Russell Crowe übernimmt Rolle in "Highlander"- neben Henry Cavill
12.05.2025
Gerade war die 62-Jährige als Madame Morrible in dem Film-Musical-Hit "Wicked" im Kino zu sehen, jetzt zieht es Michelle Yeoh ("Gunpowder Milkshake") laut dem Branchendienst "Deadline" zurück zum Actionfilm. So wird sie in dem kommenden Film "The Surgeon" von Roshan Sethi die Hauptrolle übernehmen.
In "The Surgeon" spielt Yeoh eine pensionierte Chirurgin, die entführt und gezwungen wird, einen mysteriösen Patienten zu operieren. Obwohl sie schwer bewacht wird, übersehen ihre Entführer ihre größte Waffe: 35 Jahre chirurgische Erfahrung. Dies führt zu einer brutalen Konfrontation, in der sie ihre Feinde in einem Stil niederstreckt, der alles bisher Dagewesene in den Schatten stellt.
Thunder Road Films machte schon aus "John Wick" eine Reihe mit vier Filmen und hofft auch "The Surgeon" in ein Franchise zu wandeln. Der Film setzt die Zusammenarbeit zwischen Produzenten Patrick Wachsberger und Basil Iwanyk fort, die zuvor gemeinsam an der "John Wick"-Reihe arbeiteten.
Für Yeoh ist die Rolle in einem Actionfilm nichts Neues. So startete ihre Schauspielkarriere actionreich. Sie war eine der bekanntesten weiblichen Filmstars im Action- und Martial-Arts-Kino Ostasiens. Ein internationaler Star wurde sie 1997 durch die James-Bond-Verfilmung "Der Morgen stirbt nie" an der Seite von Pierce Brosnan ("False Positive", "The Last Rifleman", "The Misfits - die Meisterdiebe"). Zuletzt war sie als Philippa Georgiou in der TV-Serie "Star Trek: Discovery" und dem Film-Ableger "Star Trek: Sektion 31" zu sehen.
Mit 60 Jahren bekam sie schließlich, als erste Schauspielerin asiatischer Abstammung, den Oscar für den Sci-Fi-Abenteuerfilm "Everything Everywhere All at Once".
"Ich freue mich riesig, dem Action-Genre etwas völlig Neues und Innovatives hinzuzufügen, das stark auf meinem medizinischen Hintergrund basiert", erklärte Drehbuchautor und Regisseur Roshan Sethi. "Ich kann mir keine bessere Partnerin als Michelle vorstellen, die legendäre Action-Queen, die ihre Fähigkeiten in diesem Film auf eine andere und überraschende Weise einsetzen wird."
Noch gibt es keinen Starttermin für "The Surgeon", Oscar-Preisträgerin Yeoh wird als Nächstes in "Wicked - Teil 2" zu sehen sein und steht außerdem gerade für die Miniserie "Blade Runner 2099" vor der Kamera.