personalisierung“ ihre Einwilligung zum Einsatz von Webtechnologien geben und jederzeit widerrufen.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass wir bei einer Deaktivierung in diesem Fall die Ihnen auf dieser Webseite und/oder auf Webseiten Dritter angezeigte Inhalte und Werbung von Sky nicht mehr auf Ihre Bedürfnisse anpassen können. Dies bedeutet nicht, dass sie dann überhaupt keine Werbeeinblendungen von Sky mehr erhalten. Sie erhalten also weiterhin Werbeeinblendungen, allerdings sind diese dann nicht auf Ihre möglichen Interessensgebiete ausgerichtet. Zudem ist es uns in diesem Fall nicht mehr möglich, die Anzahl und Häufigkeit der von Sky gebuchten Werbeeinblendungen an Sie zu kontrollieren (sog. Frequency Capping). Das kann dazu führen, dass wir Ihnen nach einem Opt-Out mehr Standardwerbung anzeigen. Kunden von Sky erhalten bei einer Deaktivierung ebenfalls keine auf sie abgestimmte Produkt- oder Rückholangebote auf der Webseite angezeigt.
Das Deaktivieren von Cookies aus der Kategorie Marketing und Personalisierung verhindert nicht die Anzeige von Werbung im Allgemeinen, sondern verhindert das Ausspielen von Werbung, die auf Ihre Person über die Nutzung der Sky Webseite zugeschnitten ist. Nutzen Sie mehrere Browser, müssen Sie ihre Datenschutzeinstellungen in jedem Browser setzen.
5.5.2 Widerruf bzw. Widerspruch über Browsereinstellungen
Neben den individuellen Widerrufs-bzw. Widerspruchsmöglichkeiten über die Datenschutzeinstellungen können Sie über die Einstellungen des von Ihnen verwendeten Browsers das Speichern von Cookies von Drittanbietern generell verhindern bzw. einschränken oder den Browser im Inkognito Modus (privates Surfen) verwenden. Bitte beachten Sie insofern die Anleitung Ihres jeweiligen Browser-Herstellers. Wenn Sie insgesamt das Setzen von Cookies ablehnen, kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen bei der Nutzung dieser Webseite kommen. Das Löschen von Cookies oder die Nutzung des Browsers im Inkognito Modus verhindert auch zwangsläufig nicht das Erheben und Senden von Daten an den Webseitenbetreiber oder an Drittanbieter, sondern verhindert in der Regel lediglich das Wiedererkennen eines Nutzers z.B. beim nächsten Besuch der Webseite.
Sie können auch einmal gesetzte Cookies im Nachhinein jederzeit wieder löschen. Falls Sie mehrere Browser benutzen, müssen Sie diese Einstellungen in jedem Ihrer Browser vornehmen. Bitte beachten Sie insofern die Anleitung Ihres jeweiligen Browser-Herstellers. Wenn Sie insgesamt das Setzen von Cookies ablehnen, kann es zu Funktionsbeeinträchtigungen bei der Nutzung dieser Webseite kommen.
Bitte beachten Sie, dass die Speicherung der Datenschutzeinstellungen und damit ggf. ihr Widerruf bzw. Widerspruch technisch durch das Setzen eines Cookies von dauerhaften Cookies gelöst wird. Es wird also ein Cookie auf Ihrem Endgerät gespeichert, der verhindert, dass relevante Informationen an den Webseitenbetreiber übermittelt werden. Durch das Speichern in Cookies werden Ihre getroffenen Einstellungen bei jedem weiteren Besuch berücksichtigt.
Wenn Sie also die Durch das Löschen der auf Ihrem Endgerät gespeicherten Cookies löschen, sei es manuell, automatisiert oder durch anonymes Surfen, werden sie deshalb beim nächsten Besuch gebeten Ihre Datenschutzeinstellungen erneut einzustellen.
6. Ihre Rechte
Im Folgenden möchten wir Sie auf die Rechte, die Ihnen gem. Art. 15ff DS-GVO im Hinblick auf die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zustehen, hinweisen:
- Sie haben das Recht, unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Sie haben das Recht, die Berichtigung, Löschung („Recht auf Vergessenwerden“) oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen.
- Sie haben das Recht, einer Datenverarbeitung, die zur Wahrung berechtigter Interessen von Sky oder eines Dritten erforderlich ist, oder die zum Zweck der Direktwerbung erfolgt, im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen zu widersprechen.
- Sie haben das Recht, die Sie betreffenden Daten in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten (sog. „Recht auf Datenübertragbarkeit“).
Sofern Sie eines dieser Rechte ausüben möchten, kontaktieren Sie uns bitte wie unter Ziffer 1 beschrieben. Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten durch Sky einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen widerspricht, können Sie sich auch an eine Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedsstaat Ihres Aufenthaltsorts oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, wenden.
Version 1.3, Stand März 2023