18.09.2023
Der Actionstar und ehemalige Gouverneur von Kalifornien wurde am 30. Juli 1947 in Thal, einem kleinen Ort in der Steiermark, geboren. Doch schon früh zog es Arnold Schwarzenegger ("Sabotage", "The Last Stand") in die weite Welt – sein Ziel war es, sich in den USA seinen persönlichen American Dream zu verwirklichen.
In jungen Jahren entdeckte der Österreicher sein Talent für Bodybuilding und gewann mit 19 Jahren als jüngster Bodybuilder den Titel "Mister Universum". Ein Jahr später holte er sich sogar den zweiten "Mister Universum"-Titel in Folge. Diese Erfolge verhalfen ihm zu einer internationalen Karriere, sodass er 1968 seinen Traum verwirklichte und in die USA auswanderte. 1983 erhielt Schwarzenegger schließlich die US-Staatsbürgerschaft und feiert nun sein 40-jähriges Einbürgerungsjubiläum.
In den Sozialen Netzwerken veröffentlichte Schwarzenegger ("The Expendables", "The Expendables 2") am 16. September 2023 einen emotionalen Beitrag, in dem er seine mittlerweile 40-jährige US-amerikanische Staatsbürgerschaft feiert, die ihm am 16. September 1983 im Shrine Auditorium in Hollywood verliehen wurde. Auf dem Foto posiert er zusammen mit seiner damaligen Freundin und spätere Ehefrau, Maria Shriver, und präsentiert stolz seine Urkunde.
In seinem Post stellte der "Terminator 2 - Tag der Abrechnung"-Star ein Video online, das eine Reihe von Fotos zeigt, in denen er sowohl als Kind in Österreich, als erfolgreicher Bodybuilder sowie als angesehener Politiker in den USA und stolzer Familienmensch zu sehen ist. Das Video ist zudem mit der tonalen Aufnahme seiner Rede von der Rebublican National Convention 2004 unterlegt. Schwarzenegger wurde 2003 zum 38. Gouverneur von Kalifornien gewählt und hatte diesen Posten bis 2011 inne.
In der Rede erklärt Schwarzenegger: "Meine amerikanischen Mitbürger, dies ist ein unglaublicher Moment für mich. Die Vorstellung, dass ein einst dürrer Junge aus Österreich Gouverneur des Staates Kalifornien werden könnte, ist der Traum eines jeden Einwanderers. Wenn die Lehrer in der Schule über Amerika sprachen, träumte ich davon, hierher zu kommen. Ich träumte davon, hier zu leben. Solange ich lebe, werde ich nie den Tag vergessen, an dem ich meine rechte Hand hob und den Eid auf die Staatsbürgerschaft ablegte. Wissen Sie, wie stolz ich war? Ich war so stolz, dass ich den ganzen Tag mit der amerikanischen Flagge auf den Schultern herumlief. […] Alles, was ich habe – meine Karriere, meinen Erfolg, meine Familie –, verdanke ich Amerika."
Unter dem Beitrag kommentiert der Schauspieler ("Schwarzenegger - Killing Gunther"): "An diesem Tag vor 40 Jahren erhielt ich die amerikanische Staatsbürgerschaft. Dies ist einer der stolzesten Tage meines Lebens. Ich verdanke alles Amerika." Und schloss ab mit: "Born in Austria, Made in America!"