Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

Der Kampf auf und um die Straßen in Neukölln: Die spannende Serie über einen arabischen Clan mitten in Berlin.

Der Kampf auf und um die Straßen in Neukölln: Die spannende Serie über einen arabischen Clan mitten in Berlin.

Weitere Staffeln

Über die Serie

"4 Blocks"-Staffel 1

Seit 26 Jahren wartet Ali Hamady, genannt Toni, auf seine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung. Noch eine Woche, dann sollen die Dokumente kommen und sein Leben wird sich grundlegend ändern. "Ich will der deutscheste Deutsche sein", verspricht Toni seiner Frau, die mit den kriminellen Machenschaften ihres Mannes nichts mehr zu tun haben will.

Gleichzeitig spitzen sich die Probleme im Tagesgeschäft der Hamadys zu: Die Polizei hat Tonis Schwager Latif (Wasiem Taha, alias Rapper Massiv) mit einer Ladung Koks erwischt, eine neue Gang greift das Drogenmonopol des Clans an und schließlich taucht plötzlich Tonis alter Freund Vince (Frederick Lau) wieder auf. Weil dieser aber jahrelang von der Bildfläche verschwunden war, traut ihm Tonis Bruder Abbas (Veysel Gelin) nicht über den Weg.

Noch kein Sky Kunde?

Zum Angebot

Sicher dir jetzt alle Serien von Sky & Netflix zum besten Preis.

Mit Serien-Highlights wie „The Last Of Us“ Staffel 1, "Interview with the Vampire" Staffel 1, „Emily in Paris” Staffel 3 u.v.m.

Counter:
Tag Std Min Sek
€ 15 mtl* (im Jahres-Abo, danach € 27,50 mtl.)

Bildergalerie

Interview

"4 Blocks"-Hauptdarsteller Kida Ramadan erzählt, wie hart die neue Crimeserie über den arabischen Clan der Hamadys wirklich ist.

Zum Interview

Charaktere

Vince (Frederick Lau)

Früher waren Vince und Toni beste Freunde, dann verschwand Vince von der Bildfläche. Als der berüchtigte Straßenkämpfer plötzlich in Neukölln auftaucht, nimmt Toni seinen alten Kumpel begeistert wieder in der Familie auf. Tonis Bruder Abbas ist hingegen misstrauisch gegenüber Vince.

Frederick Lau erhielt für seine Rolle in "Die Welle" (2008) eine "Lola" und wurde 2011 für "Neue Vahr Süd" (2010) mit dem Grimme-Preis ausgezeichnet. 2015 bekam er für "Victoria" den Deutschen Filmpreis als bester Hauptdarsteller. Er ist nicht nur in "4 Blocks", sondern auch im echten Leben mit Kida Ramadan gut befreundet.

Toni Hamady (Kida Khodr Ramadan)

"Toni" Hamady regiert mit seinem Clan die Unterwelt von Berlin Neukölln. Mit Drogen, Nachtclubs und Schutzgeld-Erpressung hält er den Familienbetrieb am Laufen – doch seine Frau Kalila träumt von einem Leben ohne kriminelle Machenschaften. Wenn er endlich den deutschen Pass hat, will Toni mit ihr ein bürgerliches Leben als Mietshausbesitzer beginnen.

Kida Khodr Ramadan wurde 1976 in Beirut geboren und wuchs in Berlin auf. Er gab sein Schauspiel-Debüt in Neco Celiks Fernsehfilm "Alltag" (2003). Für "Ummah – Unter Freunden" (2012) stand Ramadan erstmals gemeinsam mit Frederick Lau vor der Kamera. 2017 ist er unter anderem in "Nur Gott kann mich richten" zu sehen. Für die Figur des Toni in "4 Blocks" wurde er 2017 bei dem französischen Serienfestival "Séries Mania" als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Ruffi (Ronald Zehrfeld)

Die natürlichen Feinde der Hamadys sind die "Cthuhlu", ein gefürchteter Rockerclub. Ihr Chef Ruffi will die Hamadys aus dem Drogenhandel vertreiben und ergreift jede Chance um die kriminellen Geschäfte in Neukölln unter seine Kontrolle zu bringen.

