Du bist bereits Sky Kunde? Jetzt einloggen: Login
Du bist bereits Kunde?

Den richtigen Service und persönliche Angebote erhältst du im Login-Bereich.

Bitte logge dich hier ein. 

"Tödliche Gefahr - Ich habe überlebt"

Crime + Investigation startet am 10. Mai mit neuer True-Crime-Reihe zu Verbrechensopfern

14.03.2021

Dass hinter jedem Verbrechen menschliche Schicksale stehen, stellt die neue Doku-Reihe "Tödliche Gefahr – Ich habe überlebt" in den Mittelpunkt. In der Produktion, die Crime + Investiga-tion ab dem 10. Mai in deutscher Erstausstrahlung zeigt, berichten Menschen von Situationen, in denen sie in ihrem Alltag zum Opfer eines Verbrechens wurden.

Gio Benitez

Mithilfe von Aufnahmen, die durch Überwachungs- und Handykameras während der Taten entstanden, folgt die True-Crime-Reihe den Erzählungen der Betroffenen und zeigt, wie diese in ihrem täglichen Leben mit einer gefährlichen Situation konfrontiert und gezwungen wurden, schnelle Entscheidungen zu treffen, um sich selbst oder ihre Familien zu schützen.

Ausnahmezustand

Im Zentrum der Doku-Reihe stehen die Fragen danach, wie die Überlebenden in der Extremsituation reagierten, was ihnen dabei durch den Kopf ging und welche Auswirkungen die traumatisierenden Erfahrungen auf ihr Leben nach dem Angriff hatten. Die Verbrechen, die sie erleben mussten, reichen dabei thematisch von bewaffneten Raubüberfällen über Autodiebstähle bis hin zu rassistisch motivierten Angriffen.

Durch die 20 jeweils halbstündigen Episoden, die Crime + Investigation in Doppelfolgen zeigt, führt der dreifache Emmy-Preisträger und TV-Reporter Gio Benitez. Der 35-Jährige ist in den USA vor allem durch seine Arbeit für ABC News bekannt.

So stellt "Tödliche Gefahr - Ich habe überlebt" die Opferperspektive ins Zentrum der Erzählung, ein Themenaspekt innerhalb des True-Crime-Genres, der Seltenheitswert hat. Dazu Benitez: "Einer der interessantesten Aspekte der Doku-Reihe ist, dass sich durch sie der menschliche Überlebensinstinkt erkennen lässt. Wir fragen Überlebende unter anderem, warum sie so reagiert haben, wie sie es taten. Viele von ihnen meinten, sie hätten selbst nicht erwartet, dass sie so handeln würden."

Ergänzt werden die Äußerungen der Überlebenden durch Empfehlungen der Polizei, die erläutert, welches Verhalten in gefährlichen Situationen wie jene, die die Betroffenen überstanden, ratsam ist.

Mehr News