"Jurassic Park" und "Jurassic World" bei Sky
11.07.2025
Vor 50 Jahren tauchte "Der weiße Hai (Jaws)" das erste Mal in den deutschen Kinos auf und sorgte für Schrecken, Begeisterung und volle Kinokassen. So gilt der Film von Steven Spielberg ("Jurassic Park", "Indiana Jones") nicht nur als erster echter Blockbuster der Filmgeschichte, er löste auch eine regelrechte Hai-Hysterie aus.
Als Hommage an den Film und das am meisten missverstandene Raubtier der Meere blickt National Geographic am 12. Juli um 20:20 Uhr mit "Der weiße Hai: Die Geschichte hinter dem Blockbuster" hinter die Kulissen des legendären Publikumhits.
Die 90-minütige Dokumentation nimmt die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Reise durch die Welt des Kinos: von Peter Benchleys Bestseller-Roman bis hin zum Kino-Phänomen "Der weiße Hai" und zeigt, wie der Film bis heute Popkultur, Kino und den Schutz der Haie beeinflusst. Man könnte meinen, die Geschichte von "Der weiße Hai" sei bereits bekannt - aber sie wird erst jetzt in aller Vollständigkeit erzählt.
Es ist die einzige autorisierte Dokumentation über das Making-of von "Der weiße Hai". Dabei taucht Spielberg höchstpersönlich noch einmal in die Geschichte ein, die seine Karriere begründete und ihm das Recht zum "final cut", zum Fertigschnitt des Films einbrachte - eine kreative Kontrolle, die er in den vergangenen 50 Jahren beibehalten hat.
Neben bisher unveröffentlichten Filmmaterial aus Spielbergs und Benchleys Privatarchiven, gibt es exklusive Interviews mit der Originalbesetzung und -crew des Films sowie mit modernen Filmemachern.