Ronald Zehrfeld spielte in Dominik Grafs "Der Rote Kakadu" (2006), für die ebenfalls von Graf inszenierte Krimiserie "Im Angesicht des Verbrechens" (2010) erhielt er als Teil des Ensembles einen Grimme-Preis sowie den Deutschen Fernsehpreis. 2016 erhielt Zehrfeld den Deutschen Filmpreis als "Bester Nebendarsteller" in "Der Staat gegen Fritz Bauer" (2015).

 

Hagen Kutscha (Oliver Masucci)

Polizei-Ermittler Hagen Kutscha gelingt es, Latif bei einer Drogen-Übergabe festzunehmen. Er setzt die Hamadys zunehmend unter Druck.

Oliver Masucci gehört zum Ensemble des Wiener Burgtheaters, er spielte die Hauptrolle in dem Kinofilm "Er ist wieder da" (2015) und ist 2017 in der Netflix-Serie "Dark" in der Hauptrolle zu sehen.

Kalila (Maryam Zaree)

Tonis Ehefrau Kalila möchte für ihre Tochter Serin eine sichere Zukunft und drängt Toni endlich die kriminellen Geschäfte aufzugeben. Nach 26 Jahren des Wartens steht Kalilas und Tonis Einbürgerung bevor - mit dem deutschen Pass soll ihr bürgerliches Leben beginnen.

Maryam Zaree spielte die Hauptrolle in dem Kinofilm "Shahada" (2010) und in der europäischen Koproduktion "Le Chant des Hommes" (2015). Sie ist Gastschauspielerin an verschiedenen Theatern und arbeitet auch als Autorin und Dokumentarfilmerin.

Amara (Almila Bagriacik)

Die Schwester von Toni und Abbas ist mit Latif verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Als ihr Mann verhaftet wird, kümmern sich ihre Brüder und ihre Schwägerin Kalila um sie.

Die 26-jährige Almila Bagriacik wurde für ihre Darstellung in "Mitten in Deutschland: NSU – Die Opfer" (2016) als beste Nachwuchsschauspielerin für den "Bunte New Faces Award" nominiert. 2017 ist sie unter anderem in zwei Fernsehfilmen der Krimireihe "Kommissar Pascha" zu sehen.

 

Abbas Hamady (Veysel Gelin)

Tonis Bruder Abbas will unbedingt dessen Nachfolger als Clanchef werden. Er ist ein impulsiver Hitzkopf, der schnell zuschlägt und immer seltener mit Toni einer Meinung ist.

Rapper Veysel Gelin gibt in "4 Blocks" sein Schauspiel-Debüt. Er begann bereits als Jugendlicher zu rappen, sein erstes Mixtape "43 Therapie" veröffentlichte er 2013. Im Jahr darauf stieg sein Debütalbum auf Platz 17 der deutschen Albumcharts ein. 

Auszeichnung für Kida Khodr Ramadan

"Bester Hauptdarsteller"

Überzeugend stellt Kida Khodr Ramadan die Figur des "Toni" dar. Das sah auch die Jury des französischen Serienfestiavls Séries Mania und zeichnete den "4 Blocks"-Schauspieler mit dem Preis als "Bester Hauptdarsteller" aus. 

"Ramadans nuancierte Darstellung wechselt mit einem Schlag seiner wunden Augen von Brutalität zu Empathie. Herr Ramadan knistert vor roher Kraft und Gefühl, während er diese bekannte Rolle auf den Kopf stellt und so einen Charakter erschafft, der unberechenbar aber unbestreitbar menschlich ist," begründet die Jury.

Sendetermine