2.8.2024
Die Musikerin Britney Spears war Ende der 1990er- und Anfang der 2000er-Jahre eine der größten Pop-Ikonen. Sie verkaufte weltweit über 100 Millionen Tonträger und gehört damit zu den erfolgreichsten Künstler:innen. In den vergangenen Jahren ist es ruhiger um die Princess of Pop geworden. Aufsehen erregte zuletzt der Rechtsstreit gegen ihren Vater Jamie, in dem sie sich von ihm als ihren Vormund lösen wollte. Seit Ende 2021 darf die Sängerin schließlich wieder ein selbstbestimmtes Leben führen. Ihre Geschichte und ihre Erfahrungen verarbeitete Spear in ihrer Biografie "The Woman in Me", die am 24. Oktober 2023 veröffentlicht wurde und von der in den USA rund 2,5 Millionen Exemplare verkauft wurden. Nun soll ihre Lebensgeschichte auf Basis der Biografie verfilmt werden.
Die Rechte an dem Buch hat das Studio Universal erworben und wird den Film über Spears produzieren. Als ausführender Produzent ist Marc Platt verantwortlich, der bereits Blockbuster und Kinohits wie "La La Land", "Ricki: Wie Familie so ist" und "Oslo" produzierte. Der Regisseur steht auch schon fest: Jon M. Chu ("Crazy Rich", "Die Unfassbaren 2", "In the Heights") wird das Britney-Spears-Biopic inszenieren.
Pop-Ikone Spears freut sich riesig über das Projekt und verkündete in den Sozialen Netzwerken: "Ich bin aufgeregt, meinen Fans mitzuteilen, dass ich an einem geheimen Projekt mit #MarcPlatt gearbeitet habe. Er hat immer meine Lieblingsfilme gemacht ... bleibt dran."
Spears wurde 1998 mit ihrer Debütsingle "... Baby One More Time" weltberühmt. Die Single wurde ein Riesenhit und wurde 14 Mal mit Platin ausgezeichnet. Für ihren Song "Toxic" erhielt sie 2005 einen Grammy Award für die "Beste Dance-Aufnahme". Neben einer langen Liste von Hitsingles versuchte sich Britney auch als Schauspielerin und übernahm 2002 die Hauptrolle in dem Coming-of-Age-Film "Crossroads". Ihre letzte Bühnenshow "Piece of Me" fand von 2013 bis 2017 im Planet Hollywood Resort and Casino in Las Vegas statt.
Das Filmstudio Universal hat weitere Filme über berühmte Musiker geplant. Zurzeit entwickelt Universal ein Biopic über den Rapper Snoop Dogg sowie einen Musicalfilm mit Prince-Songs. Des Weiteren hat das Studio vor kurzem die Produktion des noch unbetitelten Musicals von Regisseur Michel Gondry abgeschlossen, das von Pharrell Williams' Kindheit und dem Viertel, in dem er aufwuchs, inspiriert ist.