Hodor

Charakter

Hodor

  • Status: Hodor hielt das Tor, um Brans Leben zu retten und wurde dabei von den Weißen Wanderern getötet.
  • Rolle: Gutmütiger, großer "Einfaltspinsel", der u.a. als Träger von Bran Stark fungierte, heißt eigentlich Wylis
  • Eigenschaften: Einfältig und ängstlich, aber absolut loyal und sanftmütig
  • Berühmtes Zitat: "Hodor!"
  • Beziehungen: Enge Bindung zur Familie Stark und vor allem zu Bran


Von seiner Statur her sieht Hodor aus wie ein riesiger Bär, doch von seinem Wesen ist er das genaue Gegenteil: Der Stallknecht von Wintergell ist sanftmütig, absolut loyal, schüchtern und sogar recht schreckhaft. Er wird als einfältig beschrieben und kann nur ein einziges Wort sagen: "Hodor". Was das genau bedeuten soll, weiß niemand, doch es führte dazu, dass alle ihn nur noch "Hodor" rufen. Sein echter Name ist eigentlich Wylis, und er ist der Urenkel der alten Nan, die als Kinderfrau für die Starks arbeitete.

Nach der Eroberung und Zerstörung von Winterfell durch Theon Graufreud flieht Hodor zusammen mit Bran, Rickon und Osha Richtung Norden. Dabei kümmert er sich rührend um den gelähmten Stark-Spross und trägt ihn während der Flucht auf seinem Rücken. Als Hodor in einer brenzligen Situation mit den Wildlingen aus Angst anfängt zu jammern, dringt Bran in seinen Geist ein, um ihn zu beruhigen. Im Laufe der Reise lernt Bran seine Fähigkeiten besser zu kontrollieren, und so kann er zwei weitere Male Hodors Geist und sogar Körper lenken und zur Selbstverteidigung gegen Feinde nutzen. Am Ende von Staffel 4 gelangen sie so sicher an Brans Ziel: Zu dem Seher "Dreiäugiger Rabe" nördlich des Eiswalls.

Hodors tragisches Schicksal

Dort angekommen leistet er Bran weiter Gesellschaft. Dieser wird von dem Dreiäugigen Raben ausgebildet, damit er ihn eines Tages ersetzt. Als Bran in Staffel 6 alleine auf einer Visions-Reise ist, wird er von dem Nachtkönig berührt. Der Schutzzauber der Höhle ist nun gebrochen und die Weißen Wanderer können eindringen. Hodor hilft Bran und Meera zu fliehen, sie ruft ihm zu, das Tor zu halten. Hodor stemmt sich gegen das Tor und wird dabei von den Untoten zerfetzt.

Währenddessen sieht Bran in der Vergangenheit seinen Freund als Jungen. Wylis, wie Hodor eigentlich heißt, ist an Brans Vision gekoppelt und muss so sein zukünftiges Schicksal mitansehen und durchleben. Panisch ruft er immer wieder die Worte "Halte das Tor" (engl. "Hold the Door"), bis sie zu einem Wort verschmelzen: "Hodor".

Zur Charakter-Übersicht »

Schauspieler

Kristian Nairn

Bevor der 2,10 Meter große Kristian Nairn im Jahr 2011 mit der Rolle von Hodor in "Game of Thrones" als Schauspieler startete, war der Ire bereits als Musiker und DJ weltweit erfolgreich. Er trat u.a. an der Seite von Musikacts wie "Mylo", "Calvin Harris" und "Scissor Sisters" auf. Die Musik ist auch heute noch sein Hauptsteckenpferd.

Neben "Game of Thrones" spielte er bisher in zwei Folgen der Serie "Ripper Street" sowie in den Abenteuer- und Fantasyfilmen "The Four Warriors" und "Mythica: The Godslayer" mit. 2018 folgte der Thriller "The Appearance" und der Abenteuerfilm "Robin Hood: The Rebellion". Privat ist der Künstler ein großer Fan von Comics, Fantasy- und Science-Fiction-Filmen und -Serien und bezeichnet sich selbst als "Comic-Con-Nerd".

Zur Charakter-Übersicht »