Russell Crowe übernimmt Rolle in "Highlander"- neben Henry Cavill
16.05.2025
Zuletzt war der Amerikaner in der mehrfach ausgezeichneten Serie "Shogun", als in Japan gestrandeter Seefahrer Jack Blackthorne, zu sehen. Während bereits eine Fortsetzung der Historienserie geplant ist, wird Cosmo Jarvis sich zuerst einem anderen Kapitel der Geschichte widmen: Diktator Josef Stalin.
In der Verfilmung "Young Stalin", basierend auf der gleichnamigen Biografie von Simon Sebag Motefiore, wird der 36-Jährige laut dem Branchendienst "Variety" die Hauptrolle spielen. Im Regiestuhl nimmt Géla Babluani Platz, während Len Blavatnik mit Access Entertainment, wie schon bei "The Zone of Interest" und "Konklave", die Produktion übernehmen wird.
"Young Stalin" erzählt von den Anfängen des sowjetischen Machthabers, als er im vorrevolutionären Russland als Bankräuber und Gangster arbeitete und 1907 in Tiflis eine Gruppe von Revolutionären bei einem rücksichtslosen Banküberfall auf die Kaiserliche Bank anführte und so als "Stalin" bekannt wurde.
Vor dem Hintergrund der kriminellen Unterwelt und der revolutionären Unruhen im zaristischen Russland, entstand mit Stalin schließlich ein Diktator, der das 20. Jahrhundert durch Terror, Krieg und Ideologie neu gestalten sollte. Während selbst heute einige ihn als starken Führer sehen, der die Sowjetunion modernisierte, wird er von vielen als brutaler Diktator betrachtet, dessen Politik zu enormen menschlichem Leid führte.
"Ich habe mich schon immer für Geschichten interessiert, die im Schatten leben, und es gibt keinen längeren Schatten als den Stalins", so Regisseur Géla Babluani. "Dies ist kein Porträt der Macht - es ist ein Abstieg in das Feuer, das sie geformt hat. Mit Cosmo haben wir einen Hauptdarsteller, der Gefahr, Charme und die Brüche der Identität versteht."
Die Dreharbeiten sollen bereits im Juli beginnen.